zu wenig kühlwasser

  • Hallo rexler. Hab da mal eine Frage. Ich war am Samstag die 100000 Inspektion machen mit kühlerfrostschutz tauschen . Hab heut nach dem Wasserstand geschaut und es war unter min nach ungefähr 400 km und musste gut 300ml nachfühlen. Kann das sein das die nicht richtig entlüftet haben weil
    Ich vorher kein Verlust hatte

  • Hallo, :wink:


    Kann das sein das die nicht richtig entlüftet haben weil
    Ich vorher kein Verlust hatte


    1. Das könnte sein.


    2. Allerdings meine ich, dass die (L)ow Marke am Behälter, da sie weiter vorne angebracht ist, eher ins Auge fällt, als die weiter hinten angebrachte versteckte (F)ull Marke. Mit dem Rex wenig vertraute Mechs können deshalb schon mal den Strich der (L)ow Marke fälschlich für die (F)ull Marke halten. Und sie füllen dann etwas über (L), weil sie schon davon gehört haben, dass etwas mehr Kühlmittel vorbeugend gegen das Aufleuchten der Kühlmittelwarnleuchte ist.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich selbst immer nur bis etwas über (L) aufgefüllt habe. Irgandwann bemerkte ich dann den Fehler und habe daraufhin den (L)ow Strich rot und den (F)ull Strich grün markiert, um eine derartige Verwechselung auszuschließen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888