was für ein öl?

  • Die Frage ist nicht was es kostet sondern was für ein Aschegehalt die anderen Öle haben. Mobile 1 liegt dort deutlich über 1%, wie auch Castrol! Dexelia 5w30 Ultra ist für Wankelmotoren entwickelt worden.
    Öle für HKMs sind auf lange Ölwechselintervalle getrimmt und entsprechend für Wankelmotoren ungeeignet.


    Mobil 1 5W-40 Sulfataschegehalt 1,2% und somit für einen Wankelmotor nur bedingt geeignet.
    http://www.mobil.com/Germany-G…XXDEPVLMOMobil1_0W-40.asp


    Mobil 1 0w-40 Sulfataschegehalt 1,4% und somit für einen Wankelmotor bedingt bis ungeeignet.


    Mobil 1 SHC Formula LA 5W-30 Sulfataschegehalt 0,8% für Wankelmotoren nicht geeignet, weil zu
    niedriger Flammpunkt. Ein reines Common Rail Dieselmotorenöl!
    http://www.mobil.com/Germany-E…bilSHCFormulaLA_5W-30.asp


    Dexelia Ultra 5W-30 Sulfataschegehalt 0,8%, das orginal Wankelmotoröl von Mazda.


    Fuchs Titan SuperSyn SL F SAE 5W-30 Sulfataschegehalt 0,8% für den Fordkonzern hergestellt.


    Shell Rhotella hat einen Sulfataschegehalt von 1% und ist ein Anachronismus, schon alleine vom Verschleiß her.


    Bei Wankelmotoren muß man grundsätzlich auf einen niedrigen Sulfataschegehalt achten!
    Den zuviel SULFATASCHE tötet den Motor, Kat, Lambdasonden.


    mfg
    HDP

  • Das Fuchs Öl hat ja im Namen auch ein sysnt. mit drin.


    Ist dieses höher anzusiedeln als das Dexelia?


    Was kostet von dem der Liter?


    Ich hab halt nur ein RX-8 Leben zur Verfügung und möchte gleich vorne weg das richtige und vor allem beste Öl fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Shira ()

  • Hallo Shira,


    falls noch interesse besteht: ein Liter Dexelia 5W30 kosten ca. 15 EUR (Ein-Liter-Gebinde). Solls ein bischen mehr sein, 5 Liter etwa, kommt man mit ca. 60 EUR hin.


    Gruß Rotaminator

  • Hi,


    am 11.12.2003 habe ich schriftlich bei


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Hitdorfer Straße 73
    51371 Leverkusen


    angefragt.


    cit/
    Mazda Original-Schmierstoffe


    In der Betriebsanleitung für den Mazda RX-8 wird auf Seite 10-5 ein Schmiermittel 5W-30 gefordert und das Mazda Original-Motoröl Dexelia empfohlen.


    · Ist hiermit das Mazda Dexelia Ultra 5W-30 gemeint?
    · Ist dieses Öl ein vollsynthetisches Motoröl?


    In den Unterlagen (z.B. in dem Flyer Mazda Original-Schmierstoffe) wird von einem Leichtlauföl der neuesten Synthesetechnologie gesprochen. Das Attribut vollsynthetisch (wie bei anderen Markenölen gebräuchlich) ist nirgends zu finden.
    /cit


    Am 15.12.2003 meldete sich ein Mitarbeiter des Kundeninformationszentrums telefonisch bei mir, und sagte, das Dexelia Ultra 5W-30 sei ein synthetisches Öl.


    Der Mitarbeiter sagte mir zudem, dass meine Fragen auch noch schriftlich in einem Brief beantwortet würden. Dieser Brief vom 23.12.2003 lautete dann:


    cit/
    Entgegen unserer telefonischen Mitteilung handelt es sich bei dem über das Mazda Zubehör angebotene Motoröl Dexelia Ultra 5W-30 um ein mineralisches Motoröl.
    /cit


    Mein Händler hat von Mazda ein Spezifikationsblatt vom Dexelia Ultra 5W-30 angefordert. In dem Blatt (aus März 2003) steht:


    cit/
    Mazda Benzin- und Dieselmotoren


    MAZDA DEXELIA ULTRA 5W-30


    ANWENDUNG: MAZDA DEXELIA ULTRA 5W-30
    · Ist ein kraftstoffsparendes Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neuesten Synthesetechnologie.
    · Wird empfohlen für den ganzjährigen Einsatz in allen Otto- und Dieselmotoren.
    · Ist unter allen Betriebsbedingungen (Autobahn, Stadtverkehr usw.) einsetzbar.


