2004er Baujahr empfehlenswert? (Wenn alle Rückrufaktionen gemacht wurden)

  • Hallo Leute,


    da mein erster Rex 192PS BJ 2004 ja leider einen Lagerschaden erlitten hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen REX.
    Leider gibt es sehr viele Angebote für 2004er Modelle und wenige ab 2006.


    Meine Frage an euch:


    Ist ein 2004er empfehlenswert wenn alle Rückrufaktionen gemacht wurden?
    Was unterscheidet den 2004er noch von neueren Baujahren wenn alle Rückrufaktionen gemacht wurden?


    Auffällig bei allen Angeboten ist, dass eigentlich nur 2004er mit Motorschaden verkauft werden.
    Hat sich der Motor oder etwas anderes im Antriebsstrang ab 2006 geändert?


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Auf die immer gleiche Frage die immer gleiche Antwort: Sind 10 Jahre alte Autos generell zu empfehlen ?
    Nein - man kann eben Pech haben dabei - das gilt nicht nur für einen RX-8.


    Autokauf ist in vielen Dingen Glückssache. Was unser Wägelchen betrifft sind die Anfangsjahrgänge mit Sicherheit anfälliger als die späteren wegen den mehr oder weniger kleinen Änderungen, die Mazda im Laufe der Zeit hat einfliessen lassen.


    Was inzwischen tatsächlich auffällt: Der Markt lehrt sich doch merklich, langsam aber sicher. Neben den vielen Möhren sind nur noch eine relativ überschaubare Zahl an vielversprechenden Angeboten zu finden. Und das wirkt sich hoffentlich immer mehr auf den Preis aus ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 2004 2006 ...sind nur 2 Jahre, die nicht so viel an wirklich konstruktiv wirklich positiven Änderungen gebracht haben..


    achte auf den Pflege und Inspektionsaufwand.....das ist ausschlaggebend..


    ( die Ölentlüftung hilft auch nur dem Hypochonder über DIE Angst des eines Totalschaden des Motors hinweg )


    :sprichzurhand:


    Pit

  • Gizmo:


    Mir ist bewusst das ältere Autos natürlich anfälliger sein können als jüngere. Mir geht es darum ob es noch weitere technische Änderungen gibt die nicht per Rückrufaktion nachgebessert wurden. Die den RX8 dann haltbarer/pflegeleichter machen.


    @meggi
    Ich deute deine Antwort mal so dass die modifizierte Öl-Entlüftung höchstens das Problem mit dem Ölschaum löst damit man besser den Ölstab ablesen kann... Mehr aber auch nicht ;)