Fehlercode P0420 OHNE MKL

  • Ich denke schon das es auch die Ursache haben kann das der Schwimmer mal hängen bleibt und Fehlalarm auslöst. Vielleicht gibt's 2 Ursachen die die Akropolis aufleuchten lassen können ...


    Das passiert dann aber auch mal so während der Fahrt und bei Lastwechsel. Denke das ist eine Ursache, die andere bei 10min Vollgas Bergauf kann gut damit zusammen hängen das der Motor überhitzt oder sonst was, wie halt oben geschildert.


    Aber eigentlich habe ich ja eh keine Ahnung :ugly:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also bei mir kommt die Lampe öfters wenn ich gemütlich bergauf fahre zu meiner Heimat dort is es auch sehr steil, ich fahre dort aber nur um die 70kmh. Und auf der Autobahn bei Vollgas und dauerbeschleunigen sah ich sie noch nie. :ugly:

  • Ich denke schon das es auch die Ursache haben kann das der Schwimmer mal hängen bleibt und Fehlalarm auslöst. Vielleicht gibt's 2 Ursachen die die Akropolis aufleuchten lassen können ...


    Das passiert dann aber auch mal so während der Fahrt und bei Lastwechsel. Denke das ist eine Ursache, die andere bei 10min Vollgas Bergauf kann gut damit zusammen hängen das der Motor überhitzt oder sonst was, wie halt oben geschildert.


    Aber eigentlich habe ich ja eh keine Ahnung :ugly:

    Da ist kein Schwimmer drin!Ein Magnetschalter!Es gibt da extra von Mazda einen Austauschbehälter! Bei mir geht die gar nicht mehr aus!Ich hab den Stecker gezogen!Hab ne Temperatur anzeige die genau ist und mein Motor wird auch dank der Lüftersterung nicht mehr so warm!Bleibt 18 Grad kühler :D
    Es ist doch bekannt das bei alten Modellen ein problem mit dem geber auftaucht!
    Die lampe geht aus wenn man vom Gas geht und bei nicht zu langer vollgas fahrt geht sie eben an....
    Manche haben glück was den geber angeht und manche eben nicht!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • alles Kaffeesatzleserei hier...


    es müsste hier einen Spezialisten geben, der genau sagen kann, an welche Sensoren die Akropolisleuchte gekoppelt ist...


    die kann ja nur auslösen, wenn der Sensor, der dran hängt ne Meldung abgibt..und nicht weil irgendwo anders ein Furz querhängt...ihr EXPERTEN


    :sprichzurhand:


    Pit

  • @Pit Das hat nichts mit Kaffeesatzleserei zu tun.
    Nur weil in den meisten Fällen der Austausch des Behälters geholfen hat, heißt das nicht das kein anderer Fehler das ebenso verursachen kann......du EXPERTE.
    Die Akropolis zeigt an das irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt. Sprich zu wenig Wasser oder zu hohe Temperatur im System.
    Zu wenig Wasser --> defekter Sensor
    Zu hohe Temperatur --> zu hoher Rückstau im Abgassystem, schlecht verbranntes Gemisch usw.....



    Greetings
    Oliver

  • Hast du mal die Sicherungen vom DSC gecheckt? Und manchmal spinnt das auch wenn die dritte Bremsleuchte defekt ist, bzw. nen Wackler durch Kabelbruch der Kabel vom Kofferraum in die Heckklappe hat.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • @ Ernie
    Und wie erklärst du mir dann das nach dem Tausch der Zündanlage und dem Kat das Problem bei mir weg war?

    Wann hast du die getauscht?Winter/Sommer?Wenn im Winter dann kommt die Leuchte im Sommer wieder.
    Der Sensor für die Akropolis ist der im behälter!
    Und ich hab da schon mit Mazda mich ausführlich ausgetauscht!
    Der Sensor in den ersten Modellen ist eine fehlkonstruktion!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Sicherungen vom DSC hab ich bis jetzt nur "sichtgeprüft". Ist mir am Sonntag in den Sinn gekommen, hatte aber meine Prüflampe nicht dabei :cursing:


    Dafür leuchtet jetzt auch die Motorkontrolle.


    Würdet ihr jetzt für 200 Euro nen Befund bei Mazda erstellen lassen oder das Geld gleich in neue Zündspulen, Kerzen und Kabel investieren? Gucken ob es dann weg ist und wenn nicht noch den Kat hinterherschieben. Denn so wie ich lese (hier und auch in anderen Beiträgen) läuft es doch sowieso auf die Zündanlage raus richtig!?


