Motorsteuergerät - Hat jemand bereits einmal gegen ein Gebrauchtes getauscht?

  • Hallo Leute,


    heute stehen noch die letzten Messungen an, dann könnte das böse Ende kommen, dass mein Motorsteuergerät offiziell als defekt bezeichnet wird.


    Ich will schon mal ein bisschen vortesten, ob hier im Forum schon jemand das Motorsteuergerät + wahrscheinlich Wegfahrsperre erfolgreich gegen ein Gebrauchtteil getauscht hat?

  • Also ich hab bei ebay ein kompletes set gekauft schlüssel,wegfahrsperre antenne, steuergerät,steuergerät für wegfahrsperre(150€) habe erst gedacht das ich alles brauchen werde aber am schluss hat nur das motorsteuergerät gereicht.
    Dann haben sie noch das abs dsc neu programiert und alles war in butter!
    Lass dir von denen ja kein neues steuergerät aufschwatzen den es geht mit einem gebrauchtem genau so! Nur zu info neues steuergerät kostet kanappe 2000€
    Online programierung von Mazda 250€
    Und er rennt wieder.
    Jemand hat mir eins für 100€ angeboten falls du interesse hast melde dich.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von atenza6 ()

  • Hi atenza6,


    danke für die Rückmeldung. Ich hatte Dir ja PN und email gesendet gehabt.
    Freut mich jedenfalls dass Du dich gemeldet hast.


    Ich habe einen 2006er RX8 (231PS) mit Tempomat.


    Ich weiss jetzt natürlich noch überhaupt nix darüber welche Steuergeräte ich da nehmen kann, oder nehmen muss.
    Muss es mein Baujahr sein? Muss es aus einem Fahrzeug mit Tempomat sein...etc.


    Weisst Du da was genaueres?

  • Hi
    Ich hab mir eins besorgt was aus einem auto mit dem gleichem baujahr wahr und auch die ps zahl stimmte.
    Was ich weis ist das die tempomaten zusätzlich von läuten werbaut worden,, den kein rx 8 in europa hatte ihn serienmäsig drin.Mazda kamm dann dahinter und hat die software so geändert das die tempomaten nach einem software update nicht mehr liefen.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Hi Du,


    biste dir da sicher?
    Ich hab den 2006er Revolution und gehe mal sehr davon aus, dass dieser eine deutsche Auslieferung war.
    Ich habe ja auch die Tasten am Lenkrad für die Steuerung.
    Das hätte man ja sonst alles nachrüsten müssen.


    Aber ich nehme dann mal an, das ich beim Steuergerät darauf achten muss?...oder wird dies für mein Auto beim Einspielen der Daten dann erkannt was an Funktionen freigeschaltet werden muss?


    Ich hab da leider noch keinen Plan.


    Aber ich werde definitiv das Ergebnis und alles drum-rum posten wenn es soweit ist.


    Was war das denn für ein Steuergerät was dir für 100€ angeboten wurde? Wohl eher von 2005er oder?

  • atenza6


    Hättest Du mir mal die Kontaktdaten zu dem Autohaus, welches bei Dir den Tausch des Motor-Steuergeräts durchgeführt hatte?


    Vielleicht sogar "den" Mechaniker, der es gemacht hat?

  • Hi Olli,


    die Geschichte mit dem Tempomat will ich Dir mal versuchen kurz näher zu bringen.
    Ein Forumsmitglied aus den Anfängen des RX-8 Forums (Anze) hatte nach mündlicher Absprache mit Mazda das OK bekommen, die Tempomaten nachzurüsten. Dazu hat er nicht viel gebraucht, ausser einem passenden Kabelsatz und den Bedientasten im Lenkrad. Er hat die Nachrüstung des Tempomat dann hier im Forum angeboten und es wurde auch rege Gebrauch davon gemacht. So einen Rex mit dem sog. Anze Tempomat wirst Du wohl gekauft haben.