    EIGENSCHAFTEN:
    · Außergewöhnliche Leichtlaufeigenschaften durch hervorragendes Tieftemperatur-Fließvermögen und spezielle reibungsmindernde Additivierung.
    · Deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauches.
    · Bester Verschleißschutz und höchste Motorsauberkeit auch unter extremen Betriebsbedingungen.
    · Unterstützt den Schutz der Umwelt durch reduzierte CO2-Emission und Partikel.


    SPEZIFIKATIONEN:
    · ACEA A5-B5
    · API SL-CF


    TYPISCHE KENNWERTE:
    · Dichte bei 15 °C 856 kg/m³
    · Viskosität bei 40 °C 53 mm²/s
    · Viskosität bei 100 °C 9,4 mm²/s
    · Viskosität bei –25 °C 2700 mPa.s
    · Pour Point -39 °C
    · Flammpunkt 220 °C
    · TBN 11,8 mgKOH/g


    Es handelt sich um Kennwerte, die im handelsüblichen Rahmen schwanken können.


    März 2003
    /cit
    .

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ölfragen sind immer wieder heftig.


    Mein Mazda-Händler hat mir ein teilsynthetisches 10W-40 reingefüllt. Dann muß ich wohl auch nochmal mit ihm diskutieren :(


    Gruß, Peter

  • Hallo Klaus,
    Die Aussage habe ich neben dem Datenblatt von TotalFina auch erhalten, das DEXELIA Ultra 5W 30 kommt nämlich von denen.
    Es ist definitiv kein rein mineralisches Öl, sonst könnten die (Aussage Totalfina) diese Eigenschaften überhaupt nicht garantieren.


    Übrigens zum Aschegehalt von DEXELIA: Originalaussage von TOTALFINA: liegt unter 1,5% gem den angegebene Spezifikationen. Auf eine Aussage von 0,8% wollten die sich nicht einlassen


    Hallo @HD_Paschke: woher hast Du die Angabe von 0,8% ??
    der Hersteller kann diese nicht bestätigen.


    Ich habe übrigens ein Öl gefunden, das die geforderten Eigenschaften erfüllet und einen Aschegehalt von 0,8% aufweist:
    CASTROL GTX A 1 TopUp 5W-30
    Kostet 11,90 €/l d.h. ca. 3 € weniger als Dexelia


    Vermute, hier will sich MAzda das Öl ein wenig "vergolden" lassen oder warum so wenig Infos über Alternativen ??

  • Castrol GTX A1 TOPUP
    Das innovative Motorenöl mit abgesenkter Hochtemperatur-Viskosität (HTHS)
    Castrol GTX A1 TOPUP übertrifftt die Ford Spezifikationen WSS-M2C913-A und 913-B sowie ACEA A1/B1.
    Castrol GTX A1 TOPUP
    Das innovative Motorenöl mit abgesenkter Hochtemperatur-Viskosität (HTHS)
    Castrol GTX A1 TOPUP übertrifftt die Ford Spezifikationen WSS-M2C913-A und 913-B sowie ACEA A1/B1.
    # Es darf ausschließlich dort eingesetzt werden, wo vom Hersteller ein Motorenöl dieser
    Spezifikationen vorgeschrieben ist. # !!!
    SAE 5W-30 (HTHS 3.0) • API SJ/CF • ACEA A1/B1 • übertrifft die Ford Spezifikation
    WSS-M2C913-A und 913-B"


    Mazda fordert SAE 5w30 SJ oder SL ACEA A1 oder A3
    z.B DEXELIA oder ein vergleichbares Öl. Nun ist es so das der Renesis ein scherrfestes
    Öl verlangt ACEA A5/B5 also, mit deutlich verringerter Reibung.
    Eine Absenkung der Patikelemission bekommt man nur durch eine deutliche Absenkung der
    Aschebildner zu Stande!
    Castrol A1 TOPUP erfüllt also nur die minimal Anforderungen!
    Immerhin haben wir die härteste Teststrecke der Welt, die deutsche Autobahn!


