Motor Probleme( Komprissionsproblem)

  • Hallo liebe Gemeinde :) ich bin neu hier und freue mich jetzt hier zu sein ;)
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich fahre einen rx 8 :thumbsup: BJ 05, 80,000 km, 192PS
    habe seit ein paar tagen ein klackern im motoraum :( war wegen meinem Problem schon
    bei meinem händler bzw in der Werkstatt, er hatt den kompressionsdruck gemessen un der
    lag auf 1: bei knapp 5 und auf 2: bei knapp 3. Er sagte dann dass er zu niedrig währe und ich
    einen neuen motor bräuchte oder ihn Überholen lassen müsste. Gibt es da keine andere möglichkeit mehr?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt habt ihr ja schon dieses problem selbst gehabt...


    mfg

  • Hallo Buscher,
    Du könntest eine Motorreinigung versuchen, frag deinen Händler nach dem Reiniger + Anleitung. Ist nicht besonders schwer und ist einen Versuch Wert.
    Das Klackern ist höchstwahrscheinlich das SSV. Wenn du den Motor rausnehmen lässt, lass am besten den Krümmer mit dem SSV auch tauschen, oder versuch ihn selbst zu reinigen.

  • Fangen wir mal vorne an..


    Das Klackern, die zwei einfachsten Möglichkeiten für das Klackern wären zwei folgende Sachen:


    1. Das Klackern ist relativ konstant, egal bei welcher Drehzahl --> SSV
    2. Das Klackern wird mit Drehzahlerhöhung schneller ---> Zündanlage hier mal ein BSP Video für eine "defekte" Zündanlage, man höhrt wie das klackern schneller wird sobald man die Drehzahl erhöht http://www.youtube.com/watch?v=YI0BJtn08rM


    Bei einer Kompressionsmessung gibt es 7 Werte:


    3 Werte pro Scheibe + die Anlasser-Drehzahl


    Wenn der Motor wirklich keine Kompression mehr hat, dann würde ich ehr ein Rebuild als einen neuen Motor empfehlen, es sei denn du hast noch Garantie o.ä,

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • also alles fing so an, dass ich am mittwoch nach der arbeit auf die autobahn gefahren bin ( Ganz Normal) war dann glaub im 3 gang bei 4-5 Tausend umdrehungen und auf einmal kam ein Knall und
    mein rex hörte sich so laut an als wäre der auspuff abgefallen, (Nur als Beispiel) seit dem ist dass Klackern und wie in dem Video wird es auch lauter und schneller bei erhöhter Drehzahl...Aber was war der Knall frag ich mich?

  • Also dann kontrollier als erstes die Zündanlage, bzw lass es kontrollieren (ALLES Kabel/Spulen/Kerzen)


    Wenn du Glück hast war der Knall nur ne Fehlzündung, wenn du Pech hast ist irgendwas im Motor defekt....aber erstmal Zündanlage nachgucken!


    Und kauf die Zündanlage nicht beim Freundlichen....kauf hier ausn Forum nen Set, das ist WESENTLICH günstiger!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Also dann kontrollier als erstes die Zündanlage, bzw lass es kontrollieren (ALLES Kabel/Spulen/Kerzen)


    Wenn du Glück hast war der Knall nur ne Fehlzündung, wenn du Pech hast ist irgendwas im Motor defekt....aber erstmal Zündanlage nachgucken!


    Und kauf die Zündanlage nicht beim Freundlichen....kauf hier ausn Forum nen Set, das ist WESENTLICH günstiger!

    ok und wenns dass nich seihen sollte und wirklich was am motor ist muss ein rebuild gemacht werden oder neuen motor wenn ich dass richtig verstanden habe!

  • Klappern unter Last im 2. bzw. 3. Gang? Ev. unruhigere Standdrehzahl zw. 750/1200 ? Plötzlich spürbar weniger Leistung auf der Hausstrecke?
    Klappern wie ein Traktor im unteren Drehzahlbereich, ab 5.000 jedoch fast kein Unterschied?

    Lass mal die Motorkammer-Verdichtungen messen. Bei mir waren die Traktorgeräusche bei ca. 100 tkm sowie kurz vorher gehäuft auftretende Startschwierigkeiten und sodann Leistungseinbruch, da Dichtleisten defekt ( 2 Kammern lieferten nur noch noch 4 bar statt über 10...).
    Einzige Abhilfe: neuer Motor (am Besten mit neuer Kupplung)!
    Fährt jetzt wieder wie ein EINSER und bin sehr zufrieden mit der Investition... :)

    RX8 231 Revolution C, 2007 und seit damals eigentlich auch in diesem Forum, wurde jedoch wie ich heute festgestellt habe, bereits seit längerem aus der Datenbank "bereinigt" (welcher Fritze löscht da selbstherrlich Forumsteilnehmer)?!