Abgasgeruch/Unsaubere Verbrennung

  • Hallo Leute


    ich weiss das diese Thema schon mega oft diskutiert wurde aber ich komme langsam nicht mehr weiter. Ich bin ein kompletter Neuling in diesem Bereich.
    Habe mir vor kurzem ein RX 8 Baujahr 2004, 231 PS mit 90.000 Km gekauft und habe das riesen Problem das der Wagen ganz stark nach abgasen riecht.
    Mittlerweile ist es so unangenehm das ich den Wagen erstmal stehen lassen muss. Ich habe bereits die Abgasanlage kontrollieren lassen und es ist einfach nix zu finden. Das zweite Probelm ist das er Fehlzündungen hat ab ca. 5000 RPM.
    Leistung ist da nur macht der mir sorgen.
    Ich habe bereits einen Ölwechsel machen lassen und die Kerzen und Zündspulen wurden auch komplett getauscht. Kabel habe ich auch gewechselt.
    Ich bekomme das Problem aber nicht in den Griff.


    Hat jemand einen Tipp für mich was es noch sein kann ?
    Ach ja eine Sache noch. Ab und zu leuchtet so eine kleine Rote birne auf die aussieht wie die Akropolis. Im Handbuch steht was von überhitzung aber die Motortemperatur ist immer konstant.

  • Hat vielleicht der Vorbesitzer den Kat leergeräumt?

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Eig wenn es extrem Stinkt und einem die Augen tränen sollte einem schon einiges Sagen. Sonnst Kat Runter und anschauen. Evtl sollte auch eine Abgasuntersuchung gehen den ohne Kat sollte er deutlich durchfallen

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Dichtung vorm Kat überprüfen.


    Gute Chance, dass der Kat kaputt ist/war und es durch den Rückstau dort rausdrückt.
    Riecht man extrem im Innenraum.


    Akropolis ist der Sensor im Kühlwasserbehälter.
    Bekanntes Problem, aber hier irrelevant.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Naja, wenn du so extreme Fehlzündungen hast, dann hats auch sicher schon den KAT ruiniert ...


    Aber besorgniseregend das auch der Austausch der kompletten Zündanlage daran nix geändert hat. Wurde auch alles richtig gemacht, nicht das einer nur die Kabel vertauscht hat von den Leading/Trailing kerzen?


    Nicht das der Motor da was hat ... ist das Auto von einem Händler oder Privat? Das sind ja alles gravierende Mängel die der Händler aufjedenfall beheben müsste ...


    PS: Bei mir hat es auch mal im Innenraum gestunken extrem nach Abgase ... das war als mein KAT leer geräumt wurde weil verstopft. Bin dann ein paar Tage/Wochen mit leerem Kat rumgefahren, konnte zwar coole Flammen ausm Auspuff schiessen aber dafür hats an der Ampel oder son bestialisch gestunken im Innenraum!


    kann man da nicht gegen den kat klopfen? :D


    Kann man, müsste dann so klingen als wenn du an meinem Kopf klopfst :ahahaha:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also leider ist der Wagen privat gekauft worden. Das komische ist
    das der Wagen bis zu den 90.000 km Scheckheft gepflegt ist :-/ Ich war
    gerade beim Mazdahändler vor Ort. Dieser hat mir vorgeschlagen das ich
    eine Motorspülung mal machen sollte weil diese schon extrem lange her
    wäre. Bringt das was oder will der mir nur 160 € aus der Tasche ziehen ?


    Der Vorteil den er mir nannte ist:


    -Startet besser
    -Säuberung der Brennkammern
    -Bessere Verbrennung

  • Kauf bei deinem Mazdahändler nur den Zoom Engine Cleaner. Kostenpunkt für eine Dose ca. 35 €.
    Eine Ausführliche Anleitung zur Motorreinigung gibt es hier im Forum. Das ist wirklich keine hexerei.


    Hier die Top Anleitung von ErnieSatan: Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor


    Und hier noch die Teilenummer für den Zoom Engine Cleaner: 0000-77-A86


    Somit sollte die Bestellung bei deinem Händler kein Problem sein ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    2 Mal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Ich würde lieber nen Kompressionstest machen lassen ... dann weisste ob ne Spülung von nöten ist. Kostet so ca. 80Euro und dann weisste auch 100%ig das der Motor okay ist :)


    Einfach so sollte man ne Spülung eh nicht machen, da der Motor auch minimal drunter leidet weil der Ölfilm erstmal weggewaschen wird ... das ist also nix was man alle paar Wochen mal einfach so machen sollte. Nur wenn der Motor verkokt ist ...


    PS: 160Euro würde ich dafür auch nicht bezahlen. Das sind nicht wirklich 1,5h Arbeit, eher ne halbe + 1 Stunde warten ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also wänn der kat leergeräumt worden wäre, würde man das glaub hören ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Mit Original Endtopf nur Minimal ... und er kennt das Auto ja auch gar nicht anders ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Falsch. Wänn der kat leer ist, brüllt er beim beschleunigen sehr, auch mit original anlage... aber, da er es nicht anders kennt, ist das für ihn wirklich schwierig.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • also ich habe den Kat und den vorschalldämpfer leer und bei mir Brüllt leider nix :-(

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • komisch. beim Kumpel von mir hat er dann beim beschleunigen brutal gebrüllt, trotz original Endtopf.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Vielleicht war der Endtopf auch leer? :ugly:


    Ne keine Ahnung, bei mir war es natürlich ein wenig lauter, aber nicht wirklich viel, wie du sagtest beim Beschleunigen und unter Last brüllte er etwas mehr, aber bei mir zumindestens nicht wirklich viel lauter. Also mit Polizei oder so hätte ich da keinen Stress bekommen :police:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe voriges Jahr ein Decatpipe mit originalen Dämpfer verbaut und bei mir war der Unterschied gewaltig.
    Tunnel fahren macht wieder viel mehr Spaß ;-)