Klimaanlage

  • Hallo allerseits,


    ich habe jetzt zum 2. Mal Probleme mit der Klima-Anlage. Hintergrund: Der Wagen wurde von mir letzten Sommer übernommen. Kurz darauf stellte ich fest, dass die Anlage nicht vernünftig arbeitet (keine Kühlwirkung).
    Ich habe den Wagen dann zum Händler gebracht, wo es auf Garantie dann eine Dichtigkeitsprüfung gab. Angeblich sei die Anlage dicht.
    Es wurde Kältemittel nachgefüllt.
    Danach funktionierte die Klima-Anlage für den Rest des Jahres. Die Kühlwirkung konnte ich über die Wintermonate nicht mehr überprüfen. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass die Klima-Anlage wieder nicht arbeitet. Ich glaube auch, dass die Anlage schon einige Monate nach der Wartung nicht mehr ordentlich gekühlt hat aber es ist schwer, das objektiv zu beurteilen.
    Was mir noch auffällt: Beim Starten der Klima-Anlage kommt aus Richtung Handschuhfach eine art Zischen. Das habe ich schon damals beim Händler angegeben, mir wurde gesagt, das sei normal.


    Meine Frage ist jetzt folgende: Was kann da kaputt sein? - Oder ist es normal dass man beim RX die Klima-Anlage jährlich nachfüllen lassen muss, wenn man sie nicht täglich benutzt?


    Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile sehr skeptisch, was den besagten Mazda-Händler angeht, was damit zu tun hat, dass auf meiner Rechnung schon Posten auftauchten, die nachweislich nicht gemacht wurden. Gut das waren Kleinigkeiten aber darum geht es ja nicht.
    Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass der Händler mich auch bei der Dichtigkeitsprüfung übers Ohr gehau'n hat.



    Danke mit Gruß
    Jan


    PS:
    Es handelt sich um einen 2006er Revo. Der Wagen hatte damals nur 11500KM auf der Uhr. Der Wagen wurde also über 6 Jahre offenbar sehr wenig bewegt.

  • Ich benutze seit 3 Jahre täglich die Klimaanlage und die Kühlt immernoch...


    Fahr mal woanders hin zum Check, was ich mir vorstellen könnte wäre Klima-Kompressor bzw die Magnetkupplung defekt oder halt wirklich undicht....ist halt schwer zu sagen aus der ferne :dos:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • ..
    Ich habe den Wagen dann zum Händler gebracht, wo es auf Garantie dann eine Dichtigkeitsprüfung gab. Angeblich sei die Anlage dicht.
    Es wurde Kältemittel nachgefüllt.
    Danach funktionierte die Klima-Anlage für den Rest des Jahres. Die Kühlwirkung konnte ich über die Wintermonate nicht mehr überprüfen. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass die Klima-Anlage wieder nicht arbeitet...


    In der Frage liegt schon die Antwort ;)
    Die Klimaanlage im Auto ist ein geschlossenes Kältesystem wie jedes andere, nur das es einflüssen wie rütteln, vibrieren und der Witterung ausgesetzt ist.
    Trotzdem gibt es da nichts nachzufüllen! Oder füllt man beim Kühlschrank regelmäßig Kältemittel nach?
    Wie du schon beschrieben hast wurde nachgefüllt. Nachfüllen heist, das es leer war. Wohin also das Kältemittel in einem geschlossenen Kältesystem?
    Ergo, ist die wohl undicht. :thumbdown:
    z.b. Ein Haariss im Schlauch. Sowas bekommt man nicht gleich mit.


    Ich würde ebenfalls mal woanders einen Check machen lassen.


    Lg :wink:

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen"



  • Ich weiß ja gar nicht, wo der AUS-Knopf ist :) Bei mir läuft die das ganze Jahr über

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
    Wenn die Anlage dicht ist, ist sie dicht - da sollte man nichts nachfüllen müssen! ;)


    Was das Zischen angeht, das du hörst ist das Einspritzventil der Klima...
    Keine Sorge, das ist normal und hört man bei mir auch!

  • normal sollte das zischen ziemlich schnell weggehen.....bleibt es dauerhaft ist zu wenig kaeltemittel im system und es gibt dieses zischen am expansionsventil...sollte dies der fall sein muss die klimaanlage mal geprueft werden.
    heist laut gesetzlichen vorschriften....klima absaugen....mit stickstoff ueber einen mehrstuendigen zeitraum druck auf die anlage geben und prufen ob druck verloren geht und gegeben fall mit lecksuchspray schauen wo.
    sollte dabei nichts festgestellt werden wird die anlage unter zugabe eines lecksuchaditiv wieder befuellt und nach ein paar tagen die anlage mit einer uv-lampe abgeleuchtet....spatestens dann sollte eine eventuelle leckage sichtbar sein.


    etwaige rechtschreibfehler schieb ich aufs handy

  • Habe meine gerade vor 4 Wochen repariert.
    Zuerst Klima füllen, Farbstoff dazugeben. Ca. 2 Wochen fahren, abhängig vom Regen. Danach kannst du mit einer UV Lampe, geht auch mit einer normal, schauen wo das Leck ist.
    Ich tippe auf das Aluröhrchen, dass vom Kühler unten, rauf zum Verteiler geht. Ein bisschen mühsam dieses auszubauen, dass ganze gebogene röhrchen muss nach unten.
    Hat mich 115Fr/90 Euro gekostet, nein nicht die Reperatur, nur das Röhrchen