Glühbirne auswechseln!! Hilfe!!!

  • Hi Jungs! Ich wollte mir bläuliches Licht einbauen, aber weiss nicht wie ich an die Glühbirne komme! Könnt ihr mir da tipps geben? Und welche Passung brauche ich? Ich glaube H7. Oder vielleicht auch H3

  • welche willst du denn auswechseln?


    Im Grunde steht das alles in der Bedienungsanleitung. Manches ist ziemlich einfach.


    Ich habe blaue LEDs genommen. Dazu wurde hier schon oft gepostet.
    Gib es mal in die Suchfunktion ein.


    Hier kann man bestellen


    erleuchtende Grüße
    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Xenon oder Normal ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mann lass Dir halt nicht alles aus der Nase ziehen !


    Kann man bei Xenon andere Lampen (oder wie man halt dazu sagt) verwenden? Blaue? Xenon ist doch schon im Vergleich zu H1-7 blau...
    Also, ich würde sagen, "normale" Halogenlampen...

  • @Setto


    Wenn Du vorhast Dein Licht vom 192er so aussehen zu lassen als wäre es Xenon dann kann ich Dir nur raten: Laß es !!!. Da hast Du nur Nachteile von.
    1. Die Ausleuchtung wird schlechter
    2. Du blendest entgegenkommende Autos
    und
    3. warum ????

  • Da mußt Du durch den Radkasten durch.Das scheint eine nicht so saubere Angelegenheit zu sein. Genaueres in der BD.


    Gruß Lotto

  • Hatte die in meinen 323 drinnen, waren ca 20 Stunden nicht schlecht, dann werden sie immer schlechter, weil das Xenongas in der Lampe entweicht. Werden total schwarz. Gibt aber die Cobalt 2 mit 100-130 Watt, DIE sind dan extrem blau und du sieht so hell wie beim Xenon. ABER die brennen ab wegen Überhitzung meistens. War ein teures Unterfangen 2 Jahre lang bei 2 Autos.
    Nimm Osram White Star die haben einen kalten Farbton und strahlen super jahrelang!


    Lampenverschleißende Grüße

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Hallo,



    Zitat

    Gibt aber die Cobalt 2 mit 100-130 Watt, DIE sind dan extrem blau und du sieht so hell wie beim Xenon.


    Ich rate jedem dringend davon ab, Leuchtmittel mit einer hoeherern Leistung als angegeben, einzubauen.


    1. Werden diese Leuchtmittel wesentlich heisser als die vorgeschriebenen, sodass der Scheinwerfer (der heutzutage aus Kunststoff ist) irreparabel beschaedigt wird.
    2. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden durch das Leuchtmittel gefaehrdet. (Blendung)
    3. Wird die Bordelektrik ueberlastet, was u. U zu einem Kabelbrand fuehrt.


    Also, Finger weg von Leuchtmittel mit hoeherer Leistung !


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Mspeed
    Hatte die in meinen 323 drinnen, waren ca 20 Stunden nicht schlecht, dann werden sie immer schlechter, weil das Xenongas in der Lampe entweicht. Werden total schwarz. ...


    Nö, tut es nicht. Sonst ist die Lampe ganz hin. Alle modernen Glübirnen/Halogenlampen sind mit Gas gefüllt. Üblicherweise nimmt man dazu Argon. Bei Xenonlampen nimmt man eine Mischung aus Argon und Xenon. Bei Halogenlampen wir der Gasmischung noch etwas Brom und etwas Jod beigefügt.


    Warum wird die Lampe dann dunkler?


    Je heller und weißer eine Glühbirne leuchten soll, desto heißer wird der Glühdraht. Da verdampft eine große Menge an Glühdraht-Metall, und der Metalldampf schlägt sich auf dem Glaskolben nieder. Deswegen brennt die Lampe auch durch, da der Glühdraht irgendwann zu dünn wird.


    Bei Halogenlampen macht man sich zu Nutze, dass sich aus dem Glühdrahtmetall und dem Brom/Jod flüchtige Substanzen bilden, die sich am heißen Glühdraht wieder zersetzen; so wird das Metall an den Glühdraht zurück transportiert. Wird der Glaskolben zu heiß, funktioniert der Transportprozess nicht mehr. Das passiert v.a. dann, wenn Birnen mit einer höheren Leistung als nötig verbaut werden. Das Metall bleibt am Glaskolben, und der Glühdraht macht die Grätsche.


    Klugschei**ernde Grüße,
    RaketiX

  • und da will ich noch eine klugsch.... Bemerkung obendrauf setzen - wie schon mein alter Elektrotechnik-Lehrer sagte:


    Es gibt kein "Glühobst" (Glühbirnen), sondern nur Glühlampen!


    Auch wenn man das ab und zu in Presseerzeugnissen falsch liest....


    :tongue:


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()


  • Jaja, und Kabel liegen nicht im Motorraum sondern in der Erde.

  • Gestern ist eine der Glühlampen nach 57'000km und gut zwei Jahren Dauerlicht durchgebrannt. Kein Problem, man hat ja Ersatz-H7 zuhause. Motorhaube auf - kein Zugriff.
    Was bitte hat sich der Japaner gedacht, dass man den Radkasten demontieren muss, um eine Glühbirne zu wechseln??? Und bei dem Platz zwischen Rad und Radkasten muss man das Auto tatsächlich fast auf den Lift nehmen und die Räder abmontieren.
    :baby:
    Ich hoffe, derjenige, der das "designed" hat war nur für den Zugang zu den Glühbirnen verantwortlich und hat sonst keine seiner Geistesblitze am Rex verwirklicht!!!
    :ärgern:

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Also mit viel Gecshick habe ich alle Birnen aus den Haupscheinwerfern von oben tauschen können.Nur Nebelbirnen durch den Radkasten.
    Ist aber ganz einfach.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Zitat

    Original von mustang
    ...
    Ich hoffe, derjenige, der das "designed" hat war nur für den Zugang zu den Glühbirnen verantwortlich und hat sonst keine seiner Geistesblitze am Rex verwirklicht!!!
    :ärgern:


    Der war glaube ich vorher im Bereich Motorentwicklung und hatte da irgendwas mit dem Öl zu tun... :rofl:



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Bei der aktuellen Mercedes reihe muss man die gesamte stoßstange demontieren um die Birnen auszutauschen.. Und wen man das selber macht Verliert man die Garantie .. also ab in die Werkstatt.. und das kosttet knap 200€ also sollten wir noch froh sein.


    Obowhl ich sagen muss das ich mich tierisch aufgeregt habe als ich die Birnen getauscht habe... hab mir die ganzen hände zerkratzt.. man muss echt kinder häde haben um da was zu wechseln

  • Zitat

    Original von Freak4
    ... hab mir die ganzen hände zerkratzt.. man muss echt kinder häde haben um da was zu wechseln


    Mhhhhhhhh, mein Sohn ist nicht ganz 2 Jahre. Ich mein das müßte doch ohne größere Blessuren oder Kratzer gehen, oder? :rofl: :wh:


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn