Rückwärtsgang schwer rauszubekommen

  • Der Rückwärtsgang wollte nicht mehr raus, jemand eine Idee woher das rührt?
    Geht nur um den Rückwärtsgang. Hatte ich erst nach dem 3.Versuch raus, kam er einfach nicht mehr raus!
    Motor ausgemacht und weiter probiert - abwechselnd mit und ohne Kupplung, nichts!
    Kann man das selber einstellen oder bedarf es Spezialwerkzeug?
    Von oben durch Schaltsack oder untenrum?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    2 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Ich denke nicht das da etwas verzogen ist, der Knauf ist ja direkt auf dem Getriebe drauf, also nicht viel Hebelkraft. Das der R Gang schwer rein geht habe ich oft von Leuten gehört deren Kupplungspedal bzw dessen Halter defekt waren. Vielleicht schaust du da erst einmal nach :-)
    Gruß Adrian

  • Du kannst auch mal den Stick wegschrauben und die Mechanik prüfen. Vlei siehst du was.
    Knauf abschrauben
    Mittelkonsole raushebeln, drei Nasen vorn mitte hinten re. wie li.
    Und mit nem 10er Steckschlüssel den Rest wegschrauben 1x4 Muttis und 1x3 Schrauben glaub ich
    Und nimm einen Lappen wenn du den Hebel rausziehst, da wir Öl dran sein.
    Ist eigentlich kein hit.
    Viel Spass dabei

    A redline a day keep the mechanic away.

  • lass mal die schaltmuffe und die schaltgabel untersuchen. so war's bei meinem, hab den 3ten kaum noch reingebracht, und wenn er drin war ist er selber wieder raus.


    :wink: thomas

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München

  • vllt trennt die Kupplung nicht mehr 100%ig vom Motor


    Gruß

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Kupplung selbst muss i.O. sein, alle anderen Gänge gingen vorher und hinterher sauber rein - nur der Rückwärtsgang...
    Ist allerdings danach kein weiteres mal aufgetreten...

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    2 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()