Expertenlösung was kann das nur sein?


  • verschwindet das Geräusch im Leerlauf, wenn die Kupplung durch getreten wird, ist es das Ausrücklager..


    Das kann ich nur bestätigen denn bei mir wars dasselbe, Ausrücklager erneuert und in einem Zuge auch Kupplungsscheibe und Druckplatte
    getauscht .
    Nun ist wieder Ruhe im Karton.


    @ Francois 123 Sorry,aber bau das Getriebe aus und sieh dir die Sachen an,durch vieles Diskutieren wird's auch nicht besser.


    Gruß
    :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • ehmmm...jetzt bin ich ganz verwirrt :P


    Dreht sich denn im Leerlauf und gleichzeitig im eingekuppelten Zustand die Getriebeeingangswelle mit?

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Grob gesagt liegen in einem Getriebe zwei Wellen parallel nebeneinander. Auf einer Welle sind verschieden große Zahnräder für die Gänge 1-5 bzw.1-6 und eins für den Rückwärtsgang aufgesteckt. Diese Welle wird vom Motor angetrieben. Die Kupplung trennt den Motor von dieser Welle.
    Auf der anderen Welle ist nur ein Zahnrad. Diese Welle treibt dann die Räder an. Durch verschieben dieses Zahnrades wird geschalten. Da alle Zahnräder unterschiedlich groß sind, kannst Du in den verschiedenen Gängen unterschiedlich schnell fahren. Stellst Du das einzelne Zahnrad so, dass es in kein anderes Zahnrad eingreift, bist Du im Leerlauf. Die vom Motor getriebene Welle dreht sich, die die Räder treibende Welle dreht sich nicht. Nennt man Leerlauf.
    Solange du die Kupplung getreten hast sind Motor und Getriebe voneinander also getrennt also bist du so gesehen noch im Leerlauf.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

    Einmal editiert, zuletzt von Bär01 ()

  • @ alle, Video poste ich morgen, habs heute nicht mehr geschafft :(


    @bär...danke erstmal für die erklärung. Leider muss ich dir mitteilen, das ich das getriebe nicht auseinander bauen werde. Nicht jeder ist handwerklich begabt ;)


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist bei getretener kupllung im leerlauf motor vom getriebe getrennt. So gesehen ist das Geräusch in dem Fall weg.


    wenn ich von der kupplung im leerlauf jetzt runter gehe, ist der motor wieder mit dem getriebe verbunden und an dieser stelle setzt das geräusch wieder ein.


    Also so gesehen hat das Ausrücklager nichts damit zu tun, sondern das lager an der getriebewelle, dass wäre auch wahrscheinlicher da die kupplung noch recht neu ist.


    @ alle :P ich wollte keinen streit provozieren.


    - die leute, die nicht diskutieren wollen, sollen sich bitte raushalten. Ich finde das es wichtig ist, darüber zu sprechen, da die Meinung wirklich 50/50 gespalten sind.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist bei getretener kupllung im leerlauf motor vom getriebe getrennt. So gesehen ist das Geräusch in dem Fall weg.


    wenn ich von der kupplung im leerlauf jetzt runter gehe, ist der motor wieder mit dem getriebe verbunden und an dieser stelle setzt das geräusch wieder ein.


    Also so gesehen hat das Ausrücklager nichts damit zu tun, sondern das lager an der getriebewelle


    Perfekte Erklärung - Genau so ist es. :thumbsup:
    Das ist aber nix schlimmes (solange genug Öl im Getriebe ist...). Erst wenn das Getriebe unter Last (also beim Fahren) heult, besteht Handlungsbedarf. So ist es eher als Schönheitsfehler anzusehen.

  • @Francois123 Es ist richtig, nur ist es nicht das Einkuppeln was du beschreibst, es aber so nennst, sondern das Auskuppeln. Genau daher kommt die ganze Verwirrung.


    Sieht für mich stark dannach aus, dass alle das selbe meinen, sich nur nicht darüber einig sind, wer was mit dem eingekuppelten und ausgekuppelten Zustand bezeichnet. Und die ganze Diskussion dreht sich im Kreis... :knot:


    Bär01 das trifft nicht so ganz zu. Das Rx8 Getriebe ist koaxial aufgebaut. Antrieb- und Abtriebswelle sind über eine Vorgelegewelle verbunden, um das verfügbare Drehmoment zu erhöhen. Deshalb ist das Rx8 Getriebe auch so laut. Das Getrieberasseln im Leerlauf ist übrigens Absicht und KEIN Fehler! Um Kraftverlust zu vermeiden greifen bei dem Getriebe für das vorhandene Drehmoment immer mehrere Zähne zusammen. Dadurch muss die Welle gewisses Spiel haben, vergleichbar zu kleineren und schwächeren Fahrzeugen sogar sehr viel. Dass das Lager dann etwas Lärm macht ist vollkommen normal. Baut man ein stärkeres/schwereres Lager ein, kann es zu Problemen bei schnellem Schalten kommen. Stabilisiert man die Antriebswelle, dann geht das Getriebe irgendwann flöten :wh:
    Das FL Getriebe ist moderner/besser aufgebaut durch besser ermöglichte Schmierung. Bei dem sollte man allerdings unbedingt auf das Öl achten und öfters wechseln.


