Frage an die Spezialisten

  • Salü Zäme :D
    ich positioniere meinen Fahrersitz in folgender weise: Sitzhöhe ganz nach oben, (bin körperlich nicht der Grösste, körperlich wohlverstanden, nicht dass ihr mich etwa falsch versteht, gell :O.)
    Zum Sitzen zurück: Sitz ganz nach oben, Lehne ca. 110 Grad, Rückenstütze voll nach vorne, Sitzflächenneigung gerade so, dass sie etwas stützt und ich bequem die Pedal erreiche. :D
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Sitz mit der Zeit senkt. X(Vielleicht von dem täglichen Reinplumsen in den Sitz.
    Ist das überhaupt möglich? Kanns mir fast nicht vorstellen :(. Jedenfalls stelle ich den Sitz ein und nach einiger Zeit, so 1 Woche, da habe ich das Gefühl, der Sitz sei nicht mehr optimal eingestellt!!!!!!!!
    Vermutlich bin ich der Einzige mit diesem klitzekleinen Problem, oder doch nicht!!!!!!!!!


    Danke für die Infos Adrian

  • Ich sitze am liebsten direkt auf dem Bodenblech mit meinem Hintern. Liegt aber wohl an meinen 1.95m ;-)



    THUNEON

  • Das gefühl habe ich auch oft beim geschäftswagen.
    Bei mir ist es aber so das ich am morgen hoch sitze und am abend tief ?(
    Das merke ich voralem am rückspiegel :baby: :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • B R hat da gar nicht so unrecht !


    In der Tat, wir schrumpfen im Verlauf des Tages 8o :
    Morgens , wenn wir aufstehen, ist die Wirbelsäule in der "Normalposition", da wir in der Nacht ja gestreckt liegen.
    Über Tag wird sie dann unweigerlich gestaucht, gefördert u.a. von schwerem Tragen etc.


    Das hat dann unweigerlich auch Auswirkungen auf die Sitzposition.


    Macht mal einfach den Selbstversuch :
    - morgens messen
    - abends messen


    Ihr werdet´s dann sehen :] !


    aufklärende Grüße,


    Snoopy

  • Dummerweise schrumpfen wir auch dauerhaft während des "Reifens". Die Bandscheiben verschleißen, verlieren ihre Fähigkeit Wasser zu speichern, werden halt immer dünner.
    Schonleichtgeschrumpftegrüße

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • @Fischli Adrian,


    Dass der komplette Sitz absinkt ist rel. unwahrscheinlich. Bei der el. Sitzverstellung wird, vermute ich ma auch beim RX-8, ein Schneckengetriebe verwendet. Das ist prinzipbedingt und Reibungsbedingt selbsthemmend und arbeitet sozusagen mechanisch nur in eine Richtung. Die Getriebeprofis mögen mir verzeihen wenn ich das mal so lapidar umschreibe. Dafür kapierts auch ein Laie. ;)


    Viel wahrscheinlicher und normal ist jedoch die Tatsache, dass sich das Polster im Laufe der Zeit etwas verdichtet und man das Gefühl hat mind. 10 cm tiefer zu sitzen. Das kann ich bei meinem RX-8 auch beobachten. Als Fast-Alleinfahrer wird der Beifahrersitz rel. wenig genutzt. Im Vergleich zum Fahrersitz ist der Beifahrersitz noch straff und rel. fest gepolstert.


    Gruß Rotaminator

  • Danke für die guten Tipps!!!!!!!!!
    Ach Gott bin ich froh :D; dass es nur an mir selber liegt und nicht am perfekten Sitz in meinem Rex. :evil: Nun gut, wir schrumpfen, die Bandscheiben sind auch nicht mehr das was sie mal waren und dazu werden immer kleiner, hoffentlich nicht mehr als einen Zentimeter pro Tag sonst könnt ihr mich in 168 Tagen nicht mehr sehen!!!!!!!! Irgendwie stimmt das Alles ein klein wenig :O.
    Die Aussage von Rotaminator ist natürlich wie gewohnt technisch perfekt 8o.
    Fazit: Es liegt wohl etwas an der Technik und an meiner Anatomie!!!


    sitzledernde Grüsse Adrian