Ölverlust - Sonntagsmitratvideo

  • @ Master_3


    Zur Information: Denke an die Benutzung einer zusätzliche Unterlegscheibe falls die oberen Mutter/Bolzen nicht völlig festgezogen werden können.


    1) After I had tightened it and lowered the engine back in the sub frame and tightened the front and rear nut I found you could turn the top one relatively freely again with no way of getting at the hex bolt underneath.

    2) A quick update if anybody buys the RXPerformance mounts in future. After searching on the US owners site the problem with the centre bolt not tightening full is mentioned so after emailing scott@rxperformance he suggested adding another washer under the centre nut as the bolt is only partly threaded and in my case was done up to were the bolt becomes solid and there was still some play. So i added 2 x washers to make sure and this has done the trick. All tightened up fully and secure. Hope this might help someone else in future.


    http://www.rx8ownersclub.co.uk…php?f=30&t=37453&start=30


    mfG, Ruud

  • Hallo larsh!


    Ich tippe auf den Ölfilterhalter Stutzen bzw. seine Dichtung! Bei mir war es genauso! Ausgetauscht und alles trocken!
    Hast Du Ölfilteradepter für Zusatzinstrumenten? Wenn ja, dann kontrollieren, ob das Öl nicht bei den Sensoren rauskommt. Wenn Du sowas nicht hast, dann wurde bestimmt beim Ölfilterwechseln die Ölfilterhalterung/Stutze viel zu sehr gespannt (vllt. kam einmal der Filter nicht leicht runter oder so)!


    Alles über der Verbindung Ölwanne - Motor ist trocken. Die Verbindung Wanne - Motor sieht scheisse aus und der Austrittsort für das Messkabel auf der linken Seite auch. Darüber ist definitiv nix.


    Keine Zusatzinstrumente oder sonstigen Krempel verbaut. Ölfilter wechsel ich seit 3 Jahren selber, immer handfest :sprichzurhand: Geht an der Kackstelle mit meinen Riesenhänden auch nicht anders :D


    Samstag um 8 ist eine Hebebühne reserviert, will jemand ein Video? Kameraakku ist aufgeladen ;)

  • Alles über der Verbindung Ölwanne - Motor ist trocken. Die Verbindung Wanne - Motor sieht scheisse aus


    Genau so war es bei mir auch!
    Nimm eine Taschenlampe und schaue an bei der Kerzenseite nach, ob der hintere Seitenplatte trocken ist.


    Die gemeinte Dichtung ist mit rotem Kreis markiert. Die rote Linien zeigen, wie weit man den Motor im eingebautem Zustand sehen kann. Mit Grün ist der Weg des abfliessendes Öles bezeichnet.


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Genau so war es bei mir auch!
    Nimm eine Taschenlampe und schaue an bei der Kerzenseite nach, ob der hintere Seitenplatte trocken ist.


    Die gemeinte Dichtung ist mit rotem Kreis markiert. Die rote Linien zeigen, wie weit man den Motor im eingebautem Zustand sehen kann. Mit Grün ist der Weg des abfliessendes Öles bezeichnet.


    Danke, werde ich auch am Samstag checken.

  • Ja mach das bitte unbedingt dann, weil umsonst die Wanne abzunehmen wäre zu schade.
    Bei mir war auch die untere Strebe (direkt hinter der Ölwanne) voll von Öl versifft und tropfte beiderseits am Enden (links und rechts) runter. Ich dachte schon auch daran, dass der Dichtungsring des Excenterwellen (im Frontcover) kaputt ist, weil auch der vordere Seite der Ölwanne und sogar auch der Frontcover selbst ölig war. Später bin ich darauf gefolgt, dass das Öl von der Ölwanne bei jeden Bremsungen nach vorne geleitet wurde und dieses paar tropfen Öl vom Fahrtwind und/oder Kühlerventillatoren auf den Frontcover gespritzt wurde.
    Die Dichtung der Ölfilterhalterung haben wir vor 1,5 Jahren /12000 km getauscht, nach dem Tausch alles erneut mit Bremsenreiniger gesaubert und seitdem ist alles trocken. :thumbsup:
    Dichtung kostete umgerechnet ca. 15 Euro.


    LG

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • So, es sind wohl die Ölkühlerschläuche. Werde mir das Racing Beat Set besorgen und die Leitungen tauschen. Alles 5 cm über der Ölwanne rundherum ist definitiv dicht (aber ein bisschen schwitzig, darf es aber bei 140k km).

    Ggf. ist auch die Silikondichtung am Ende aber das werde ich dann im Anschluss sehen (und ggf. wechseln). Jetzt erstmal auf die US- und UK- Angebote mit shipping warten :)

  • Huhu Larsh,


    das Raing Beat Set ist toll aber sehr teuer ... eine Alternative wäre dein lokaler Hydraulik Shop da bekommste Edelstahlflex Schläuche preiswerter ... oder selbst mit Stahlflex Schaluch und passenden Fittings bauen.


    Das andere Problem ist das der Einbau des Sets beim eingebauten Motor sehr Tricky ist ... zumindest der Anschluss am Rear Iron (Ölfilterstand). Auch das ausbauen der Hardpipes ist ne Quälerei wenn der Motor drinnen ist.


    LG
    Thomas

  • Wohne in der Schweiz, Hydraulikshops gibt es schweizweit vermutlich genau fünf. :D
    Und bevor ich mir anschliessend zehntausend Kilometer lang Gedanken mache ob ich das jetzt ausreichend druckfest ist, die Schläuche halten und ich nicht vielleicht doch ein bisschen mehr hätte ausgeben sollen gehe ich auf Nummer sicher.

  • Jo .. die Leitungen vom Hydraulikshop stehen den Racing Beat in nichts nach ... aber wenns Geld egal ist .. das Racing Beat Set ist schon o.k.


    ... wie gesagt der Einbau ist Scheisse wenn der Motor drin ist. Wenn Du das nicht selbst machst kann Dir das aber egal sein ... besser als die Original Mazda Hard Pipes (die rostigen Teile) ist es allemal.


    LG
    Thomas

  • Wohne in der Schweiz, Hydraulikshops gibt es schweizweit vermutlich genau fünf. :D
    Und bevor ich mir anschliessend zehntausend Kilometer lang Gedanken mache ob ich das jetzt ausreichend druckfest ist, die Schläuche halten und ich nicht vielleicht doch ein bisschen mehr hätte ausgeben sollen gehe ich auf Nummer sicher.


    Heute kam Post, Mazdatrix war recht schnell (7 Tage inkl. Zahlung). CHF 75 VAT kamen noch dazu und jetzt warte ich nur noch auf meinen Werkstatttermin übernächsten Samstag. Leider kam hier der erste Schnee und der run auf alle Garagen hat begonnen :S


    Bin froh das ich das Komplettset genommen habe statt mir selber was zu basteln. Hätte sicherlich was vergessen :thumb:
    Und die Leitungen sind länger als man so denkt :D

  • Und? War's der häusliche Pflegedienst, der mit dem Smart auf deinem Parkplatz parkt, wenn du arbeiten bist? :yeah:

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>