    Kauft ihr die Teile original bei Mazda oder wo bezieht ihr das dann?



    was ist zum Beispiel mit dem Angebot?:



    http://www.ebay.de/itm/MAZDA-R…2331880fa7#ht_3304wt_1063




    Gruß




    Mike

  • Du solltest zu allererst einmal den Fehler bei Mazda auslesen lassen, um zu sehen, warum die MKL leuchtet.


    Blinkt die MKL oder leuchtet Sie dauerhaft? Blinkende MKL deutet auf Fehlzündungen hin, was dann bedeuten würde, das die Zündanlage fällig wär.
    Bei dauernd leuchtender MKL könnte es auch ein anderer jeglicher Fehler sein. Von daher sollte der Fehler ausgelesen werden !!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Die MKL geht eh nicht mehr aus, zumindest nicht von alleine. Fehler auslesen lassen und gffls. zurücksetzen lassen und Ursache beheben ...


    Wenn es wieder P0420 ist dann ist ein neuer Kat und am besten auch die Zündanlage fällig ... bekommste hier im Forum alles günstiger als bei Mazda ;)


    Zitat

    Aber der Meister hat mir erklärt, dass der Fehlercode P0420 abgelegt ist und auch nicht löschbar.


    Warum soll der nicht löschbar sein? So ein Schmarn!
    Keine Ahnung was der da für ein Gerät benutzt, aber mit einem 5Euro OBD2 Adapter von eBay und meinem iPhone oder Android hat sich auch bei mir P0420 zurücksetzen lassen ohne Probleme ...


    Warum sollte man Fehler nicht löschen können. Das macht doch keinen Sinn ... wenn die Ursache behoben ist muss die Werkstatt den Fehler und die MKL auch zurücksetzen können ...



    *edit*
    Kleiner Hinweis zu deinem eBay Angebot. Das sind gefälschte Spulen die ich mir damals auch bei "primaparts" gekauft habem genau vom selben Anbieter allerdings habe ich nur die Spulen gekauft. Waren fälschungen und keine original spulen. Die erste Spule war bereits nach einem Jahr hinüber:
    Angekokelte Zündspule - Schonmal gesehen?



    Vielleicht hatte ich nur Pech gehabt, die anderen waren ja auch noch voll okay, aber ... ich wollte es mal anmerken das ich mir da nix mehr kaufe ;)


    Allerdings wirst du im Netz auch kaum jemanden finden der Original Mazda Spulen verkauft, selbst hier im Forum von NortonF1 usw. sind das alle keine Originalen von Mazda ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kauf dir dir Spulen, Kerzen und Kabel hier im Forum bei ZeroCool. Da weißt du wenigstens was du bekommst.
    Den lass einer Sicht Prüfung unterziehen, am besten durch das Loch der Lambdasonde.
    Den Fehler code kann dir fast jeder auslesen (Autofahrerclub).
    Tausch dann mal die Zündung und räume, falls verschmolzen den Kat aus.
    Wenn die Akropolis dann noch immer leuchtet kannst den Behälter auch noch tauschen.


    @ Ernie ich habe Zündung und Kat vor 1 1/2 Jahren im Sommer getauscht und ich fahre auch nur im Sommer.
    Und das sich auch Mazda täuschen kann wissen ja wohl alle

    ;)




    Greetings Oliver

  • Hier nocheinmal eine kleine Erklärung zur Akropolis:


    Der Sensor im Kühlwasserbehälter ist eine werkseitige Fehlkonstruktion,
    nach einiger Zeit wird der Sensor undicht und nimmt Wasser auf.


    Bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet die Wasserpumpe auf Volllast und
    drückt den Sensor das letzte bisschen runter und die Leuchte geht an.


    Nimmt die Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl wieder ab, nimmt der Sensor wieder seine Ausgangsposition ein und die Leuchte erlischt wieder für eine gewisse Zeit. ;)


    Abhilfe schafft der modifizierte Kühlmittelausgleichbehälter mit der Teilenummer: N3H1-15-351G


    Wichtig ist, das Ihr euch nicht den alten Kühlmittelbehälter wieder andrehen lasst, wie es 2 Händler bei mir versuchten. Die oben genannte Teilenummer ist der einzig richtige Behälter. Kostenpunkt für den Behälter: ca. 140 - 165 € je nach Händler

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die vom Norton oder ZeroCool sind auch nicht Original und ob da 100-C drinne ist oder nur drauf steht ist auch nicht gesagt, man vermutet hier das es B-Spulen sind, die Chinesen nur 100-C drauf geschrieben haben denn die anderen Nummern dadrauf sind identisch mit 100-B China Spulen ... ich weiss aber auch gar nicht ob Mazda wirklich an den 100-C was geändert hat von der technischen Seite oder einfach nur wegen anderer Fertigung da die Nummer geändert haben.