    GiN tonic Autoritätsargumente zeugen von Dummheit. Sich selbst auch noch als Autorität auszugeben zeugt zusätzlich von Arroganz und Ignoranz. Ziemlich lächerlich sowas, besonders in einem Onlineforum. Denk mal drüber nach... "Person X hat Y Ahnung und behauptet Z" macht eine Aussage Z auch nicht richtig und ist einfach nur irrelevant. :ärgern:


    Gruß, Georg

  • Zitat von »Francois123«
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist bei getretener kupllung im leerlauf motor vom getriebe getrennt. So gesehen ist das Geräusch in dem Fall weg. (STIMMT ..das Ausrücklager ist jetzt unter Druck/Last und ist ruhig )


    wenn ich von der kupplung im leerlauf jetzt runter gehe, ist der motor wieder mit dem getriebe verbunden und an dieser stelle setzt das geräusch wieder ein. ( Joo...weil das AR-Lager wieder locker mitläuft und Geräusche macht )


    Also so gesehen hat das Ausrücklager nichts damit zu tun, sondern das lager an der getriebewelle ( Nee - siehe 2. Erklärung )


    GiN Tonic deine Aussage : " Perfekte Erklärung - Genau so ist es. :thumbsup: " ist leider Falsch....


    ich habe es im oberen Zitat verdeutilcht...( rot )


    :sprichzurhand:


    Pit

  • Mir reichts. Ich bin raus aus diesem Forum. Ich hab es nicht nötig mich als Dumm bezeichnen zu lassen. Helft euch mal schön selbst weiter...

  • GiN tonic ruhig Blut bloss weil man helfen will heisst das noch lange nicht das Hilfe angenommen oder erwünscht ist, denk dir einfach deinen Teil


    Habe bei mir und bei AndreasRX8 die Kupplung gewechselt samt Ausrücklager, davor und danach Schleifgeräusche im unbelasteten Zustand, es ist also nicht das Ausrüclager sondern das Getriebe selbst


    An die Neuankömmlinge: Lest erstmal ruhig mit was die alten Hasen schreiben und überlegt vor dem Posten, Schnellschüsse sind hier Fehl am Platz, das ist ein Forum um Wissen anzuhäufen und kein ICQ

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • Und leute anzufahren nur um sich toll darzustellen ist Egozentrisch...
    Mal abgesehen davon beleidigend zu werden zeigt nun auch nicht von hoher Intelligenz deiner seits, schon mal was gehört von "Der Klügere gibt nach".
    Verhälst du dich in deinem Privaten umfeld genau so?
    Solltest du dich mal fragen das Forum hier würden einiges an Niveau gewinnen wann das mal einige tun würden.


    Und zu guter letzt:
    :sprichzurhand:

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex87 ()

  • So...@ evilwurstbrot sry (@Francois123 Es ist richtig, nur ist es nicht das Einkuppeln was du beschreibst, es aber so nennst, sondern das Auskuppeln. Genau daher kommt die ganze Verwirrung.)


    Habe ich nie so beschrieben! Es war eine Frage siehe hier:



    Gestern, 21:25


    von: Francois123







    ehmmm...jetzt bin ich ganz verwirrt :P




    Dreht sich denn im Leerlauf und gleichzeitig im eingekuppelten Zustand die Getriebeeingangswelle mit?


    @sentinel...die experten siehe den Verlauf haben auch unterschiedliche Meinungen.


    @ alle...ich bedanke mich wie gesagt fuer jede hilfreiche Antwort und nochmals nicht streiten oder persoenlich werden.


    Hier ist der Link fuer das Video: Zur Aufnahme sollte ich euch wissen lassen. Handy habe ich unters auto gelegt vorne links neben dem Reifen. Im Innenraum hoert sich das nicht so schlimm an, also man muss erst das Fenster aufmachen um ueberhaupt etwas zu hoeren.