    Wie oben schon erwähnt wurde, Mazda wurde die Sache mit der Nachrüstung des Tempomats dann zu heiß, sie wollten nichts mehr von der mündlichen Vereinbarung mit Anze wissen. Auf einem der legendären Jahrestreffen in Gelsenkirchen gab es auch immer die Möglichkeit, das wir unsere Rexe mit dem aktuellen SW Update versorgen konnten. Die Mazda Werkstätten haben sich da oft, nennen wir es mal, ungeschickt angestellt und wussten immer nichts von Updates.
    Jedenfalls wurde dann auf einem solchen GE Treffen auch ein Rex mit Tempomatnachrüstung upgedatet und dann ging der Tempomat nicht mehr. Es gab da dann auch kein Zurück mehr. Alter SW Stand einspielen geht nicht.


    Dein Tempomat geht ja noch, also wurde wohl nie mehr seit der Tempomat Nachrüstung ein SW Update auf das Motor Steuergerät von der Mazda Werkstatt aufgespielt.
    Wenn Du also jetzt ein "neues" gebrauchtes Steuergerät auftreibst, müsstest Du zusätzlich noch versuchen, den darin befindlichen SW Stand herauszufinden, um zu wissen, ob Dein Tempomat nach dem Austausch des Motor Steuergerätes noch funktioniert, falls Dir die Funktion des Tempomates weiterhin am Herzen liegt.


    Hier noch der Link zu dem Thread mit dem aktuellen SW Stand, wo auch drin steht, welcher SW Stand den Nachrüst Tempomat lahmlegte:
    Sticky: aktuelle Steuerungssoftware / SW-Update


    Gruß Frank


    P.S.: Kleine Korrektur zum oben geschriebenen:
    Hab gerade einen alten Thread gefunden:
    Rechte Tasten am Lenkrad

    Zitat

    .... ab 2006 wird der Tempomat auch offiziell von Mazda D angeboten, das wurde mir von einem MMD Service-Meister auf der IAA bestätigt.


    Demnach dürfte Dein Rex tatsächlich ein offizieller Tempomat Rex sein und Du kannst jedes Steuergerät für einen 231PSler verwenden. Die nachgerüsteten Rexe mit SW Update nach der Umrüstung haben aber trotzdem nie weider funktioniert und auch die Nachrüstung selber war nicht mehr möglich.


  • Demnach dürfte Dein Rex tatsächlich ein offizieller Tempomat Rex sein und Du kannst jedes Steuergerät für einen 231PSler verwenden. Die nachgerüsteten Rexe mit SW Update nach der Umrüstung haben aber trotzdem nie weider funktioniert und auch die Nachrüstung selber war nicht mehr möglich.


    Hi Frank,
    es ist also völlig egal ob von einem 2003er, 2004er oder 2006er??
    Ganz sicher?

  • Hi Frank,
    es ist also völlig egal ob von einem 2003er, 2004er oder 2006er??
    Ganz sicher?


    argh, :patsch:
    da bin ich mir jetzt selbst nicht mehr so sicher. Ich glaube, ich habe aus dem gefunden Thread vorschnell die falschen Schlüsse gezogen. :baby: Ein 2006er+ SG wird denke ich für die Funktion des Tempomaten schon nötig sein.



    Nach Deinem E-mail von heute Mittag würde ich eher auf Zündspule und/oder Zündkabel tippen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Sachen schon entsprechend geprüft wurden. Zündspulen sollte man zur Kontrolle ausbauen und sich die Rückseite ansehen, ob da ein weisser Fleck erkennbar ist, der dann auf einen Defekt der Spule deutet. Das ist aber leider recht aufwendig, dann wird der Verdacht oft leider lieber mal schnell auf das teure Motor SG gerichtet. :ärgern:


    Frank

  • Hallo Frank,


    ja die Kabel und Zündspulen können ausgeschlossen werden.


    Es geht jetzt definitiv ans Steuergerät.


    Ich habe heute ein Set (Steuergerät, Schlüssel, Wegfahrsperre etc.) bei Ebay für 57€ geschossen. Das Motorsteuergerät stammt aus einem UK RX8.
    Ich hoffe mal da gibt es keine Probleme beim Programmieren ;-)

  • Hi Olli,


    na dann mal viel Erfolg mit dem Tausch des Steuergerätes. Bin selbst gespannt, ob das SG eines Engländers auch funzt. Wüsste aber andererseits auch nicht, warum es das nicht tun sollte. Dem Motor kann ja egal sein, auf welcher Seite gelenkt wird. Könnten höchstens noch andere gesetzliche Vorgaben für eine Program-Inkompatibilität mit anderen SG sorgen.


    Frank