Schleifende Bremsen

  • da sich das fahrwerk vom rx8 und mx5 nc außer der dimensionen ähnlen wollte ich mal hier fragen ob von euch jemand auch probleme mit schleifenden Bremsen hat?
    besonders stark schleifen sie in kurven auch längere strecken ob stadt oder autobahn hörts nicht auf, komisch wenn man leicht auf die bremse tritt verschwindet das schleifgeräuch.
    gbts das problem auch beim rx8?
    danke vorab

  • Nur so ähnlich......


    ich habe zeitweise ein "klackerndes" Geräusch beim leichten Ausrollen.


    Mir wurde von meinem Meister des Vertrauens ( den es nun in meiner Werke nicht mehr gibt ;( ) gesagt, dass man es akzeptieren muss. Es entsteht durch den Abrieb der Bremsklötze. Beim RX 8 ist es eher selten ( bei meinem aber :D ) - beim MX5 soll das Geräusch öfter vorkommen..........

  • leg mal hohen gang ein z.B. vierten und fahr mal langsam an wenn das klackern zu hören usw... wirds eher kupplung sein ;D

    Nur so ähnlich......


    ich habe zeitweise ein "klackerndes" Geräusch beim leichten Ausrollen.


    Mir wurde von meinem Meister des Vertrauens ( den es nun in meiner Werke nicht mehr gibt ;( ) gesagt, dass man es akzeptieren muss. Es entsteht durch den Abrieb der Bremsklötze. Beim RX 8 ist es eher selten ( bei meinem aber :D ) - beim MX5 soll das Geräusch öfter vorkommen..........

  • Bei meiner Freundin "rascheln" auch die hinteren Bremsen (Scheiben neu, Beläge neu) ... hab die sogar nochmal extra Instandgesetzt (Belagsführung gereinigt, usw) ... trotzdem hört man bei offenem Fenster ein Rascheln... Scheiben sind EBC Turbo Groove Discs .. Beläge sind ATE.


    Ich hab auf meinem Rex EBC Black Dash und Red Stuff .. da raschelt/schleift nix. Seltsam.



    LG
    Thomas

  • Ich habe auch so ein klackerndes Metallenes Geräusch hinten rechts vom Rad. Wenn ich gerade aus fahre hat das Geräusch eine langsame Frequenz und ist kaum zu höhren (ungefähr ein klackern pro Reifen Umdrehung wurde ich sagen). Wenn ich aber in Kurven fahre wird es richtig Laut und das klackern ist dann ununterbrochen am Stück sehr schnell.
    Kann es vielleicht sein das das Spritzschutzblech der Bremsscheiben dafür verantwortlich ist oder der Belag etwas Spiel im Bremssattel hat / sich vielleicht von der Belagträgerplatte gelöst hat?


    Bj: 2007 231Ps Km: 66300 neue Bremse vor 30tkm Zündanlage vor 8tkm neu

  • Henning


    Hört sich relativ identisch an.


    Allerdings höre ich das Geräusch bei mir nur beim leichten Rollen. Wenn ich schneller fahre, ist es weg bzw. höre ich es nicht mehr.


    Es soll sich aber, wie schon gesagt, nur um sich lösende Partikel der Bremsklötze handeln...... :|

  • Eigentlich kenne ich dies nur beim langsam fahren und bremsen. Liegt aber daran das die Bremsen sich schlecht selber reinigen.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Bei mir waren hinten die Distanz Scheiben nicht 100%ig fest, hab die jetzt nachgezogen und das klackern ist weg.
    Mal gucken ob die Scheiben sich verzogen haben wenn ja müssen neue her.

  • Hat das Problem jemand mit anderen Bremsbelägen, als denen von TRW? Ein wechsel zu EBC Blackstuff hat bei mir das Problem gelöst; die TRW Beläge sind nämlich leicht zu kurz und haben etwas zu viel Spiel an einer älteren Bremsanlage.

  • infiltr8:


    Standart Problem bei Turbo Groves. Durch Löcher und Schlitze in der Scheibe bilden sich kleine Luftpolster zwischen Bremsbelag und Scheibe. Das was du dann hörst ist quasi die Kompression der Luft. Mit zunehmedem Lüftspiel ( Verschleiß der Beläge größere Spalt zwischen Belag und Scheibe ) wird das Geräusch leiser.


    HKrueger:


    Eventuell schon mal übers Radlager nachgedacht ?


    Motorpsycho:


    Das hört sich für mich so an, als wenn sich regelrechte Bröckchen vom Belag lösen.


    Greets