ROOM Sicherung? Funkfernbedienung geht nicht, Zigarettenanzünder auch nicht.

  • Guten Abend,
    habe folgendes Problem:
    meine Funkfernbedienung funktioniert nicht, muss den Rex immer mit dem Schlüssel manuell öffnen, Zigarettenanzünder funktionieren beide nicht und sobald ich die Außenspiegel elektrisch verstellen möchte (was zwar funktioniert) jedoch geht dabei das Radio und die Klima aus, das gleiche wenn ich versuche mein Handy über den Zigarettenanzünder zu laden...
    Sicherungen sind alle ganz. die funkfernbedienung wurde bei mazda geprüft und ist auch in Ordnung.


    Einer eine Lösung? Ist sowas schon bekannt? hab leider nichts in der Suchfunktion gefunden...


    Mit freundlichen Grüßen


    Matt

  • juhu danke RX-55, hast mich ein Schritt weiter gebracht.


    hab das Relais mit nem Multimeter gemessen, es zeigt einen hohen Ohm wert an, scheint also ne Macke zu haben. Ein funktionierendes soll ja fast null anzeigen soweit ich weiss..
    Hab zum Test das ACC Relais mit Horn Relais getauscht, war ja die selbe. und das Problem mit Zigarettenanzünder und elektrischen Spiegeln war weg. Die funkfernbedienung lies sich jedoch nicht anlernen ;(...


    jetzt habe ich bei ATU nachgefragt und ebay etc durchforstet, man findet einfach nirgendwo ein Relais zum kaufen für den Rex ...
    hast du da ein Geheimtipp für mich? ?(

  • Schreib doch hier im Forum einen Schlachter an. Das Relais müsste doch auch bei anderen Mazda Modellen verbaut werden, zur Not halt Mazda direkt, das wird aber teurer.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

    Einmal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Das kommt vom aufm Tab schreiben, da fällt öfters was ab an Buchstaben, der Sinn bleibt ja hoffentlich erhalten.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • jetzt habe ich bei ATU nachgefragt und ebay etc durchforstet, man findet einfach nirgendwo ein Relais zum kaufen für den Rex ...
    hast du da ein Geheimtipp für mich? ?(


    Schau doch mal hier im Biete Forum, wer gerade alles seinen Rex schlachtet. Da hat doch sicher jemand so ein Relais abzugeben.
    ansonsten frag mal bei Rudolf Hoffmann von http://www.rotary-motorsport.de


    Gruß,
    Frank

  • soo.. hatte letzter zeit viel um die Ohren und wenig um rexi gekümmert, aber inzwischen habe ich alle Relais gewechselt, Zigarettenanzünder funktionieren wieder, aussenspiegel auch :)))))


    funkfernbedienung leider immernoch nicht...
    habe vom Kollegen Fehler auslesen lassen, das gerät sagt offener Stromkreis tür hinten rechts ?(

  • Hi,


    such mal irgendwo im Türbereich von der Tür hinten rechts nach dem Schalter, der zugemacht wird, wenn die Tür schliesst. Evtl. funktioniert der nicht mehr richtig. Die Fernbedienung braucht zum öffnen/schliessen evtl. die Rückmeldung, dass alle Türen richtig zu sind.


    Frank

  • Jop, die Rückmeldung wird gebraucht. Auch die vom Kofferraum, obwohl der ja theoretisch gar nicht zur ZV gehört.

  • die Rückmeldung wird auch gebraucht wenn ich das auto mit dem Schlüssel schliesse oder nicht??
    weil das funktioniert ohne Probleme..
    sobald die beifahrertür offen ist, wird das auto nicht abgeschlossen.. aber wenn die für zu ist bekomme ich das auto mit dem Schlüssel verriegelt...

  • Das ist jetzt allerdings seltsam. Ich würde nicht erwarten, dass da ein Unterschied besteht, ob Du Dein Auto mit dem Schlüssel im Schlüsselloch zuschliesst oder mit der Fernbedienenung. Beides mal bekommt das ZV Steuergerät den Befehl das Auto zuzuschliessen. Es wird dabei wohl immer erst mal die Randbedingungen der diversen Schalter überprüfen.


    Trotzdem hier noch ein paar Anregungen für die Suche nach dem "offenen Stromkreis hinten rechts":
    Ich hab Dir im Schaltplan mal die Schwarz/blaue Leitung und die beiden Schalter für die hintere rechte Tür farblich hervorgeheoben (Es gibt 2 Schalter vermutlich in der in der Tür integrierten B-Säule, einen oberen und einen unteren).
    Dein ofener Stromkreis könnte nun an zwei Stellen vorhanden sein.
    a) am Steckverbinder/Verteiler X-17 (rot markiert)
    b) am Massepunkt 22 (auch rot markiert)


    Hier der Schaltplan:



    Und hier die Position der Schalter und Steckverbinder im Auto:


    Gruß,
    Frank