Wohin mit dem Oilcatch Tank ??

  • Ja, das Öl wird ins Ölcatchtank eingesaugt durch die Leitung zw. Öleinfüllstutzen und Ölcatchtank, theoretisch darf nur diese Leitung ölig werden. Andere Leitung muss trocken bleiben. Es spielt keine Rolle, ob das Tank höher oder niedriger liegt. Wenn der Ölcatchtank halb voll ist, dann muss entleert werden, weil der Motor dann mit grosser Wahrscheinlichkeit das Öl aus dem Ölcatchtank aussaugen wird.

    Alles klar.Danke. Dann werde ich das mal beobachten

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • ääähh, wo isser denn?


    Scheint gute Stelle zu sein :D


    Zitat

    Dazu muß der Schlauch vom Bremskraftverstärker gekürzt werden.


    Pfu, mit solchen Empfehlungen wäre ich vorsichtig. Sowas sollte nicht jeder machen :ahahaha:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Der gekürzte Schlauch passt perfekt unter dem Klimaschlauch ohne das er gebogen werden muß.

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



    4 Mal editiert, zuletzt von sKaimaster ()

  • @ sKaimaster deine Lsg gefällt mir sehr gut :thumb: 3 fragen:


    1. wohin geht der zweite Schlauch mit dem Luftfilter?
    2. Wozu dient der Luftfilter?
    3.Was sind das fur silberne Ölleitungen und woher hast du sie?


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • :gutenmorgen: Servus, bin auch gerade auf der such nach nem passenden platz für meinen ?( ich werd meinen zwichen luftfilterkasten und motor neben dem ansaugrohr einbauen. Damit die kurzen wege der leitung erhalten bleiben. Und ich mit dem ausgang wieder in das ansaugrohr komme. Denn alles andere ist nicht legal


    Zu 2. der dient noch dazu die ausströmende luft zu filtern. Solltet aber aufpassen das er nich irgendwann dicht wird.


    Mein Tipp: schaut euch den oilcatch immer von innen an ob da was zum kondensieren des öls drin ist. Da sonst die funktion von so nem tank nicht wirklich gegeben ist. Deswegen hab ich mir nen simota tank geholt. :thumbsup:

  • Naja gut desto mehr kondensiert desto besser ist es natürlich. Optimal wäre wenn am Ende nur noch Luft zum Ansaugtrakt geht....



    Mir geht aber zb nur dadrum das kein Öl überschwappt und mir wieder den Luftfilter versaut. Da bei mir das Öl in der Ölwanne teilweise mehr wird ich aber zu faul bin immer zu gucken war das die beste Lösung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • So, bezüglich dem "kommt da überhaupt Öl an" wollt ich nochmal was schreiben, habs aber immer vergessen.


    Bevor ich den RX-8 eingewintert habe musste ich noch ein paar mal Autobahn fahren. Mein Ölstand war ziemlich bei maximum, und wenn ich da zügig Autobahn fahr haut es mir immer das Öl bis zum Luftfilter.


    Ich hatte mich damals dazu entschieden das Öl nicht ab zu pumpen und einfach mal zu testen, damit ich weiß ob es wenigstens funktioniert.



    Während der Fahrt hab ich nichts gemerkt und nach den Autobahnfahrten hab ich dann mal geguckt. Das Füllstands-überprüfungsrörchen war schonmal braun. Ich hab den Tank dann ausgebaut und hab doch etwas gestaunt, der Tank war bis kurz unterm Rand gefüllt, ich hatte also ziemlich Glück das nicht noch mehr gekommen ist.


    Der Schlauch von der Motorentlüftung zum Catch-Tank ist ja schon länger bräunlich, aber der Schlauch von der Kanne zum Ansaug ist noch sauber. Ich hab mir dann den Luftfilter und den LMM angeguckt und da war auch alles sauber.
    Ölstand war nur noch 3/4 laut Messstab.


    Ich kann also sagen der Tank funktioniert, auch wenn er relativ weit oben sitzt (warum sollte er auch nicht?) und das ganze ist schon eine durchaus sinvolle Sache.




    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mit der Überarbeitet Motorentlüftung von mazda hab ich das gar nicht mehr und den Catch Tank wieder raus geworfen.
    Hatte den am Wischwasserbehälter angeschraubt.Mit der alten Entlüftung war der tank immer ruck zuck voll.... :baby:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ....und bei meinem modell bj 08 kann man einen tank gar nicht mehr verbauen, da die leitungen ganz anders sind/verlaufen....hatte da mal mit olli geguckt und gestaunt, wie verschieden seiner(04er) und meiner ist 8|

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ....und bei meinem modell bj 08 kann man einen tank gar nicht mehr verbauen, da die leitungen ganz anders sind/verlaufen....hatte da mal mit olli geguckt und gestaunt, wie verschieden seiner(04er) und meiner ist 8|

    Mach mal bitte ein Foto ;)
    Ich denke du hast auch die neue Entlüftung drin. ;)
    Hast du noch mal Öl im Ansaugbereich gehabt?

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()