Neuer RX-8 schluckt immens...

  • Erwe


    .....ist auch wieder wahr. Aber solange meine Lampe erst immer so bei 400 km angeht, mache ich mir darüber keine Gedanken.


    Ich bin bisher auch von "Abregeln" und "Morgensnichtmehranspringen" verschont geblieben, vielleicht habe ich auch nen "guten" Kat erwischt ?!?!?


    Bis heute habe ich 12000 absolut beschwerdefreie Kilometer erfahren,
    hoffentlich bleibt das so.

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Zitat

    Original von Sting
    Bis heute habe ich 12000 absolut beschwerdefreie Kilometer erfahren,
    hoffentlich bleibt das so.


    Ich glaub' die Erklärung der Werkstätte:
    Meiner wurde, wie alle anderen auch, irgendwo im Norden Deutschlands angeliefert. Von da aus geht's zu einem Zollager in der Nähe von Enns. Von dort weiter nach Klagenfurt. Dort hat ihn mein Händler angefordert. Dann gehts nach Salzburg und erst dann zu meinem Händler. Das sind eine Menge Starts mit Abstellen nach ein paar Sekunden bei den Verladevorgängen.
    Und angeblich mag' der Kat das nicht besonders seit Euro 4


    Auf jeden Fall stelle ich ihn frühestens erst ab wenn die Leerlaufdrehzahl auf Normalniveau ist (<1000). Dann ist angeblich die Überfettung des Gemisches zwecks Kat-heizen vorbei. Ich denke, das schadet auf keinen Fall

  • moin
    war heute beim freundlichen
    hab bei 1830km den ölwechsel 45€ machen lassen mit filter


    nun hab ich den meister mal gelöchert mit einigen fragen aus dem forum


    1, softwareupdate
    ein softwareupdate ist seitens mazda nur vorgeschrieben oder von nutzen wenn probs im betrieb auftreten, wenn der rex sauber läuft ist es nicht nötig


    2, verbrauch
    beide wankelscheiben sind so ab 2500km laufleistung ideal eingeschlieffen , kaltfahren und kurzstrecken schaden nicht wenn in normalen abständen , so 2x die woche eine gute warmfahrt folgt


    3, geräusche , pfeifen , usw
    alle geräusche die nicht normal sind , sind als mängel zu behandeln und werden abgestellt


    ps, und es wurde 10w40 dexelia eingefüllt, vom faß mit aufschrift


    mfg
    karsten

  • Ich weiß nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber wenn man mit zu hohen oder zu niedrigen Drehzahlen fährt, geht der Verbrauch ziemlich hoch. Ich behaupte, wer sagt das man mit niedrigen Drehzahlen (irgendwo stand was vom 6. Gang bei 60km/h) Sprit sparen kann, lügt?!


    Als Optimale Drehzahlen stellten sich bei unserem 192er etwa 3000-5000 u/min raus.


    Also je nach Gang am besten so Schalten, das man im nächsten Gang nicht unter 3000u/min ansetzt. Wenn man mal Überholen will, bleibt man am besten unter 6000u/min, weil dort ein zusätzliches Ventil aufgeht, welches meines Wissens nach mehr Luft reinlässt - dann muss aber auch einiges mehr an Sprit rein. Kurzum muss man viel schalten wenn man wenig verbrauchen will ... auch wenn vielleicht nicht zu wenig Leistung unter 3000u/min da ist, sobald man etwas mehr Gas geben muss um z.B. einen Berg hochzufahren, zu überholen usw... schaltet man lieber runter als mehr Gas im niedrigen Gang zu geben


    Ich denke es kann aber nicht schaden ab und zu mal den Piep zu hören ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Zitat

    Original von Rippchen
    Ich weiß nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber wenn man mit zu hohen oder zu niedrigen Drehzahlen fährt, geht der Verbrauch ziemlich hoch. Ich behaupte, wer sagt das man mit niedrigen Drehzahlen (irgendwo stand was vom 6. Gang bei 60km/h) Sprit sparen kann, lügt?!


    Hallo Rippchen,


    das kann ich so nicht stehen lassen. Das ist keine gefühlte Angelegenheit, sondern durch Meßmittel / Momentanverbrauch objektiv so dargestellter Verbrauch. Bei gleicher Geschwindigkeit und Belastung (Konstantfahrt) ist der Verbrauch in höheren Gängen erheblich(!) geringer.


    Dafür stehe ich mit meinem Namen!


    sparsame Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze


    das kann ich so nicht stehen lassen. Das ist keine gefühlte Angelegenheit, sondern durch Meßmittel / Momentanverbrauch objektiv so dargestellter Verbrauch. Bei gleicher Geschwindigkeit und Belastung (Konstantfahrt) ist der Verbrauch in höheren Gängen erheblich(!) geringer.


    Ich würde mal sagen, ihr habt beide bedingt recht. Vor vielen, vielen Jahren (als Drehzahlmesser bei kaum einem Auto Serie waren) gab's von VDO ein Büchlein, in dem neben den angepriesenen Zusatzinstrumenten auch ein theoretischer Teil drinnen war. Da das, wie gesagt, Jahrzehnte her ist, kann ich es nur ungefähr wiedergeben, dürfte aber im Prinzip immer noch so sein.
    Den höchsten Wirkungsgrad hat ein Motor im Bereich des höchsten Drehmoment. Das bedeutet auch, daß er hier den geringsten Verbrauch, bezogen auf die vorhandene Leistung hat. Man sollte also immer in diesem Bereich fahren. ABER: wenn der Motor nicht die maximale Leistung bringen muß, z.B. bei konstanter Geschwindigkeit im unteren und mittleren Bereich, dann verbraucht der Motor bei Drehzahlen unter dem Drehmomentmaximum weniger Benzin. Will man jedoch bei dieser Fahrweise plötzlich beschleunigen, so sollte man wieder einen Gang wählen, der die Drehzahl in den Bereich des Drehmomentmaximum bringt.


    Sollte das unverständlich sein, formuliere ich es um.

  • Nein, Erwe, hört sich gut an. Das zielt auch auf die bereits vor Monaten zitierte Badewannenkurve ab. Der spezifische Verbrauch ist im Bereich des max. Drehmoments am geringsten. Das bezieht sich aber auf den einzelnen Verbrennungstakt pro Leistungsausbeute. In den absoluten Verbrauch geht natürlich auch die Zündungshäufigkeit pro Zeit, also praktisch die Drehzahl mit ein, weil ja pro Verbrennungstakt eine bestimmte Kraftstoffmenge gezündet wird. Und je mehr Einspritzungen pro Zeit und damit gefahrener Strecke erfolgen, umso höher ist der Verbrauch. Das ist natürlich etwas verfälscht, weil ich mal gleiche Einspritzmengen pro Takt annehme. In Wahrheit spielt da auch die Drosselklappenstellung und die damit verbundene Luftmasse mit eine Rolle, nach der ja die Kraftstoffmenge berechnet wird.


    Also ein recht komplexes Verhalten. Fakt ist aber - und meßtechnisch belegt - daß man bei niedrigeren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbaucht.


    bezeugende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Also ein recht komplexes Verhalten. Fakt ist aber - und meßtechnisch belegt - daß man bei niedrigeren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbaucht.


    Und deshalb warte ich was sich bei Deinem Tempomat-Umbau so Neues ergibt. :) Nein, stimmt nicht ganz. Ich warte eher wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wird bei uns immer heißer, vor allem, da die Section-Control bald in Betrieb geht. X(

  • Section Control ?


    hört sich an wie eine Speedlimit-Überwachnung direkt im Arsch jedes Fahrers.

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Zitat

    Original von thuneon
    Section Control ?


    hört sich an wie eine Speedlimit-Überwachnung direkt im Arsch jedes Fahrers.


    Kommt fast hin.
    Das ganze funktioniert so: Dein Auto wird beim Passieren einer Kontrollstelle fotografiert. Bei der nächsten Kontrollstelle das Selbe nochmals, dann wird verglichen ob es schon das selbe Auto ist und dann berechnen sie einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit. Tja, und ist diese höher als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, bist Du fällig. X( X( X(
    Ist irgendwo schon in Betrieb (ich glaube bei einem Tunnel) und soll jetzt flächendeckend auf den Autobahnen gemacht werden.

