40 internationale FIA Rekorde

  • Hallo,


    für alle Interessierten hier die vollständige Pressemitteilung von Mazda:


    "Alle nachfolgend genannten Ergebnisse sind vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA - Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des DMSB e.V.


    Leverkusen/ Papenburg 04.10.2004. 40 internationale FIA Rekorde für die Ewigkeit hat Mazda mit zwei RX-8 aufgestellt. Stolz und glücklich feierten Fahrer und Techniker am Ende der 24-Stunden-Rekordfahrt auf dem 12,3 Kilometer langen Ovalkurs des Testzentrums ATP im niedersächsischen Papenburg ihre Erfolge. Die beiden 170 kW (231 PS) starken Mazda RX-8 gingen in den FIA-Kategorien A (Spezialfahrzeuge) und B (Serienfahrzeuge) an den Start. Mit Durchschnittgeschwindigkeiten von 212,835 und 215,934 km/h legten die beiden Sportwagen in den 24 Stunden über 5.000 Kilometer zurück und stellten überzeugend die Einzigartigkeit und die Perfektion des „RENESIS“ unter Beweis. Auch unter diesen extremen Bedingungen erwies sich der Rotationskolbenmotor des Mazda RX-8 als standfest und zuverlässig.


    24 Stunden – für Mazda haben Rennen über die lange Distanz Tradition. Mit dem Rekord über 24 Stunden haben beide RX-8 einen Mazda-Rekord pulverisiert: Die 24 Stunden von Le Mans, eines der renommiertesten und prestigeträchtigsten Autorennen der Welt, gewannen 1991 die Fahrer Bertrand Gachot, Johnny Herbert und Volker Weidler. Das Team lenkte einen Mazda 787 B, einen lupenreinen Rennwagen mit einem 515 kW (700 PS) starken Wankel-Rennmotor und schaffte über 24 Stunden genau 4.923,2 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 205,133 km/h. In Papenburg waren beide Mazda RX-8 deutlich schneller.


    Samstag, 2. Oktober 2004, 12.20 Uhr: Shoji Tokuda, Motor Ingenieur bei Mazda Motor Europa, startet mit der grünen Flagge die 24 Stunden Fahrt und schickt den ersten Mazda RX-8 auf die Reise zu den Rekorden. Anfahren, Gänge voll ausdrehen, und dann gibt es nur noch eins: Vollgas auf der Ideallinie.


    Der Deutschen Motor Sport Bund, DMSB e.V., wählt in Antwerpen drei Serien-Mazda RX-8 aus, Motor und Getriebe werden vor Ort versiegelt und der weitere, regulatorisch vorgeschriebene Ablauf wird von Sportkommissaren des DMSB begleitet. Das zweite Fahrzeug stellte in der vergangenen Saison seine Zuverlässigkeit bereits in der Formula Woman Challenge, einer britischen Renn-Serie, die Frauen vorbehalten war, unter Beweis. Die beiden Mazda RX-8, die an den Start zum schnellsten Härtetest für Serienfahrzeuge gingen, unterscheiden sich von ihren Serienbrüdern nur durch die Sicherheitsausstattung: Schalensitze, Fünfpunktgurt und Überrollkäfig. Der Kategorie A Mazda RX-8 verfügt außerdem über einen Zusatztank und 19 Zoll Felgen.


    Gesteuert werden die beiden RENESIS-Renner von 15 Motorjournalisten aus elf Ländern, und die absolvieren wie die beiden Mazda RX-8 ein Härteprogramm: 24 Stunden auf dem 12,3 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsoval, nur unterbrochen von den notwendigen Pausen für Boxenstopp und Fahrerwechsel. Ansonsten nur mit einer Stellung des Gaspedals – Vollgas! Unterstützt werden die Rekordfahrten vom Reifenhersteller Kumho und dem Mineralölkonzern Aral, der hochoktaniges Aral Ultimate zur Verfügung stellt.


    Ruhig und gleichmäßig ziehen die beiden Sportwagen ihre Bahnen. Doch wer denkt, bei einem solchen Ereignis laufe alles glatt, der irrt. Pünktlich eine Stunde nach Mitternacht beginnt es heftig zu regnen, doch Jürgen Herschel vom Reifenlieferanten Kumho lässt sich dadurch ebenso wenig aus der Ruhe bringen wie die beiden Fahrer. Herschel senkt den Reifendruck und verbessert auf diese Weise das Aquaplaningverhalten. Trotz des einstündigen Platzregens bleibt die Schnittgeschwindigkeit der beiden Rekordfahrzeuge hoch.


    Sonntag, 3. Oktober 2004, 12.20 Uhr: Shoji Tokuda, Motor Ingenieur bei Mazda Motor Europa, schwenkt die schwarz-weiße Flagge und winkt die beiden Mazda RX-8 ab. 40 internationale FIA Rekorde stehen für die beiden Sportwagen mit dem RENESIS-Motor zu Buche. Problemlos hat der einzige Serien-Rotationskolbenmotor der Welt seinen Härtetest bestanden. Mission erfüllt.


    Formula Woman Challenge Fahrzeug
    Kategorie A – Spezialfahrzeuge
    Gruppe VI: Fahrzeuge mit Rotationskolbenmotor/ ohne Turboaufladung


    Rekord über km/h Meilen/h
    1) 1000 m FS 232,280 144,332
    2) 1 mile FS 232,228 144,300
    3) 1/8 mile SS 70,736 43,953
    4) 1/4 mile SS 92,508 57,482
    5) 500 m SS 102,441 63,654
    6) 1000 m SS 129,577 80,515
    7) 1 mile SS 149,727 93,036
    8 ) 10 km SS 209,655 130,274
    9) 10 miles SS 215,472 133,888
    10) 100 km SS 225,831 140,325
    11) 100 miles SS 224,625 139,576
    12) 500 km SS 212,111 131,800
    13) 500 miles SS 207,685 129,049
    14) 1000 km SS 203,837 126,658
    15) 1000 miles SS 208,242 129,396
    16) 5000 km SS 212,829 132,246
    17) 1 h SS 225,458 140,093
    18 ) 6 h SS 204,644 127,160
    19) 12 h SS 213,545 132,691
    20) 24 h SS 212,835 132,250


    FS: Fliegender Start
    SS: Stehender Start


    Alle Ergebnisse sind vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des DMSB e.V.


    Mazda RX-8 Serienfahrzeug
    Kategorie B – Serienfahrzeuge
    Gruppe VI: Fahrzeuge mit Rotationskolbenmotor ohne Turboaufladung


    Rekord über: km/h Meilen/h
    1) 1000 m FS 234,971 146,004
    2) 1 mile FS 231,736 143,994
    3) 1/8 mile SS 70,417 43,755
    4) 1/4 mile SS 92,443 57,441
    5) 500 m SS 100,778 62,621
    6) 1000 m SS 127,555 79,259
    7) 1 mile SS 147,757 91,812
    8 ) 10 km SS 209,740 130,326
    9) 10 miles SS 217,083 134,889
    10) 100 km SS 227,467 141,341
    11) 100 miles SS 216,016 134,226
    12) 500 km SS 219,774 136,561
    13) 500 miles SS 218,027 135,476
    14) 1000 km SS 218,436 135,730
    15) 1000 miles SS 216,926 134,792
    16) 5000 km SS 216,012 134,224
    17) 1 h SS 219,991 136,696
    18 ) 6 h SS 217,748 135,302
    19) 12 h SS 216,446 134,493
    20) 24 h SS 215,934 134,175


    FS: Fliegender Start
    SS: Stehender Start


    Alle Ergebnisse sind vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des DMSB.


    Weitere zwanzig Rekorde über o.g. Distanzen und Zeiten wurden mit dem zweiten Mazda RX-8 in der Kategorie A – Spezialfahrzeuge in der Gruppe VI aufgestellt."


    Gruß
    WHS

  • .....Hut ab! 8).....und so einen fahren wir auf der Strasse! 8o 8o 8o ...was wollt Ihr mehr....?! :] :] :] :D :D :D


    Auf ein laaaaaaaaanges wankeliges Rexleben............Peter

  • Hallo Walter,


    tolle Performance des Renesis Motors im RX-8. :] :))


    ein paar Dinge sind mir aufgefallen 8)


    1.)
    Die Endgeschwindigkeit nach 1000m entspricht exakt der Werksangabe... 8) der RX-8 ist mit 235 angegeben und fährt diese auch exakt... :P
    2.)
    Die Formula women Autos werden durch die 19 Zöller ein wenig gebremst top speed 232km/h 8o


    3.)die 1/4 Meile schafft der RX-8 mit 92mp/h der RX-7 Turbo 200PS mit 96,5mp/h. ;)


    4.)
    Angesichts der Topsspeed von 235km/h ist das Ergebnis von ca.215km/h Durchschnitt auf diese lange Distanz eine echte Sensation und beweist das Stehvermögen des Wankels. :tongue:


    Grüße Andy

  • 140.7 mph ~ 226.4 km/h über 25000 Meilen non-stop und vor acht Jahren


    p.s. das war übrigens ein Saab 900 Turbo mit 185 PS

    Einmal editiert, zuletzt von fast8 ()

  • Zitat

    Gruppe VI: Fahrzeuge mit Rotationskolbenmotor ohne Turboaufladung



    Ich will die Begeisterung ja nicht zerstören, aber verstehe ich das richtig? Diese Rekorde gelten für die im Zitat genannte Fahrzeuggruppe?


    Welche Fahrzeuge gehören da denn sonst noch rein? Wo keine Konkurrenz ist, ist es natürlich leicht Rekorde zu erreichen.


    Was soll der vergleich mit Le Mans. Ist Le Mans eine reine Vollgas Strecke?


