RX - 8 empfehlenswert?

  • Hallo alle miteinander!



    Da ich in weniger wie einem Monat mein 17. Lebensjahr vollenden werde und somit auch bald ein Auto haben möchte, habe ich mich schon in den letzten paar Wochen nach geeigneten Wagen umgesehen. Wirklich angesprochen haben mich diese Autos wie z.B. Hausnummer Golf oder dergleichen, wie man sie bei jedem dritten Fahranfänger sieht noch nie wirklich, also war ich schon immer auf der Suche nach irgendwas anderem, sprich "exotischeren" als eben jene.


    Lange Rede, kurzer Sinn: irgendwann bin ich eben auf den Mazda Rx - 8 gestoßen (mehr oder weniger durch ein Rennspiel *hust*) und hab mir gedacht : "siehst halt mal nach was die gebraucht so kosten"


    Naja, in etwa von 5000 - 10.000 is alles dabei, also will ich hier in diesem Forum nachfragen auf was genau man bei diesem Modell (Speziell die Ausführung Revolution Leder, mit dem Schwarz - Rotem Interieur) denn beachten sollte, bzw. was den die Anfälligkeiten bei ihm sind.


    Es ist ja ein Zweischeiben - Wankel verbaut --> ich lese immer wieder dass der Verbrauch so hoch sein soll, aber ist das nicht irgendwie normal? Ich meine, das ding hat schließlich 231 Ps und ein Drehzahlband bis ca 9000 u/min?? da sind 15L auf 100 km irgendwie gerechtfertigt^^


    Hat der Wankelmotor irgendwelche bekannten Probleme? Man liest ja immer wieder davon, dass der Motor ab 100.000 km an Kompression verlieren soll? Stimmt das?


    Mal angenommen ich würde mir jetzt einen RX - 8 zulegen (was im Moment eigentlich das einzige Auto ist dass, sagen wir mal "in Reichweite" ist und mir sehr gut gefällt) - auf was genau muss man bei diesem Wagen achten / was sind realistische Preise die man annehmen kann?
    Bzw. wie wahrscheinlich ist es dass man im Burgenland (Österreich) einen bekommt??




    Soo, sorry für den langen Text und die Rechtschreibfehler, hab das einfach so niedergeschrieben wies mir grad in den Sinn gekommen ist ;-)


    (Da ich heillos überfordert mit der Themenauswahl bin, hab ichs jetzt ein mal hier reingestellt, hoffentlich störts nicht :/ )


    Ich hoffe irgendjemand von euch kann meine Fragen beantworten, und der Text is nicht zuu konfus geschrieben - danke schon mal im Vorraus!!

  • 231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif