Rex schüttelt und klopft im Stand

  • Hallo Leute,


    mein Rex macht in letzter Zeit verstärkt Geräusche und vibriert/schüttelt leicht im Stand, aber nur sobald er warmgefahren ist. Die Geräusche lassen sich nicht eindeutig orten, aber kommen definitiv aus dem hinteren Fahrzeugbereich.


    Ich war damit bereits bei zwei Mazda Händlern, der Kat wurde beim ersten Händler ausgebaut und Sichtgeprüft und der zweite Händler hat einen kompletten Abgastest gemacht (mit Funktionstest beider Lambdasonden) und laut beider Aussagen, ist der Kat/Sonden Tip-Top! Hätte sogar die Abgasuntersuchung im kalten Zustand bestanden. Es handelt sich um den Originalen Kat.


    Beim Schlagen auf den Kat/Auspuff klappert auch nichts ungewöhnlich.


    Die komplette Zündanlage wurde vor knapp 4000 Km gewechselt. Ob ein Leistungsverlust vorliegt, kann ich nicht sagen, da ich bisher nur zwei Autos dieser Art gefahren bin und der andere (auch 192 PS) wesentlich schlechter ging.


    Der Spritt- (12,6l / 100Km) und Ölverbrauch (0,4l / 1000Km) liegen wohl im grünen Bereich.


    Bevor ich hier weiter unnötig Geld aus dem Fenster schmeiße, hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Falls jemand aus der näheren Umgebung (87600) kommt und sich das gerne mal live anschauen will, gerne!


    Freue mich über Ratschläge.


    Gruß


    Andy


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kat! Mit einem verstopften Kat(oder Auspuff) kann der Wagen sogar bessere AU-Werte produzieren.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich weiß, dass es für die Kat Problematik dutzend Themen gibt, aber nachdem zwei unabhängige Händler mir dessen volle Funktionstüchtigkeit bestätigt haben, war ich eben wieder verunsichert und habe eine andere Fehlerquelle vermutet.


    Habe sogar aufgrund der Befunde meine Sportkat Bestellung wieder storniert :arghs:


    Danke euch beiden!

  • Wie haben denn die Händler das bestätigt bzw. begutachtet ? Nur mit Abgase messen funzt das nicht.....du mußt den Kat ausbauen und eine Sichtprüfung vorne und hinten machen, da die Kats auch gerne hinten schmelzen. Brauchst du also Minikamera oder Endoskop oder so ähnlich heißt das.
    Klick mal hier:

  • Der erste Händler hat den Kat komplett abmontiert und wohl (laut seiner Aussage) von beiden Seiten Sichtgeprüft. Der zweite Händler hat nur die Abgaswerte/Sonden (im Kalten und Warmen Zustand) überprüft und mir Diagramme vorgelegt, auf telefonische Nachfrage meinte er zu mir, es bringt nichts, den Kat jetzt noch zu demontieren und zusätzlich Sicht zu prüfen, da dieser 100% i.O. sei.


    Ja ich bin aus dem Allgäu und könnte ggf. am Wochenende einen Ausflug nach Brunnthal machen :) Wer zahlt schon gerne dreistellige Eurobeträge für die Antwort, "es ist alles in Ordnung"? :D


    Die Endrohre sind eher Schwarz (Ruß) gefärbt.

    Einmal editiert, zuletzt von trandy ()

  • Er hat ja die Spulen getauscht vor ca 4tkm....kann ja sein das ein Stecker was hat der auf den Spulen sitzt bzw ist es nicht unmöglich das sich einer oder zwei spulen wieder verabschiedet haben durch nen produktionsfehler oder was auch immer....kann auch ne Kerze sein deren Keramikkörper gebrochen ist durch zu festes anziehen.....

  • Hmm, ein Leistungsabfall ist mir seit dem Wechsel zumindest nicht aufgefallen, eher ein kleiner Leistungszuwachs (+Zunahme des Geräuschs).


    Die Endgeschwindigkeit konnte ich bisher noch nicht testen.


    Die Endrohre waren bereits bei Kauf leicht mit Ruß behaftet, aber selbst die alten Spulen hatten weder weiße Flecken, noch sonstige großartige Abnutzungen (alle 4 noch vorhanden).


    Starten tut er sowohl warm als auch kalt wie ne 1 und die Drehzahl schwankt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von trandy ()

  • Kompression mal gemessen wo wie mal wieder lustig vermutungen in den Raum werfen ;D


    einfach um das Thema auszuschließen


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Kompression habe ich noch nicht getestet, ich traue den Händlern hier nicht über den Weg. Letzte Woche hatte ich den Wagen aber auf knapp 220 Km/h, mehr war nicht drin, weil viele Gurken auf der Linken gewesen sind.


    Sag mal Olli, ist das nur ein Shop bei dir in Brunnthal, oder hast du dort auch eine Werkstatt?

    2 Mal editiert, zuletzt von trandy ()

  • ---UPDATE---


    Heute wurde der Kompressionstest gemacht, leider mit enttäuschenden Werten. Eine Motorreinigung wurde noch nicht vorgenommen und ist für dieses WE angedacht (ZoomZoom Engine Cleaner).


    Zudem fällt mir seit kurzer Zeit auf, dass der Wagen immer mehr Sprit verbraucht (heute z.B. halber Tank auf 100km (Landstraße/Stadt 80/20%) - dürfte ein neuer Rekord sein!) und bestialisch nach unverbranntem Benzin stinkt. Der AU Tester wurde angehängt und so war es auch, der Wert war viel zu hoch und bestätigt dieses. Der Mech meinte, es könnte an den Einspritzventilen liegen, dass diese nachtropfen? Den Kat hat er durch die Lambda Öffnung sichtgeprüft und für i.O. befunden.




    Eine Fehlereingrenzung würde weitere 200-300 Euro verschlingen, da er sich den unrunden Leerlauf nicht erklären kann.


    Der Wagen wurde im Okt. letzten Jahres beim Händler erworben. Ich liege zwar noch in der Gewährleistung, aber der Händler weigert sich den Motor zu tauschen, da er der Ansicht ist: das Auto fährt = Motor i.O.


    Gibt's irgendwo ein Schreiben von Mazda, welches besagt, dass der Motor bei unzureichender Kompression als Motorschaden anzusehen ist, oder ist das nur gängige Praxis, dass diese getauscht werden?


    Also was tun?

  • Hallo,


    wann wurden Spulen, Kerzen und Kabel getausht?


    Bau mal die Spulen aus und check die auf weisse Flecken. Ist echt einfach auszubauen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Gibt's irgendwo ein Schreiben von Mazda, welches besagt, dass der Motor bei unzureichender Kompression als Motorschaden anzusehen ist, oder ist das nur gängige Praxis, dass diese getauscht werden?


    Ja gibt es:


    Zitat

    Kompressionsdruck
    • Standard: 830 kPa {8,5 kg/cm2, 120 psi} [250 U/min]
    • Minimum: 680 kPa {6,9 kg/cm2, 98,6 psi} [250 U/min]
    • Unterschied der Kammern: Innerhalb von 150 kPa {1,5 kg/cm2, 21,8 psi}
    • Unterschied der Rotoren: Innerhalb von 100 kPa {1,0 kg/cm2, 14,5 psi}


    Das sind die offiziellen Mazda Angaben dafür. Wenn du dadrunter liegst oder unterschied der kammern/rotoren zu gross ist, dann ist der Motor "offiziell" kaputt.


    Quelle: http://homeys-bunker.de/rx8/ws…1002000W03.html#wp1025486


    Offiziell soll der Motor dann "überholt" werden, also neue Dichtleisten usw., aber das rechnet sich in keiner Werkstatt da der Aufwand und die Kosten für das Instandsetzen höher sind als ein neuer Motor!


    PS: Meiner hatte nur 4.0 / 4.1 Bar und lief noch. Spritverbrauch natürlich leicht erhöht und gefühlte 50PS weniger, aber sonst ging's noch, keine anderen Probleme gehabt und wäre wohl vermutlich noch weiter gefahren für viele Jahre, WENN ... ja WENN ich keine Garantie gehabt hätte vom Gebrauchtwagenhändler und mir natürlich sofort nen neuen Motor hab einbauen lassen.


    Dieser extreme Spritverbrauch, durchgefallene AU ... ich weiss nich ob das nur mit der kompression zusammenhängt, meiner hatte miesere Werte und die AU bestanden und auch nicht so nen hohen spritvebrauch ... hmmmm !?!?!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo,


    wann wurden Spulen, Kerzen und Kabel getausht?


    Bau mal die Spulen aus und check die auf weisse Flecken. Ist echt einfach auszubauen

    Die komplette Zündanlage wurde vor knapp 4000 Km gewechselt. Und wir haben vor knapp zwei Wochen bei Olli mal eine Spule nach der anderen abgeklemmt, um zu sehen ob sich am Leerlauf was ändert --> Es gab keinen Unterschied, ob der Wagen mit 3 oder 4 Spulen lief.


    Okay, nur komisch dass der Mech (Mazda Werkstatt) mir nur empfohlen hat, die Motorreinigung zu machen und nichts weiter (Motor defekt, o.ä.) auf der Rechnung vermerkt hat.


    Der sprunghafte Bezinmehrverbrauch ist mir erst bewusst seit der Fahrt zu Olli aufgefallen. 250 Km, fast 3/4 Tank. Zuvor konnte ich noch 400-500km mit einer Tankfüllung fahren.


    Ich war bei den ersten beiden Kat Untersuchungen nicht dabei, nur heute und da fasste sich der Meister ans Hirn und meinte wie der Wagen überhaupt die AU bestehen konnte.


    Ich habe für nächste Woche einen Termin beim Auto Frey in Gersthofen vereinbart, in der Hoffnung, dass dieser immer noch empfehlenswert ist und mir helfen kann?


    Weitere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen!

  • Zitat

    Der sprunghafte Bezinmehrverbrauch ist mir erst bewusst seit der Fahrt zu Olli aufgefallen. 250 Km, fast 3/4 Tank. Zuvor konnte ich noch 400-500km mit einer Tankfüllung fahren.


    Das ist bei mir immer so, auch mit neuem Motor ^^
    500km geht gar nicht, weiss ich nicht ob ihr da nur Berg runter fahrt oder so? Ich schaffe so 350-400km mit ner Tankfüllung bei "normaler" Fahrt. Aber ich wohne auch "im Bergischen" ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe heute den ZoomZoom Power Engine Cleaner benutzt und der unrunde Leerlauf hat sich nicht wesentlich verbessert/verschlechtert. Er hängt jetzt bisschen besser am Gas und der Benzinverbrauch hat sich wieder bei 13,5l gefangen.


    Schade, hätte mir mehr vom Reiniger erhofft.

  • Kleines Update nachdem der Wagen vom Autohaus Frey abgeholt wurde:


    Eins vorweg, es war mal wieder eine dreistellige Rechnung mit "kein Fehler festgestellt".


    Die erneute Kompressionsprüfung hat ergeben, dass durch die Motorreinigung ein paar Werte sich verbessert haben.


    Scheibe 1: 5,6 5,6 5,6 bei 280 U/min
    Scheibe 2: 5,1 4,9 5,1 bei 280 U/min


    Zudem wurde auf meinen Wunsch hin noch die Abgasanlage ab Kat demontiert und auf Keramikrückstände überprüft. Es fanden sich tatsächlich noch ein bisschen Rückstände im Verbindungsrohr, als auch im Topf selbst, die man jedoch nicht mehr rausbekommt. Kein einziges Autohaus konnte den KAT bisher von hinten (Richtung Verbindungsrohr) Sichtprüfen, da Video Endoskope fehlten.


    Subjektiv würde ich sagen, dass die Entfernung der Reste eine kleine Besserung gebracht hat, aber das Schütteln im warmen Zustand nicht behoben wurde.


    Hat jemand die Möglichkeit, die komplette Abgasanlage (KAT, Verbindungsrohr, ESD) mal in meinen zu verpflanzen, um diese 100% ausschließen zu können? Die Mühe wird natürlich entlohnt!


    Mazda kann/will mir die Teile nur Verkaufen und selbst habe ich keine Möglichkeit, um unter den Wagen zu kommen.


    Hab keine Lust mehr auf Mazda Werkstätten, die nur das machen, was man ihnen vorgibt und keine Eigeninitiative zeigen.