    Übrigens, eine ähnliche Rekordfahrt wurde 1988 mit einem VW Corrado gemacht. Ein G 60 wurde auf 220 PS gesteigert. Hier ein paar Werte:


    Zeit/Entfernung Durschnittsgeschwindigkeit km/h


    1 Stunde 262,865
    500km 261,033
    500Meilen 260,701
    1000KM 261,711
    6 Stunden 257,122
    1000 Meilen 257,165


    um diese Durschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen waren Höchstgeschwindigkeiten von über 270 km/h erforderlich. Nicht schlecht für nur 220PS


    So gesehen finde ich die Leistungen lediglich in Bezug auf die Haltbarkeit beeindruckend.

  • Hhmm, hört sich ja alles prima an, und wir wissen ja auch alle was für ein prima Auto wir fahren :] :] :]. Aber erlaubt mir doch eine kritische Anmerkung: Soweit ich das gelesen habe, gelten die 40 Rekorde in der Klasse von "Fahrzeugen mit Rotationskolbenmotor". Hier ist Mazda mit dem RX-8 doch konkurenzlos, also wer bitteschön sollte dem RX-8 hier in die Quere kommen......



    verwirrte Grüsse,
    Bernd


    **** Edit: Steinico war schneller ........ ****

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Gratulation zu dieser fast genialen Renesis-Konstruktion und zu diesem schönen Wagen. Da werden die Japaner mächtig stolz drauf sein... :]

  • Wenn man nur die 40 Rekorde sieht, ist das natürlich herausragend.
    Allerdings sind die Rekorde in der Gruppe der
    "Rotationsmotorbetriebenen Fahrzeuge ohne Turboaufladung"
    aufgestellt worden. Gibt es überhaupt Fahrzeuge außer dem RX8 in dieser Klasse, außer den Uralt-Ro´s und den RX7 ohne Turbo ?


    :( :( Ich glaube nicht :( :( ????


    Von daher schmälter es die Rekorde. Natürlich ist das schön, aber deswegen geht mir noch lang keiner ab :baby:


    Wenn es so einfach ist, dann werde ich persönlich bald 100 Rekorde halten. Ich werde einfach bei Schneefall rückwärts laufen und zwar den Berg runter (bei 7,48 % Gefälle) und dann die Rekordzeiten für einen Meter Gesamtstrecke, für zwei Meter Gesamtstrecke usw. aufstellen. Klar,
    das hat bisher auch noch keiner gemacht.
    Nicht ganz der Vergleich mit dem RX8-Rekord, aber eigentlich doch schon ziemlich... :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P


    Trotzdem ist der REX geil 8o8o8o8o , aber diese Rekorde, da bin ich jetzt nicht so stolz drauf....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Man muß das ganze tatsächlich mehr aus Marketingsicht sehen. Der Rotationskolbenmotor kämpft immer noch ein Stück weit gegen das unberechtigte Vorurteil an nicht haltbar oder zuverlässig zu sein. Das Forum hier ist ja in der Tat das beste Beispiel 8o. Bei jedem noch so kleinen Problem wird die Erklärung direkt im Motorkonzept als solches gesucht. Hinterfragt man das aber kommt man i.d.R. sehr schnell dahinter, daß diese Probleme auch bei anderen Motorkonzepten nachzuvollziehen sind. Dies soll jetzt auch kein Vorwurf sein, es ist schließlich eine ganz natürliche Reaktion auf Dinge, die man nicht richtig kennt und somit auch nicht einschätzen kann - der Mensch ist von Natur aus Misstrauisch.
    Somit sehe ich die gelungene "Rekordfahrt" doch mehr als Reputationsgewinn für das Motorkonzept und die nackten Vmax-Zahlen sind eher sekundär...



    P.S. die Verbrauchswerte bei der Aktion hätten mich noch interessiert, denn LeMans zeigte schon, daß der Wankel im High-End Bereich offenbar effizienter ist als die Schüttelhuberkonkurrenz, die offenkundig mit mehr Tankstopps der Mazda rechnete ;)


    In dem Zusammenhang empfehle ich übrigens das Buch "Motor ohne Lobby". Da wird sehr schön gezeigt wie der Wankelmotor in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde und welche Enflüsse eine Rolle dabei spielten...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR



    P.S. die Verbrauchswerte bei der Aktion hätten mich noch interessiert, denn LeMans zeigte schon, daß der Wankel im High-End Bereich offenbar effizienter ist als die Schüttelhuberkonkurrenz, die offenkundig mit mehr Tankstopps der Mazda rechnete ;).


    ~28l 8)


    (steht in einem bericht in einer österreichischen tageszeitung - post mit bild folgt heute abend)

  • Hier das Video:


    N-TV Motor... Thread


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Wer hätte noch zum Vergleich werte von anderen SERIENFAHRZEUGE ?


    Welche Serienfahrzeuge sind dann auf 24St. schneller (gleiche Bediegungen, Serienfahrzeug zufällig ausgewählt) ?


    Also die SAAB ?
    Wenn Ja, was noch (links posten)?


    Grüssen

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km