Kupplung

  • Hallo
    meine Kupplung gibt langsam den Geist auf und bei schnellem Anfahren rutschte sie schon immer etwas. Wer kann was zu Problemen mit seiner Kupplung sagen ? Bei mir ist jetzt eine neue bestellt und wird nächste woche eingebaut. Mal sehen ob ichs auf Garantie bekomme.



    THUNEON

  • Zitat Anfang [Sportive] zum Thema Kupplung...
    "Das gleiche Problem hatte sich im Jahr 2002 im Bereich der MX-5er abgespielt. Hier war ein Materialfehler bei der Mitnehmerscheibe der Grund und alle Kupplungen wurden ausgewechselt.


    Behaltet das Verhalten mal im Auge und meldet es fleißig an Euren Händler. Kann sein, dass es sich um den gleichen Zulieferer handelt."


    Halt uns auf dem Laufenden, meine Kupplung laß ich auch nächstens
    untersuchen.


    Bis bald


    Burt

  • @ Thuneon:


    ich war vor ca. 3 Wochen auch bei unserem Freundlichen wegen meiner Kupplung: die ruckt und rupft gelegentlich beim Anfahren . Uwe ist auch ne Runde mit meinem Rex gefahren, und hat dann anderntags bei MMD nachgehakt: Die wissen natürlich von nix (hatte ich mir schon fast gedacht). Fazit: ich soll das weiter beobachten und dann sehen wir dass evtl. die Kupplung getauscht wird, wenn sich das nicht gibt.Habe jetzt 12.500 km.
    Jedenfalls fahre ich jetzt eigentlich mit (im Vergleich zu meinen anderen Autos) viel mehr "Kupplungs-Schleifen-Lassen" an, was ja logischerweise auch zu mehr Abnutzung führt ........
    In frühen Testberichten wurde ja auch öfters die harte Kupplung bemängelt.


    Cheers,
    Bernd

  • Zitat

    Original von thuneon
    Hallo
    meine Kupplung gibt langsam den Geist auf und bei schnellem Anfahren rutschte sie schon immer etwas.
    THUNEON


    @ Thuneon: sorry, bin Laie und möchte gerne einen Vergleich zu meiner Kupplung herstellen: wie stellt sich Dein Kupplungsdefekt konkret dar, und was bedeutet "die Kupplung rutscht" ?! Kurze Beschreibung wäre nett, vielen Dank.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Bei mir zieht sich das ganze schon seit gut 15.000km hin und wird immer schlimmer. Nun hab ich so langsam die fachsen dicke und kein bock nacher irgendwo ohne Kupplung zu stehen. Desshalb hab ich Uwe gesagt er soll jetz eine bestellen und fertig. Ob nun Garantie oder nicht, das werd ich den Jungs von MMD notfalls selbst beibringen müssen.


    Wie sich das äußert ? Tja, wie Bernd schon beschrieben hat rupft sie ab und an mal beim anfahren. D.h. man merkt das die Kupplung nicht mit einem schlag einkuppelt sondern rein "rutscht". Zusätzlich ist es bei mir so das die Kupplung zuviel spiel hat. Wenn ich das Kupplungspedal drücke kommt erst der normale Spiel bis der Hydraulikzylinder arbeiten sollte. Ab dann habe ich nochmal etwa 3x soviel Spiel bis die Kupplung wirklich kuppelt. Das ist viel zu viel, fühlt sich absolut scheisse an und bei anderen Rexen ist das nicht so.



    THUNEON

  • Ich wollte übrigens mit diesem Beitrag keinen neuen Stoff für Leute liefern die sobald sie was von mängeln hören ihren Freundlichen damit belämmern. Wenn sich nichts außergewöhnliches tut lasst die jungs in ruhe, ok ? ;-)

  • Hallo,
    ich hab auch das problem, das meine Kupplung beim anfahren ruckelt.
    Besonders schlimm ist es, wenn ich denn Rex morgens starte und losfahre. War damit bei meinem Freundlichen, der sagte mir, daß ich das nochmal beobachten soll und falls sich das in der nächsten Zeit nicht bessert, bekomme ich eine neue Kupplung.
    Er sagte mir, kein Problem, der Wagen hat drei Jahre Garantie, auch auf die Kupplung.
    Also warte ich nochmal ab und wenn sich da nichts ändern = neue Kupplung auf Garantie.


