Wer kennt sich mit Strom aus ??? Auto cam im Pkw anschliessen ???

  • Hallo wer kann helfen und kennt sich aus


    möchte mir eine auto cam im auto anschliesen , da ich kein kabel zum zigarattenanzünder hängen lassen will, weil das dumm aussieht dachte ich , ich lege den strom über die leseleuchte die im auto vorne ist und immer angeht wenn auto tür aufgeht und ausgeht wenn tür wieder zu ....


    nun mein problem so cams laufen immer auf 5 V glaube ich , dort oben sind aber 12 v drauf


    und zweite frage wie klemm ich die cam überhaupt da an , weil strom ist ja nur drauf wenn die tür aufgeht ???? normal soll es ja so sein zündung an , cam geht an zündung aus, camera geht aus


    wäre super wenn jemand sich ein wenig mit elektrik auskennt


    vielen dank schonmal für diese vielleicht für manche "leichte" frage

  • Hi,


    Eigentlich kannste genausogut Strom am Zigarettenanzünder abzwacken, sitzen auch 12V drauf und eignet sich genausogut ;)


    Um dein 12 zu 5V Problem zu lösen brauchste entweder nen Wiederstand den du einbaust oooooder du kaufst dir gleich nen passendes Adapter ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Warum schliesst Du die Cam dann nicht einfach auf der Rückseite vom Zigarettenanzünder an?


    Wenn das eine Auto Cam ist, gibt es dann keinen entsprechenden Stromadapter dazu, der aus 12 Volt 5 Volt macht? Bzw. ist sie dann nicht vielleicht doch für 12 Volt ausgelegt.


    Frank

  • Hi,
    Um dein 12 zu 5V Problem zu lösen brauchste entweder nen Wiederstand den du einbaust oooooder du kaufst dir gleich nen passendes Adapter ;)


    Widerstand geht gar nicht:


    Ein bisschen Ohmsches Gesetz U=R/I umgestellt nach R: R=U/I
    U=12Volt - 5 Volt = 7 Volt
    I = 0,5 A (Annahme von mir)


    7 Volt / 0,5 A = 14 Ohm


    Leistung für den Widerstand, der in diesem Fall schön geheizt würde:


    P = I*I*R = 0,5A * 0,5A + 14 Ohm = 3,5 Watt Das ist schon ein ordentlicher Widerstand. Die üblichen bedrahteten Widerstände haben ca. 1/4 Watt an Leistung


    Das hier ist z.B. ein 5 Watt Widerstand:

  • Stimmt, Fehler von mir!


    Tja, denn bleibt für Elektro-Noobs eigentlich die Adapterlosung ;) Gibt es günstig auf Amazon etc. ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das mit 12 u 5 v is geregelt


    einfach adapter bestellt



    jetzt stellt sich aber die schwierigere frage


    wie oben am dachhimmel anklemmen ?


    An zigaretten Anzünder mit kabel schaut affig aus


    lieber oben im dachhimmel verschwinden lassen


    wäre super wenn wer da noch eine Antwort hätte :D

  • Nicht einfach zum Aschenbecher legen, oben durch die Konsole, hinterm Radio an die Kabel vom Aschenbecher


    Wie´s mitn Dachhimmel aussieht weiß ich nicht :pfeil:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wenn ich es aber an den zigarettenanzünder anschliessen möchte dann könnte ich das ja mit dem mitgelieferten kabel machen !!!


    ABER genau da liegt doch der Knackpunkt !!! von der Scheibe ein Kabel zum Aschenbecher das schaut ja mal affig aus !!!


    Achso du meinst von der Leselampe Mitte links hinter der A säule entlang und dann von da irgendwie zum Aschenbecher , hast das so gemeint ???


    hmm das wäre ja ein Extremer Aufwand, behaupte mal hinter die A Säule wird man auch nicht so Easy rankommen das das Kabel nicht sichbar is ...

    :pfeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Rx8R3 ()

  • Ich weiß ja nichtmal WO du die Kamera hinhägen willst ;)


    Wenn die oben am Dachhimmel Richtung Windschutzscheibe soll, macht natürlich die Leselampe am meisten Sinn..
    Wenn die aber ehr am Amaturenbrett richtung Windschutzscheibe hängt macht der Aschenbecher mehr sinn --> Kabel durch Lüftungsweg und dann irgendwo wieder raus hinterm Aschenbecher direkt an die Kabel, also HINTER dem Aschenbecher!!!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Für die 5V gibt es eine einfache Lösung.
    Je nachdem wie viel Strom die Kam braucht kannst einen LM7805 daher nehmen.
    Schaltung entsprechend im Netz zu findender Pläne aufbauen und dann hast schwubs stabile 5V für die Kam. Das ganze kann man recht kompakt schaffen wenn irgendwo hinterm Dachhimmel die Schaltung verstaust. Wichtig ist nur, das irgendwie den IC auch an nen stück Metall hasst, damit die Wärme abgeführt werden kann.
    Dauerplus müsste doch an der Leseleuchte zu finden sein. Immerhin kannst du sie ja auch ein schalten, wenn die Türen geschlossen sind.
    Aber ganz wichtig, Sicherung nicht vergessen.


    Und ganz wichtig! Von wegen Widerstand vorschalten ist nicht. Das würde voraussetzen das die Ohmsche Last konstant ist. Was sie aber nie sein wird!
    Also wer ein 5V Gerät an 12V anschließen will und sich denkt das bekommt man mit nem Widerstand hin, der sollte schleunigst die finger von elektronischen Geräten aller Art lassen.

  • hätte gedacht oben an leselampe RICHTIG die hat ein dauerplus was bringt mir das ??? Sinnvoll wäre es Auto an , CAM an und umgekehrt !!!


    Macht ja wenig sinn die Kamera vor jeder Fahrt an und beim aussteigen Auszuschalten, das macht man auf dauer sicher nicht :-)


    der saugnapf hält aber nur an der scheibe und nicht auf dem kunststoff sonst hätte ich sie einfach über dem radio da bei der box drüber geklebt und dann wie du sagtest beim zigarettenanzünder mit rein !!!

  • Wenn ich mich recht entsinne, schaltet die Leuchte nach einer Weile Zündung aus auch aus wenn man sie anlässt.
    Das müsste mal getestet werden. Kann ich nur ja nicht mehr.