    PKW Öle müssen grundsätzlich unter 1,5% Sulfatasche haben.
    Wenn ich es mir einfach mache, kann ich immer sagen 'unter 1,5% Sulfataschegehalt'.
    Dazu brauch ich in kein Öl-Handbuch zu sehen.
    Nur die Diesel fallen dann durch die AU, wenn kein LA Öl drinnen ist.
    Kats setzen sich zu.
    Die Aussage kann man einfach so aus der Hand schütteln!


    mdf
    HDP

  • um diesem thread folgen zu können, muß man scheinbar schon ein Ölspezialist sein. Hab ich jetzt den Beitrag von HDP so zu verstehen,(Zitat: "Mazda fordert SAE 5w30 SJ oder SL ACEA A1 oder A3 ... Nun ist es so das der Renesis ein scherrfestes Öl verlangt ACEA A5/B5....") daß der Renesis mehr erfordert, als Mazda fordert? ?(


    Hm, oder kann jemand mal einfach eine Marke/Sorte/Spezifikation, außer dem Delekatia Dingensbums nennen, die garantiert richtig ist?


    Wäre total nett ;)


    Gruß, Peter

  • Hallo an alle Ölexperten,


    mir geht es genauso wie Westpeter!


    ich lese verzweifelt mit und warte auf eine eindeutige Aussage - als Laie ist man da echt überfordert!

  • Hi OJFrank ,


    wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, wollte mein Händler
    60 € für 5 Liter Dexelia das sind 12 € pro Liter, also keineswegs eine
    Abzocke zu erkennen.

  • Hi Wuzz2000,
    ich hatte jeweils die 1 Liter Flaschen verglichen,
    Keine Ahnung was die 5l Kanister bei Castrol kosten, aber 12 €/l im 5 L Gebinde finde ich im Vergleich mit üblichen Preisen doch noch ziemlich an oberster Stelle. Dabei hieß es doch mal lt. MAZDA, dass kein besonderes Öl erforderlich ist, mineralisches reicht...


    Nun stellt sich heraus dass es nichts Komplizierteres gibt, als sich im Laden ein geignetes Öl für den Wankel auszusuchen, denn mal ganz im Ernst, wer hat sich früher schon jemals ein Datenblatt für ein Motoröl besorgt ???


    Fakt ist wohl nach den Spezifikationen, dass das Castrol TopUp A1 5W-30 die Anforderungen lt MAZDA- Handbuch erfüllt. Das Dexelia Ultra ist wohl durch A5 noch besser als gefordert.
    Aber mache ich was falsch, wenn ich Castrol verwende ??
    Dexelia ist ja toll, aber teurer und ich möchte ehrlich gesagt nicht immer mit 5l Kanister Öl durch die Gegend fahren.


    Ich finde ganz im Ernst, MAZDA sollte sehr kurzfristig eine offizielle Liste aller für den Wankel freigegeben Öle mit deren Spezifikationen herausgeben. Die Angaben im Handbuch sorgen sonst weiterhin für mehr Verwirrung als für Klarheit bei uns Kunden.


    Gruss OJFrank

  • Hi OJFrank ,


    Ich glaube nicht, dass Du mit dem Castrol was falsch machen kannst.
    Als ich in der Werkstatt war und nach dem Öl gefragt habe, da hat der
    Meister mir erzählt, dass früher das Öl 5W-30 von Shell gekommen ist,
    und irgendwann kam es dann von Mazda und hieß Dexelia.
    Der Meister war der Meinung, dass das Öl das gleiche ist wie das früher
    von Shell.
    Ich bin nur der Meinung, dass ich mein Öl da hole wo auch meine
    Ölwechsel gemacht werden, wenn man später doch mal einen
    Motorschaden hätte, fängt man vielleicht an zu grübeln ob man doch
    mit dem Öl einen Fehler gemacht hat.

