Neue November Software für RX-8

  • Hallo Rexler


    Also langsam scheint hier in diesem Thema keiner mehr durchzublicken was nun aktuell ist oder nicht und den Mazda Händlern scheint es genauso zu gehen.


    Ich war heute bei meinen Freundlichen wegen der Garantieinspektion und er sagte mir, dass für meinen Rex (170KW) ein neues Update vorliegt (CD34), erschienen im September bzw. Anfang November 2004. Sehr erstaunt (da ich die Diskussionen aus dem Forum verfolgt habe) und aus Interesse bin ich vor Ort geblieben und habe dem Mechaniker über die Schulter geschaut. Aktuell aufgespielt war die aus Mai 2004 (Wagen im Oktober 2004 gekauft). Laut System wurde die erwähnte zum Update angeboten und er startete die Updateroutine. Nun der Knaller, Fehler über Fehler. Mehrmals versucht und immer das gleiche Ergebnis. Nun kam ein Meister hinzu der gerade wegen der Software auf einer Mazda Schulung war und erzählte das es keinen Sinn macht diese Software aufzuspielen, da Sie laut Mazda Fehlerhaft sei und im Januar 2005 eine gefixte kommen soll.


    Nun stellte ich mir und dem Meister die Frage ob hier in der Werkstatt keine Kommunikation stattfindet und warum der Mechaniker überhaupt mit einem Update anfängt wenn es doch klar ist das sie fehlerhaft ist. Er: Ich bin gerade erst von der Schulung zurück, aha :-( Im weiteren stellt sich mir noch die Frage warum Mazda eine Fehlerhafte Software an die Werkstätten ausliefert, machen die kein Debugging bzw. Qualitätsmanagement bevor die Software in Umlauf bringen.


    Fazit: Man hört im Forum und bei den Händlern immer verschiedene Aussagen zum aktuellen Update, wer soll da noch durchblicken :-(


    Greetz
    Logon35

  • Zitat

    Original von Porter
    Wo wir gerade beim Anlassen sind:
    Am Wochenende ist meiner, nach einer relativ gemütlichen Strecke von 40 km und einstündiger Standzeit, verdammt schlecht angesprungen.


    Mir kommt vor, daß er "lauwarm" am schlechtesten anspringt. Die -7°, die wir momentan haben, machen ihm gar nichts aus, wenn er aber gerade so warm ist, daß die Kühlwasseranzeige etwas rechts von "C" ist, will er nicht gerne starten. Erklärung habe ich aber noch keine gefunden.

  • so jetzt mal für kleine Holsteiner :


    WIESO ist das Update für einige da und für andere nicht. Bei einigen ist doch auch schon wie bei mir die Mai SW drauf. Mein freundlicher (ich war dabei!!) sein Laptop (oder wie das Teil heißt) zeigte mir null Fehler und kein benötigtes Update an. Ganz neben bei brauch ich auch keins denn mein kleiner rennt wie ne Sau und Startprobleme hat er auch nicht.
    Sind die Unterschiede denn vom kleinen zum großen SW mäßig sooo groß ???



    laienhafte Grüße


    Lotto

  • Zitat

    Original von Ehrlemann
    So wie porter es beschreibt, orgelt meiner auch bei "lauwarmem Motor"


    Kann ich auch bestätigen! Mein Puls geht dann schon immer etwas nach oben :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Wankeltobi


    Kann ich auch bestätigen! Mein Puls geht dann schon immer etwas nach oben :rolleyes:


    Geht mir genauso!


    Gruss Rotaminator

  • Hallo


    Das macht meiner auch. Wenn ich nach ca. 1 Stunde Standzeit wieder starte, muss ich erst ca. 3-4 Sekunden "orgeln" bis er anspringt. Die Leerlaufdrehzahl ist dann aber sofort erstaunlich niedrig.


    Als ich in der Werkstatt nachfragte, bekam ich als Antwort:
    8)"Das macht unser Vorführwagen genauso, wenn er aber nach 3 Sekunden dann doch anspringt ist das doch in Ordnung. Aber vielleicht wird das ja irgendwann mit einer neuen Software-Version gefixt"

  • Zitat

    Original von Graubaer
    Beim Abstellen des Wagens auf 6000 RpM kurz hochjubeln, Fuss auf dem Gas lassen und bei dieser Drehzahl Motor abstellen. Hilft bei meinen RX - bilde ich mir jedenfalls ein.


    Und das machst Du überall? Die Passanten fangen dann sicher auch alle an zu jubeln. :D

  • Zitat

    Original von LHJS
    Hallo


    Das macht meiner auch. Wenn ich nach ca. 1 Stunde Standzeit wieder starte, muss ich erst ca. 3-4 Sekunden "orgeln" bis er anspringt. Die Leerlaufdrehzahl ist dann aber sofort erstaunlich niedrig.


    Als ich in der Werkstatt nachfragte, bekam ich als Antwort:
    8)"Das macht unser Vorführwagen genauso, wenn er aber nach 3 Sekunden dann doch anspringt ist das doch in Ordnung. Aber vielleicht wird das ja irgendwann mit einer neuen Software-Version gefixt"


    wegen unrundem Leerlauf war ich bei meinem freundlichen. Die
    Drehzahl lag bei kaltem Motor um die 1200 und warm bei 800.
    Ich hatte manchmal das Gefühl, der Motor geht im Leerlauf aus.
    Nun liegt sie kalt über 2000 und warm bei etwas über 1200.
    Der freundliche meinte, es wäre lediglich die Leerlaufdrehzahl höher
    gestellt worden. Ich frag mich nun, ob das ohne Aufspielen einer
    neuen Software überhaupt geht. Bin halt Laie.
    Was meint ihr.


    Gruss
    Josef

  • softwareup geht bei jedem rex


    hab neue drauf seit 2 wochen


    und er rennt so gut wie immer


    heute getankt 304km = 49,45 liter :))


    mazda wird ja nicht blöd sein als der wankelbauer nr.1


    vertraue mazda und hab garantie,sonst mail an bill gates :baby: :baby: :baby:

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Die CD B34 kommt erst im Januar zu den Händlern!
    mfg
    HDP


    Die Info habe ich gestern auch noch bekommen - also harren wir der Dinge, die da kommen. ;)


  • @ Coalminer


    das bei jedem REX ne neue SW aufgespielt werden kann, weis ich auch
    ( bin nicht blond sondern grau :] :]) Ich meinte nur, ob die Leerlaufdrehzahl ohne aufspielen einer neuen SW eingestellt werden kann.


    Gruss
    Josef

  • Das würde mich auch interessieren. Wen ja will ich meinen sofort auf 1000 erhöhen!!! :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport