komisches kratzen bei gedrückter kupplung

  • Hallo zusammen


    Hatte meinen Rex vor 3 tagen beim händler und musste mir eine neue kupplung einbauen lassen... nun kratzt es aber irgendwie oder es schleifet ( schwer zu beschreiben ) wenn ich die kupplung voll durch drücke und im stand leicht gas gebe...


    ist das normal? kann mich aufjedenfall nicht daran erinnern, dass das vorher schon so war...


    vielen dank und gruss assa

  • Könnte das Ausrücklager sein, ich weiß nicht genau ob sich das immer mitdreht oder nur bei gedrückter Kupplung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo assa, :wink:


    musste mir eine neue kupplung einbauen lassen... nun kratzt es aber irgendwie oder es schleifet ( schwer zu beschreiben ) wenn ich die kupplung voll durch drücke und im stand leicht gas gebe...


    Ist das Geräusch gleichmäßig im Pegel/Lautstärke oder schwankend? Beschreibe das Geräusch (Klackern, Rasseln, ...)genauer oder mach einen Soundfile.
    Ist die Lautstärke drehzahlabhängig (Motordrehzahl)? Wird das Geräusch "schneller"? Oder kannst du es nicht erkennen, weil gleichmäßiger Pegel?
    Im Leerlauf hörst du es nicht? Ab welcher Drehzahl ist es hörbar?
    Hörst du es im Auto bei geschlossenen Türen und Fenstern?
    Hörst du es nur bei offener Tür oder offenem Fenster?


    :!: Schreib die Daten deines Rex bitte in die Signatur (wie es die meisten tun), damit werden die Antworten hier zutreffender, weil bei der Antwort z.B. 5-Gang oder 6-Gang berücksichtigt werden kann.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Könnte das Ausrücklager sein, ich weiß nicht genau ob sich das immer mitdreht oder nur bei gedrückter Kupplung.


    bei gedrückter Kupplung läuft es unetr Last ( drückt ja gegen den Kupplungskorb ) ...und bei gelöster Kupplung läuft es "frei" und macht daher Geräusche


    :sprichzurhand:


    Pit

  • bei gedrückter Kupplung läuft es unetr Last ( drückt ja gegen den Kupplungskorb ) ...und bei gelöster Kupplung läuft es "frei" und macht daher Geräusche


    nö - bei losgelöstem Pedal entfernt es sich so weit vom Druckautomat, das es keine Berührung mehr hat und stehenbleibt. Allerdings dreht sich dann die Getriebeeingangswelle mit. Und die ist bei beiden Rex Getrieben bis 2009 gerne etwas lauter....
    Wenn er ein Geräusch bei getretener Kupplung hat, ist das Getriebe als Fehlerquelle raus. Es kann nur das Ausrücklager sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von gin tonic ()

  • ist der 231ps rex bauajahr 2006 mit 75 000km..


    naja gross hören tut man nichts.. man spürt einfach ein kratzen im fuss duch das pedal..


    gruss assa und vielen dank für die raschen antworten bis jetzt ;)