Die Frage ist nicht was es kostet sondern was für ein Aschegehalt die anderen Öle haben. Mobile 1 liegt dort deutlich über 1%, wie auch Castrol! Dexelia 5w30 Ultra ist für Wankelmotoren entwickelt worden.
Öle für HKMs sind auf lange Ölwechselintervalle getrimmt und entsprechend für Wankelmotoren ungeeignet.
Mobil 1 5W-40 Sulfataschegehalt 1,2% und somit für einen Wankelmotor nur bedingt geeignet.
http://www.mobil.com/Germany-G…XXDEPVLMOMobil1_0W-40.asp
Mobil 1 0w-40 Sulfataschegehalt 1,4% und somit für einen Wankelmotor bedingt bis ungeeignet.
Mobil 1 SHC Formula LA 5W-30 Sulfataschegehalt 0,8% für Wankelmotoren nicht geeignet, weil zu
niedriger Flammpunkt. Ein reines Common Rail Dieselmotorenöl!
http://www.mobil.com/Germany-E…bilSHCFormulaLA_5W-30.asp
Dexelia Ultra 5W-30 Sulfataschegehalt 0,8%, das orginal Wankelmotoröl von Mazda.
Fuchs Titan SuperSyn SL F SAE 5W-30 Sulfataschegehalt 0,8% für den Fordkonzern hergestellt.
Shell Rhotella hat einen Sulfataschegehalt von 1% und ist ein Anachronismus, schon alleine vom Verschleiß her.
Bei Wankelmotoren muß man grundsätzlich auf einen niedrigen Sulfataschegehalt achten!
Den zuviel SULFATASCHE tötet den Motor, Kat, Lambdasonden.
mfg
HDP