    Wenn du wirklich Originale willst, ab zu Mazda. Wobei die von NortonF1 auch keine Probleme machen und bei vielen schon seit Jahren ohne Probleme laufen, zudem gibt's ein gratis Hitzschutzband von Norton für die Spulen damit sie nicht mehr durchschlagen :thumb:


    Also kannst ruhig vom Norton oder ZeroCool kaufen, aber ORIGINAL MAZDA ist das nicht :ui:


    Selbst wenn die nur halb so lang halten wie Originale (die ja auch keineswegs für langlebigkeit bekannt sind), so kosten sie auch nur 1/4 von dem was sie bei Mazda kosten und unterm Strich biste damit sicher besser dran ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Dann war es auch kein PERMANENTER Fehler, da gibts schon Unterschiede und JA, die kenne ich auch. Permanente Fehler werden permanent im Steuergerät gespeichert, temporäre nur temporär. Dazu muss man kein Experte sein ;)


    Aber wenn die Lampe nicht ausgeht, dann ist es ein permanenter Fehler und dann muss er ihn auslesen und löschen lassen ...


    Zitat

    Komisch das meine Zündspulen die ich bei NortonF1 gekauft habe, im OEM-Karton sind (zumindestens sieht er so aus).


    Deine Kartons sind einfach billiger Fake! Das erkennst du schon daran das das MAZDA Logo nicht so richtig Original ist (siehe Bild hier)


    Frag ihn doch mal, er wird dir nur sagen das er nicht versprechen kann das die Original sind. Zumindest mir nicht, auf meine Frage hat er nur geantwortet das er mir nicht garantieren kann das die Original sind!
    Und die Zündspulen haben nicht die Merkmale von Original Spulen (keinen Plastiknöppel drauf, die Stecker klicken nicht so schön und sauber wie bei Original Spulen, andere Schriftart bei den Seriennummern und die eingestanzten Nummern auf der Innenseite fehlen auch).


    Hier mehr, da offtopic: Suche nach dem Thread mit den gefälschten (original) Mazda Zündspulen


    Die aber wie gesagt nicht schlechter sein müssen wie die von Mazda, das will ich keineswegs behaupten! Norton hat bereits hunderte verkauft ohne Reklamation !!!
    Will einfach nur klarstellen das es keine OEM MADZA Spulen sind, wenn du original willst, fahr zu Mazda, 99% von dem was du im Internet kaufen kannst sind "Fälschungen" bzw. Nachbauten ... kein wunder wenn man guckt was die in China kosten, ab 200 Stück kriegste die für 6,50Euro das Stück, kein Wunder das der Markt damit überschwemmt wurde denn die kannste für das 5-10 fache verkaufen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @ lowrey
    Tipp: seit 5Tagen werden die Antworten hier hin und her diskutiert dabei sagen alle das selbe aus .Ergebnis : keine optimale Lösung sondern nur Mutmaßungen.
    Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens da wird man dir sicherlich bei der Lösung deines Problems helfen .


    PS. es gibt auch gute Werkstätten.
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Mir ist schon klar, dass keiner per Ferndiagnose mein Problem endgültig lösen kann. Aber ich wollte eben mal Erfahrungen und eure Meinungen hören.
    Und der Typ von Mazda meinte für 200 Euro befundet er mir was denn der konkrete Fehler sei. So kann er mir nur sagen P0420 und mehr nicht. Daher hier meine gestellten Fragen.
    Hab heut selbst mit sonem 0815 Gerät ausgelesen: P0420.
    Werde sobald Öl angekommen ist erstmal nen Ölwechsel machen und dann in dem Zuge den Kat von innen sichtprüfen. Aber so wie ich es sehe macht es bei der Laufleistung von 83300 km und einer nicht bekannten Vorgeschichte sowieso Sinn die Zündanlage auf Vordermann zu bringen!?
    Was muss man denn für einen akzeptablen Kat hinlegen?


    Gruß


    Mike

  • Siehe hier:
    BKP - Motorsport/KKS
    Findest du in der Rubrik Tuner
    könnte etwas für dich sein.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.