  • Auf Deutsch Dexelia Ultra erfüllt ACEA A5/B5 ist hiermit deutlich besser als Castrol 5w30.
    Mit dem Argument Früher kann man beim Öl garnicht kommen. Im Jahr 2000 dachte man noch,
    daß ein A5/B5 Öl unerreichbar wäre.
    Mazda drückt sich auch klar aus, Dexelia Ultra 5w-30 oder ein gleichwertiges Öl!
    Castrol TopUp A1 5W-30 ist nicht gleichwertig.
    Gleichwertig sind z.B. Fuchs SuperSyn SL 0w30 A1/A5/B1/B5


    Meist liefert doch nur der weltgrößte Schmierstoffhersteller das Öl an die Benzinhersteller.


    An A1 oder A3 geht der Motor nicht zu Grunde, er braucht halt mehr Sprit, so einfach ist das.


    mfg
    HDP

  • Noch etwas,


    Mazda hat für den RX8 nur ein Öll freigegeben.
    Das Dexelia 5W-30, mit einem Sulfataschegehalt von 0,8%, das Originale Wankelmotoröl.


    Wenn Ihr schon mit anderen Ölen panscht und nicht freigegebene Motorenöle verwendet, die auch noch einen hohen Sulfataschegehalt haben und dann noch jede menge Zink, dann kann es Probleme mit der Garantie geben, da chemisch und physikalisch jedes Oel was in den Motor geschüttet würde, seine eigene Merkmale hinterläßt. Selbst nach 100.000 Kilometern kann man die verwendeten Öle noch nachweisen.


    Außerdem haben die Händler eine Anweisung erhalten, was für ein Öl für den RX8 freigegeben ist. Siehe oben.


    Wenn der Händler andere Öle bei einem Öelwechsel verwendet, die nicht von Mazda freigegeben wurden, wie hier beschrieben (BP, Castrol, Mobil, etc., etc.), dann ist im Falle einer Garantieleistung er in Haftung und nicht Mazda, da er gegen der Werksanweisung bewußt verstößt.



    MfG



    ps.: Ihr wollt Doch nicht die Garantie verlieren.

  • Hi rotary sun,


    im Wartungshandbuch steht eindeutig: z.B. Delexia. Und ansonsten nur API SG, SH, SJ oder SL oder ACEA A1 oder A3. Gibt es da neuere/bessere Infos?


    @HD Paschke: Was ist denn von dem Shell 0W30 ACEA A5/B5 zu halten?


    Gruß, Peter

  • Hi Rotarysun,


    nun blicke ich wirklich langsam nicht mehr durch; ohne Zweifel sind Du und HDP Experten auf dem Gebiet Wankel und Öl. Aber die Aussagen sidn für den wirklich interessierten Laien kaum noch nachvollziehbar.


    Unbestritten ist wohl, daß Mazda exemplarisch das Delexia empfiehlt, aber auch andere Öle zuläßt. Wenigstens steht es so im Handbuch. HDP schreibt weiter oben (beim Vergleich Castrol vs Delexia) daß das Delexia A5/B5 erfüllt und daher dem Castrol überlegen ist. Das tut das von mir angesprochene Shell Helix Ultra auch.


    Münden all die Abkürzungen jetzt in der Aussage, daß nur das Madza-Öl was taugt und alles andere eher schädlich ist? Wofür dann die ganzen Spezifikationen und Normen? Auf Nachfrage (namentlich notiert) hat übrigens mein Mazda-Händler die Info von Mazda erhalten, jedes 5W-30 wäre okay.


    Also, warum all die Normen, wenn es doch nur ein gescheites Öl gibt? Und warum ein z.B. im Mazda-Handbuch, wenn es doch kein vergleichbares Öl zum Delexia geben soll?


    Gruß, Peter