    http://www.youtube.com/watch?v=Td3C1yAqEKk&feature=youtu.be

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • T-Rex87 Herzlichen Glückwunsch, du hast dir gerade erfolgreich selbst eine verpasst! Und dazu noch nicht einmal etwas sinnvolles zum Thema beigetragen. Hier ist dein Gewinn :knot:
    1. Versuch mal deinen Beitrag auf ihn selbst anzuwenden. Fällt dir etwas auf? Er ist nicht reflexiv und hat damit nicht einmal eine konkrete Aussage.
    2. Ich weiß nicht welches Wort du gesucht und nicht gefunden hast, aber mit Egozentrik hatte mein Beitrag wirklich absolut gar nichts zu tun. Würde mich schwer wundern, wenn du überhaupt weißt was das ist.
    3. Auf deinen tollen und alten Spruch kann ich mit einem modernen antworten: "Weil der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme die Welt." Wärst du kein gesellschaftliches Schaf, das jeden Mist glaubt, was ihm gefällt, würdest du sehen, dass der Spruch "der Klügere gibt nach" sich erstens nur auf einen Konflikt bezieht, der hier nicht einmal vorliegt, und zweitens selbst dann nur den Sinn der Kontrolle hat und in sich nicht sinnvoll schließt - damit unbrauchbar wird.
    4. Das Niveau dieses Forums ist für das Forum selbst nichts als eine Marke für Pflegeprodukte. Sieht man am Besten an Beiträgen wie deinen. Nichts beizutragen, aber dumm rumpöbeln, ist schon eine negative Glanzleistung.


    @Francois123 Dann habe wohl nur ich es missverstanden. Da sich hier niemand einig werden will, formuliere ich es so: Das was man bei dir im Video hört ist normal und KEIN Defekt. Mach mal lieber ein Video von dem Klackern und prüfe ob es durch die Motordrehzahl beeinflusst wird. Das könnte nämlich wirklich ein Problem sein.

  • @ evilwurtbrot...nicht boese aufnehmen...man war sich auch schon vorher uneinig und ich habe auch in meinen beitraegen immer versucht zu erwaehnen..., wenn ich die kupllung trete passiert das und das...also auskuppeln und einkuppeln habe ich wirklich nicht durcheinander geschmissen. In einer Frage kommt das "einkuppeln" vor, aber auch nicht als behauptung und die Frage habe ich erst vor kurzem gestellt und bereits davor war man sich ja schon uneinig ob forengott oder erleuchteter. NICHT BOESE AUFNEHMEN!


    Mein kleiner rex hoert sich nur im Stand so an und nur wenn ich das fenster aufmache hoere ich diese geraeusche. Im Innenraum hoert man das so gut wie gar nicht. Ich mache morgen bei Tageslicht ein weiteres Video. Einmal eine Aufnahme vom Kat, Einmal eine Aufnahme mit geoeffneter Motorhaube und einmal eine Aufnahme im Innenraum mit geoeffneter Tuer. Diese Schneide ich zusammen und den link poste ich euch dann.


    Es tut mir ausserordentlich leid wenn sich user wegen meinem Thread jetzt gestritten habe, das war nicht meine absicht. Ich bin mir auch 100% sicher das wir uns alle nicht einig werden, da jeder unterschiedliche erfahrungen gesammelt hat. Eine eindeutige Meinung hierzu wird es nicht geben und ich bin nicht in der lage zu behaupten ,das weder das eine noch das andere Richtig oder falsch ist.


    Fakt ist: Egal welches Lager das nun ist, es ist normal und kein defekt und andere Teile gehen hierdurch nicht floeten :D Somit waere das Thema beendet und alle haben sich wieder lieb!

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • @Francois123
    Mach dir mal keinen Kopf hier streitet sich eigentlich niemand es gibt halt einfach nur Leute für die ist Sozialerumgang ein Fremdwort.
    Was ich ehrlich gesagt schade finde, weil es völlig den sinn eines Forum's zerstört und entschuldigen brauchst du dich sicherlich auch nicht!
    Oder dir sorgen machen das hier irgendjemand irgendetwas "böse" versteht, das ist hier sonst auch kein problem ;)


    Also KEEP IT ON


    Und das rascheln was man zwischendurch hört klingt nach deinem KAT :rolleyes:

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • @ trex danke :)


    Ja das mit dem kat habe ich mir auch schon gedacht :D

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Wurde zwar schon mehrfach gefragt, aber: wann haste denn deine zündspulen mal erneuert? Die kerzen 3 mal okay, aber die Spulen? Wenn das noch die ersten sind, dann sind sie schon lange überfällig!


    Das andere: mir hat man halt gesagt ist das ausrücklager das die geräusche macht, gebe es nur weiter. So oder so, es ist normal beim rex! Brauch man nich 3 seiten diskutieren, wenn es nich zu extrem ist, ist es normal! Kein grund zur panik, einfach musik lauter machen bei mc donalds :xD:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zündspule und kabel wurden zwei mal gewechselt, das letzte mal vor etwa 10.000km ;-)


    Das Video nehme ich auf sobald ich wieder gesund bin, :blerg: scheiß grippe :kotz:
    Bitte um Geduld! Danke fürs Verständnis :)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter