Motorcharakteristik 192er

  • So, die Frage geht mir fast bei jeder Fahrt durch den Kopf, und weil es mich einfach nicht in Ruhe lässt mach ich trotzdem mal ein Thema dazu auf.



    Das ganze ist natürlich sehr subjetiv weil es jedem anders vorkommt, das ist mir klar, aber ich wollte mal wissen was die Mehrheit sagt.




    Um was es mir geht: Als ich meinen RX-8 gekauft hab war es so das im unteren Drehzahlbereich nicht soo viel ging, was mich aber nie gestört hat, denn ich weiß das ich einen Sauger fahre, und einen Wankel, der eben nicht viel Drehmoment durch Hubbewegung erzeugen kann usw. mir hat es immer gereicht und ich war im Gegenteil doch fasziniert das überhaupt soviel passiert ist, bei dem kleinen Motor.


    Im mittleren Drehzahlbereich hat er schön sauber hochgezogen und man hat gemerkt wie die Leistung zugenommen hat und dann, ab etwa 5000 U/min kam nochmal so ein kleiner Ruck und ab genau da ging es richtig zur Sache. Es war immer so, über 5000 gedreht und der Motor wurde lebendig. Danach kam immer mehr und mehr (mal das kleine Leistungsloch bei 6000 U/min ausgelassen, das ist ja nunmal normal). Es ging immer weiter vorran bis zum Begrenzer. Sauber hochgezogen. Der Motor wurde nicht zäh (wie ich finde eine der besten Eigenschaften des Wankels) und sobald ich einmal über 5000 war, war es sozuesagen ein muss auszudrehen. Der Leistungszuwachs und das Grinsen im Gesicht waren sozusagen direkt proportional.



    Inzwischen hat sich die charakteristik meines Motors allerdings geändert. Zwar nicht extrem stark, noch bin ich unzufrieden, dennoch hat sich etwas getan. Vllt liegt es an diversen Modifikationen, Verschleiß, möglicherweise geht der Motor besser, vllt auch schlechter, ich kann es nicht sagen. Ich bin mir auch nicht sicher ob er untenrum besser zieht oder obenrum schlechter.


    Es ist aber so das der Schub ab 5000 U/min ausbleibt. wie gesagt, möglicherweise zieht er drunter schon besser, oder drüber schlechter. Vom Gefühl her würde ich sagen kommt er besser aus dem Drehzahlkeller, doch kann ich das über so einen langen Zeitraum nicht einschätzen.


    Er zieht immernoch sauber bis zum Begrenzer, wird nach wie vor nicht zäh, aber trotzdem fehlt dieser Leistungzuwachs im oberen Drehzahlbereich. Es wird nicht mehr mehr und mehr, sondern es ist eher gleichbleibend. Ich will nicht von Leistungsverlust sprechen, aber es ist nicht mehr so spannend. Das hochdrehen macht einfach nicht mehr ganz so viel Spaß wie früher.




    Ich hoffe ich habe euch mit meinem text nicht zu sehr gelangweilt. Lange Rede, kurzer Sinn, wie ist eure Erfahrung? Gehts bei euch auch ab 5000 U/min nochmal richtig ab oder ist alles eher gleichmäßig?


    Ich möchte nur rausfinden was "richtig" ist, vllt kommen wir aber auch auf gar kein Ergebnis, weils bei jedem anders ist. Mir geht es auch nich drum an was es liegt, sondern nur wie es bei euch ist.


    So, das musste jetzt mal sein ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hmm da biste nicht allein ;D


    hab jetzt 45tkm runter (32tkm) gekauft.


    Hab bei mir ähnliches festgestellt bin mir aber nicht sicher ob es einfach so ist das es Alltag ist... (fahr unter der woche nen Bluemotion Touran am we gehts mitem rex schon deutlich mehr zur sache)


    bin aber der meinung ich hab nen leichten wurm inner Zündanlage von daher werden in 2 wochen die kerzen getauscht und bei der inspektion im monat drauf die spuhlen und der motor gerreinigt und das SSV ... dann werden wir mal sehen ;)


    die leistung reicht, das habe ich in den letzten tagen ausgibig getestet, um auf nasser fahrbahn ausgibig zu driften ;)


    Mfg
    Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ich weiß was du meinst, allerdings habe ich den 231er:


    Ich denke nicht das es großartig am Auto/Motor liegt, ehr am Fahrer selbst.
    Als man den RX gekauft hatte, fährt man erstmal grundsätzlich "untertourig" weil man sich an die Wankel Eigenschaften anpassen muss.
    Mittlerweile, so kommt es mir vor, habe ich dieses nötige zurückschalten perfekt im Griff und da setzt dieses Gefühlte Problem an:


    Wann hast du in letzter Zeit mal von 20-100km/h im 2ten Gang oder von 50-150km/h durchgezogen? Wenn ich von 50 auf 100 will mache ich das nicht nur im Dritten Gang ;)
    Wenn du diesen Leistungs"punch" suchst: Fahr mal konstant 70km/h im 2. Gang für 1 km oder so und trete dann mal voll durch :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Keine Panik....


    es ist einfach die Macht der Gewohnheit....


    es ist kein KICK mehr....


    ist wohl ähnlich der Erfahrung die ich jahrelang beim Biken gemacht habe.....


    habe mich nach der Winterpause immer tierisch auf den KICK der Beschleunigung gefreut.....eines Tages war er aber nicht mehr da....obwohl alles beim alten war...


    :wink:


    Pit

  • Daran habe ich auch schon gedacht, da ich aber im Winter 6 Monate lang ein anderes Auto fahre ist es ja wieder ungewohnt RX-8 zu fahren.



    Außerdem bin ich mir 100% sicher das er ab einem bestimmten Punkt nochmal richtig geschoben hat. Das habe ich gemerkt und auch wenn ich jetzt richtig drauf achte, es passiert einfach nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kann das evtl. an dem anderen Getriebe liegen?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Nö, weil dadurch ändert sich die Motorcharakteristik ja nicht. Und es war davor auch schon.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bei manchen setzt sich der KAT so langsam zu, vielleicht ist es bei Dir eine Ursache für dein Gefühl, das er nicht schiebt.
    Mit meinem 4Port war ich beim Wimmer in Solingen und habe da etwas Geld gelassen, seitdem hängt das Auto mehr am Gas. Vielleicht ist das auch ein Option für Dich.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich wollte doch keine Ursachen haben, sondern nur eure Meinung zum Motorgefühl hören^^



    Es kann nichts schlimmes sein, weil es auch nicht schlimm ist. Wenns mich so sehr stören würde dann wäre ich schon bei der Ursachenforschung, und ich bin der Meinung das ich inzwischen genug über den Motor weiß um mal alles durchzugehen.



    Am Kat kanns übrigens nicht liegen, denn das war zuerst der originale, dann mal nur Luft (da staut sich nix^^) und jetzt ein 200 Zeller.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Sorry, das sollte nicht so rüber kommen.
    Normal kam immer ein gefühlter Schub bei höheren Drehzahlen. Vielleicht hat Du dich wirklich schon daran gewöhnt.
    So ähnlich war auch mein Verlangen nach mehr, deshalb der Besuch in Solingen.
    Jetzt kommt bestimmt die Antworten, warum hast Du nicht direkt den Großen gekauft, aber das wäre ja noch langweiliger. ;-)


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Naja der kleine is doch eh viel cooler. 8):P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Stimmt...der kleine ist cooler :thumbsup:
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir, nur das ich weiß, daß es nicht an meinem Gefühl der Gewöhnung liegt. Da er manchmal so ab 6000 rpm nicht mehr so zieht und dann manchmal doch!?
    Gruß Torsten :wink:

  • Zitat

    Naja der kleine is doch eh viel cooler. 8) :P


    *zieh Boxhandschuhe an*....*Mundschutz reinpack*


    "ACHJAAAAAAA????????" :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mhh also ich denke eher, wenn so ein Kick kommt, ist das eher nicht normal. Klar, wie beschrieben konstant 70 im2. und dann drücken, ja. Aber wenn ich aus langsamer Geschwindigkeit im 2. bis 100 hoch ziehe, dann ist das eigentlich recht harmonisch. Jedenfalls nicht schlagartig (Leistungsloch davor und so..).
    Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob - und wenn ja wie sehr - sich etwas nach dem Zündspulen- und -kerzenwechsel tut.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Naja es war kein ruck, aber man hat eben gemerkt das er ab de lebendig geworden ist. erst gings recht gleichmäßig und dann immer mehr und mehr. Jetzt isses immerzu nur gleich.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015