ACHTUNG ! Stahl- oder Gummiventile

  • Hallo,


    Ich habe heute meine Winterreifen montiert bekommen.
    Dabei fragte ich den Reifenmonteur, wieso bei den originalen Mazdaalus Gummiventile verbaut sind ( ich dachte, dass bei Alufelgen immer Stahlventile verbaut werden muessen)
    Er antwortete, das nicht bei jeder Alufelge Stahlventile verbaut werden duerfen (haengt von dem ab, was im Gutachten steht) und es gefaehrlich werden kann, wenn trotzdem Stahlventile verbaut werden.


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand Winterreifen bekommen hat und dabei Stahlventile in die originalen Felgen montiert wurden.
    Falls das so sein sollte, gehe lieber noch einmal zu deinem Reifenhaendler und lass Gummiventile einsetzen.


    Gruss Galacius

  • Ich verstehe nicht!!!!!!
    Was ist besser? Gummi- oder Stahlventile? Es muss doch einfach nur die Luft im Pneu bleiben!!! 8o Oder irre ich mich :rolleyes:
    Wer klärt mich auf? Ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied.


    plattfussfreie Grüsse, Adrian

  • Hallo,


    Wenn es deiner Meinung nach keinen Unterschied macht, frage ich mich, wieso es dann zwei unterschiedliche Arten von Ventilen gibt. Es wird schon seinen Sinn haben, wieso das so ist.
    Ich allerdings weiss auch nicht, wo der Unterschied liegen soll, glaube aber meinem Haendler, da er wohl mehr Ahnung davon hat als ich.
    Im uebrigen geht es nicht darum, welches Ventil besser oder schlechter ist, sondern welches montiert werden darf.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • @Galacius


    gut darüber geredet zu haben :] :] :]. Bekomme am Dienstag die WR.
    Werde darauf achten, welche Ventile eingebaut werden :D :D.



    nichtschneehoffende Grüsse
    Josef


    PS :
    Wäre nett die RPC nochmal treffen zu dürfen :] :] :].

  • also auf nummer sicher immer metalventile mit gummidichtung


    ab tempo 200 ist die rotationsgeschwindigkeit eines reifens so hoch das es zu luftverlusten an den ventilen kommt
    darum möglichst metalventile und kappen aus metal


    hatte mal das problem mit dem motorrad
    bei 240kmh hatten sich gummiteile vom reifen gelöst
    (reifen hatte ca 1000km runter)
    laut metzler gutachten
    längere fahrten mit geschwindigkeiten über 200 , falsches ventil und kappe, druckverlust und dadurch hohe reifenerwärmung und walken im reifen=schrott


    darum besser metal


    mfg karsten

  • und ich habe irgendwo gelesen, dass ab einer bestimmter entweder größe oder geschwindigkeitsindex NUR Metallventille eingabaut werden dürfen (so allgemein)... jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,


    Zitat

    nimm metall und alles ist gut


    Welch ein weiser Tip :baby: :baby: :baby:


    Wieso wohl habe ich mein erstes Posting oben geschrieben.


    Zitat

    also auf nummer sicher immer metalventile mit gummidichtung


    ab tempo 200 ist die rotationsgeschwindigkeit eines reifens so hoch das es zu luftverlusten an den ventilen kommt
    darum möglichst metalventile und kappen aus metal


    Genau aus diesem Grund hat Mazda ganz bestimmt auch Gummiventile ab Werk montiert. Wahrscheinlich moechten sie ihre Kunden kurz nach dem Kauf wieder loswerden.




    Nix fuer ungut, aber wenn keine Ahnung dann F.... halten.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • ob Metall oder Gummi hängt von der Felge ab - im Gutachten steht drin wenn nur Metall verwendet werden darf.
    Die Matallventile sind auch mit einer Gummidichtung ausgestattet und lassen sich genauso bewegen wie ein Gummiventil - probierts mal aus.
    Mazda wird uns wohl kaum Serienmäßig Gummiventile verbauen wenn die Luft entweichen könnte, oder, oder, oder .... !!!!


    Der Reifenhändler Eures vertrauens wird Euch schon beraten - dafür sind die ja da :)

  • Hi


    Könnte aber vielleicht auch daran liegen das Gummiventile billiger sind als Metallventile. ;) Die Hersteller sparen ja immer da wo sie könen.


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • also habe die 20" Daytona Race und da sind Metallventile original drauf,aber in verschiedenen Gutachten steht wirkliche bei verschieden Autos die über 210km fahren müssen Metallventile eingebaut werden,ist aber lächerliche denn Motoräder die über 300km fahren haben vom Werk Gummiventile,und da ich beim einem Reifenhändler arbeite kann ich nur sagen dass undichtigkeiten mehR auftreten bei Metallventile und wenn die bis leicht eingerostet sind kann mann die ganz ganz schwer los schrauben um die luftkontrolle zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von rotaryengine ()