bördeln - Heckschürze nacharbeiten

  • Hallo,
    Ich habe für meinen Rex neue Felgen zugelegt. Hinten ist die Größe 19/9.5/ET35 - 255/35.
    Nun hatte das Rad beim Einfedern ganz gut geschliffen und ich habe die Innenkante am Kotflügel entsprechend abgesägt/geschliffen und hier stellte sich das nächste Problem: Bei stärkerer Einfederung schleift das Rad auch an dem Plastik der Heckschürze.
    Nun die Frage: Wie kann man die Schürze am besten bearbeiten und wie befestigt man die Abdeckung dann?


    LG,
    Georg

  • Die schleift bestimmt nur an dem berühmten "Knubbel" oder?


    Da am Übergang von Stossstange an Kotflügel ist ein Plastikknubbel wo die beiden Teile halt miteinander verbunden werden, das meinst du sicher oder? Fühlt man auch sehr gut mit der Hand wenn man einmal lang geht, beim Übergang ist dann da ein Knubbel ... der man nicht wegbördeln kann und mir auch hin und wieder bei extremen einfedern Probleme macht, trotz bördeln des Kotflügels bei mir.


    Leider kannste da nicht viel machen ... das Teil kriegste nicht weg weil das halt die Schraubverbindung ist wo die beiden Teile zusammengeschraubt sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Oder Federwegsbegrenzer wenn's wirklich nur beim "gaaanz tief" einfedern ist ...

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  • Hallo Homey,
    Ja es geht hauptsächlich um den Übergang zu der Heckschürze.
    Das ist jetzt zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber dann muss ich mir eben etwas anderes einfallen lasen wenn es wirklich nicht anders geht.
    Das Hauptproblem ist eigentlich nicht das Einfedern und Schleifen selbst, denn das tritt nicht wirklich häufig auf, wenn ich nicht gerade wie ein betrunkener Chimpanse fahre, sondern dass wegen Fahrwerk- und Radänderungen die Räder nicht mehr per §19 eingetragen werden können -> nur per Einzelabnahme. Und dort packt der TÜV bekanntermaßen einen halben Elefanten in den Kofferraum und versucht den Wagen zu Schrott zu fahren. Und in dem Fall würde das Rad garantiert bei jedem Huckel schleifen...

  • Kenn das problem, hab heute auch wieder meine sommerreifen und 25iger spurplatten drauf getan und seit heute schleifts auch wieder andauernd. Suche selber noch ne möglichkeit den "knubbel" wegzubekommen, weiss nur noch nich wie, auch werkstatt war ratlos und möchte da nix machen weils einfach keine "schöne" lösung geben wird ohne was kaputt zu machen


    Hab leider auch noch nix brauchbares an tipps gefunden, irgendwer hat die sicher schon weggemacht, schämen sich bestimmt :D

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  • Yo standard rx8 pellen und 50iger spurverbreiterung, also 25mm pro seite. Leicht gebördelt ist es hinten, aber schleift halt öfters am knubbel.


    Muss dazu sagen strassen sind hier unter aller sau, im normalen stadtverkehr und schöne flache strassen kein problem, aber wenn rad ganz einfedern muss bis zum anschlag setzt, schleift er oben

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  • bei der gleichen Kombination habe ich null Probleme bei normaler Beladung....also Hintere Sitze frei....


    Ohne bördeln... :police:


    wenn ich voll besetzt bin , schleift es bei vollem Einfedern manchmal.....aber selten


    vielleicht sind deine Dämpfer nicht mehr kräftig genug :denk:


    :wink:


    Pit

  • Ich hab sogar 60er hinten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja ich sag ja, wenn ich tolle Strassen hier hätte kein Problem, aber ihr könnt mir nich erzählen das er bei 60iger platten nicht mal hinten aufsetzt, das original fahrwerk federt halt auch.


    Guckt euch mal meine Einfahrt an, da geht's berg runter rückwärts, durch ne tiefe Regenrinne die auch noch Schräg über die Strasse geht und dahinter geht's wieder Steil nach oben, auch noch ein starkes Gefälle drin:


    Wenn ich normal stehe und fahre habe ich genug Platz:


    Wenn ich dann da rückwärts runter fahre federt ein Rad total ein und das andere hängt halb in der Luft über der Regenrinne, und dann schleift es an der doofen Plastikkante:


    Ihr könnt mir jetzt nicht erzählen das meine Dämpfer da kaputt sind, nach nur 20.000km !? Hier in dem Fall wären es auch eher die Federn und nicht die Dämpfer ...


    Er federt halt etwas ein und schleift dann oben am Plastik, schön wenn ihr so tolle flache Strassen habt wo sowas nicht der Fall ist, dann würden bei mir auch locker 60mm SVB draufpassen, aber bei uns aufm Land hat das Fahrwerk und die Dämpfer einiges zu tun. In meiner Ausfahrt liegt halt teilweise die komplette Last auf dem Rad hinten Links und das andere total entlastet, is doch klar das er da was einfedert, oder nicht?


    Unser Ziel ist halt eine Lösung zu finden wie er auch 'vollbeladen' einfedern kann hinten ohne an der Plastikkante zu schleifen, nur darum geht's uns hier in dem Thread ;)


    In der ABE fürn TÜV steht auch ganz klar drin das sowohl gebördelt werden muss als auch diese Übergang da bearbeitet werden muss, wenn du also einen pingligen TÜV Prüfer hast, der 1.) will das alles gemacht ist was in der ABE gefordert wird und 2.) dein Auto voll beladen tut ... dann haste da ein Problem


    Zitat

    An Achse 2 sind die Kotflügelkanten nachzuarbeiten und die Kotflügel sind aufzuweiten. Die Innenkotflügel im Radlaufbereich und die Übergänge zur Heckschürze sind nachzuarbeiten.


    Ganz klare Bedingungen ... so fordert es die ABE! Also brauchen wir nicht darüber zu "streiten" warum meiner einfedert und eurer nicht, die Diskusionen hatte ich schon oft und spätestens wenn sie dann bei uns aufm Dorf rumfahren oder meine Einfahrt rein müssen ... dann war's das :-) Ich fahr meine Einfahrt immer nur mit Schrittgeschwindigkeit durch, der DHL Mann letztes Jahr hat's mit Tempo 50 probiert und musste dann anschliessend Auspuff und Stossstange von der Strasse aufsammeln :rofl:


    Die Frage ist nur ... WIE übearbeitet man diesen Übergang ???

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  • @ Homey:


    Deine Einfahrt ist ja brutal 8o
    Mit meinem Rex könnt ich da niemals runter fahren :D


    Diesen Übergang kann man nicht bearbeiten, da es die verschraubte Verbindung zw. Karosserie und Stoßstange ist.
    Du solltest dir entweder Gedanken über ein Gewindefahrwerk oder über Federwegsbegrenzer machen.
    Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
    Obwohl ... Du könntest auch deine hinteren Kotflügel verbreitern lassen.
    Aber das kostet viel zeit und Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Ja die is brutal :eeeek: Da haben sich auch schon diverse Leute im Asphalt verewigt, man findet diverse Schleifspuren von alle Möglichen Auspuffanlagen und Plastikschrabber. Zerlegt hat es schon nen DHL Auto das da mit vollgas durchfahren wollte und nen Krankenwagen musste all seine Innereien danach neu sortieren und nem schönen BMW M3 hat's auch schonmal die Frontlippe zerdeppert ;(


    Man muss halt aufpassen, vollgas is nich und tiefergelegt is auch keine gute idee.


    ---


    Ich werd's mit Federwegsbegrenzern erstmal probieren, die kosten ja nur 5-10Euro


    Weiss nur noch nich welche für den RX8 passen ...

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  • bislang sind wir hier ja auch von NORMALEN Bedingungen ausgegangen..


    so eine Ausfahrt hat ja wohl auch keine Relevanz...


    ich komme ja auch nicht vorwärts in die obere Ebene meiner Tiefgarage, weil die Auffahrt zu steil ist...


    :hs:


    Pit

  • Homey: Ich werde es wohl auch mit einem Begrenzer machen, allerdings nicht mit diesen Klipsern an den Dämpfer, sondern mit den Bindern für die Feder. Dann geht das Fahrgefühl wenigstens nicht direkt flöten :wh:
    Ich habe mit einem Karosseriebauer gesprochen, er meinte theoretisch bekommt man diese Abdeckung weg, allerdings muss dann die Verschraubung an die Schürze umgebaut werden, was mit "mäßigem Aufwand" verbunden ist und wohl ordentlich was kostet...


    Die Größe für die Klipser is dieser abgelaufenen eBay-Auktion zufolge 12,5mm innen, 36,2mm außen. Kann es aber selbst nicht bestätigen.
    €2: Eine andere Auktion sagt die Kolbenstange hat einen Durchmesser von 22mm, also besser doch direkt bei Mazda fragen, falls du die Klipser willst.

  • Wie währe es mit einer schmaleren Spurverbreiterung?


    Dann müsste ich erstens die Bolzen kürzen, was ziemlich doof ist und ich vorne schon machen musste und zweitens sind meine Kotflügel hinten ja schon ein wenig gebördelt, das sieht dann doof aus.


    Also alles keine Option, der Knubbel muss weg (Koste es was es wolle) oder Federwegsbegrenzer, wenn's 1cm tut reichen mir auch die Gummipuffer weil 1cm sollte sich absolut bei normaler Fahrt nicht bemerkbar machen. Wenn's mehr sein muss, wird natürlich doof


    Zitat

    Ich habe mit einem Karosseriebauer gesprochen, er meinte theoretisch bekommt man diese Abdeckung weg, allerdings muss dann die Verschraubung an die Schürze umgebaut werden, was mit "mäßigem Aufwand" verbunden ist und wohl ordentlich was kostet...


    Dann mach ich mich da auch mal schlau, wenn's n 100ie kostet is okay, mehr aber auch nich, aber erstmal schau ich die Federwegsbegrenzer an, für 6Euro kann man nich viel verkehrt machen

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    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die 6€ Dinger solltest du nicht nehmen, die fliegen gerne mal raus. Besser sind die mit zusätzlichem Sicherungsring.


    Wie willst du außerdem bei den Hinteren Stoßdämpfern an den Kolben drankommen? Muss dafür nicht der ganze Dämpfer raus?

  • Also ich hatt das problem auch, hab ihn vorher auf die bühne genommen, die blechkantr dort einbisschen mit der zange umgebogen, das plastik bearbeitet und wieder festgeschraubt...mal schaun was der prüfer sagt aber jetz sollts eig eingetragen werden können...


    Mfg

  • Hallo


    Warum schleifen und schneiden der kanten? Wegen einfedern ist am einfachsten und wo nix roaten kann, Federwegsbegrenzer und den Sturz neu einstellen, beim rex kannst eh alles so leicht verstellen :-)


    PS hab auch 20er mit 255er bereifung