    Gruß
    Rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Zitat

    Original von Rufus
    Hallo,
    ich hab auch das problem, das meine Kupplung beim anfahren ruckelt.
    Besonders schlimm ist es, wenn ich denn Rex morgens starte und losfahre.Gruß
    Rufus



    Dieses Gefühl kenne ich auch ... hat aber nach meiner Meinung nicht mit der Kupplung zu "tun" ... sondern mit der "agressiven" Einspritzung (Gemischaufbereitung) beim kalten Motor.
    Verbessert mich bitte wenn da total falsch liege! ?(


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Es gibt auch ein ruckeln wenn der Gang eingekuppelt ist. Das hat dann wirklich was mit dem Motor zutun. Hier muss man unterscheiden ob das ruckeln BEIM einkuppeln kommt oder NACH dem einkuppeln. Das muss man halt im Popometer registrieren.


    THUNEON

  • das Problem hab ich nach dem Einspielen der neuen Software.
    Beim " Kuppeln " ruckt der REX nun regelmässig. Dieses
    Problem hatte ich mit der alten SW nicht.
    Ist der Motor zu mager eingestellt ?
    Siehe auch den Beitrag von Chico.



    Grüsse
    Josef

  • @ Chico


    Bei meinem ist es die Kupplung, ich kann das ruckeln nur etwas minimieren, indem ich die kupplung lange schleifen lasse, es spielt dann auch keine rolle ob ich viel oder wenig gas gebe, alleine durch das Kupplungspedal kann ich das ruckeln beeinflussen.
    Somit bin ich der Überzeugung, daß der Motor damit nichts zutun hat.


    Rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Zitat

    Original von Rufus
    @ Chico


    Bei meinem ist es die Kupplung, ich kann das ruckeln nur etwas minimieren, indem ich die kupplung lange schleifen lasse, es spielt dann auch keine rolle ob ich viel oder wenig gas gebe, alleine durch das Kupplungspedal kann ich das ruckeln beeinflussen.
    Somit bin ich der Überzeugung, daß der Motor damit nichts zutun hat.


    Rufus



    Mit der Kupplung "reguliere" ich die Kraftübertragung ... somit könnte man das Ruckeln auch unterdrücken wenn die Ursache eigentlich der Motor ist.
    Also wenn ich die Kupplung schleifen lasse weil ein Ruckeln auftritt und das Problem damit im Griff zu bekommen ist ... heisst es noch lange nicht das die Kupplung defekt ist ... so würde ich es jedenfalls "sehen".


    Aber es sind zum Glück Fachleute hier die uns helfen können! :]


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Leute,


    klingt nicht besonders gut, was Ihr da zum Thema Kupplung schreibt.


    Meine Kupplung stinkt seit dem ersten Tag wenn der Rex in die Garage muss. Habe eine relativ kleine Fertiggarage, und muß daher beim rückwärts reinfahren aufpassen, dass die Spiegel dranbleiben. Beim Aussteigen riecht er dann nach Kupplung, als ob ein Fahrschüler "anfahren am Berg " geübt hätte.


    Ich dachte seither, dass es ihm nur stinkt, wenn er wieder in seine Hütte zurück muss. :)) :)) :)) :))


    Vielleicht liegt es auch an der Belüftungsöffnung oben an der Kupplungsglocke, dass man den Belagverschleiß live mitbekommt.


    Gruß Uwe

  • Meine Kupplung wird morgen gewechselt. Habe nun 38tkm.


    Ich schätze mal das der 231er ne andere Kupplung hat wie der 192er.



    Viele Grüße
    THUNEON


  • Hi Thuneon,


    --> Garantie ???


    VG,
    Bernd