  • Ach du scheisse. hat auch nachteile wenn die technik immer weiter geht ;(


    Das eine VideoKamera in z.B. einem Tunnel die geschwindigkeit ziemlich genau messen kann ist mir klar. Aber das section controll einführen ist ja der hammer :baby:
    Ich möchte nicht wissen was uns die zukunft bringt :(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hallo,


    Na weit sind wir in D auch nicht mehr davon entfernt, wenn ich mir die ganzen Mautbruecken auf den Autobahnen so anschaue :(


    Was mich noch viel mehr stoert, ist, dass sie ein genaues Bewegungsprofil von jedem erstellen koennen (was heutzutage mit dem Handy auch schon geht)
    Das ist nun aber wirklich OT.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Na weit sind wir in D auch nicht mehr davon entfernt, wenn ich mir die ganzen Mautbruecken auf den Autobahnen so anschaue :(


    Bei uns werden genau diese dazu verwendet. Gerüchteweise sind es jene Brücken, die eigentlich aus zwei bestehen, ca. 1m Abstand.


    Zitat

    Was mich noch viel mehr stoert, ist, dass sie ein genaues Bewegungsprofil von jedem erstellen koennen (was heutzutage mit dem Handy auch schon geht)
    Das ist nun aber wirklich OT.


    bleiben wir kurz OT: Was bedeutet das? Daß z.B. bei einer Scheidung nachgewiesen werden kann daß Du nicht in der Firma sondern bei einer Freundin die Nacht verbracht hast? ;)




  • Ich habe mal Anze`s These mit meiner letzten Tankfüllung konsequent (fiel sauschwer) durchgezogen und was kam dabei herraus ?
    Mein Verbrauch ging um 2 Liter zurück!! Von 14 auf 12 Liter. Das Fahren bring zwar nicht unbedingt Spaß aber man muß ja nicht immer heizen wie ein blöder oder?


    12 Liter Grüße


    Lotto

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • aber rumheulen wenn er 14 Liter schluckt :baby:


    Ich hab geschrieben nicht immer, was bedeutet das ich erst einmal so gefahren bin !!!
    ZU TESTZWECKEN

  • Hallo zusammen, möchte mich erst einmal vorstellen. Bin 33 und komme aus Bottrop. Ich bin seit kurze Zeit glücklicher ( mehr oder weniger ) Besitzer eines REX 231.
    Die fahrleistungen sind ja klasse, aber der Verbrauch....... :baby:.
    naja. Die ersten 800Km habe ich den kleinen nie über 5.ooo gedreht, erst bei 1200km mal bis 8.000 Umdrehungen. Bis dahin lag oder liegt der Verbrauch bei 17 - 18 Liter auf 100km. Das finde ich ein wenig viel. Aber die Krönung war jetzt am Wochenende. Zum ersten mal auf die Bahn und mal testen. Erstmal 50km warmgefahren und dann langsam auf Vollgas. Nach 200km muße in Tanken, da meine Reservelampe leuchtete. Den Schock bekam ich an der Tankstelle. Ganze 54 LITER mußte ich nachtanken. = :baby:= 27 LITER auf 100 km. Das kann doch nicht war sein .Oder???

  • 8)


    Es trinkt der Mensch,
    es säuft das Pferd,
    beim Wankel ist es umgekehrt!
    :tongue:




    Tipp,
    fahr mal zum freundlichen und schildere den verbrauch
    der rex brauch gegebenenfalls neue software


    habe auch den 231 ps rex verbrauch so 11-17liter im schnitt
    damit kann ich leben, meine frau hat fast nie über 12liter verbrauch beim rex

    ob der rex ein frauenauto ist? (scherz) :baby: :tongue:


    mfg karsten

  • Zitat

    Original von BOT
    Den Schock bekam ich an der Tankstelle. Ganze 54 LITER mußte ich nachtanken. = :baby:= 27 LITER auf 100 km. Das kann doch nicht war sein .Oder???


    Da kommt wieder das "böse" K.. Wort auf ... nehme mal an das es dein Problem ist (können wir aber gerne mal überprüfen).


    Olli


    Auch bei Dir stimmt was nicht am Wagen ... dieser Verbrauch ist nicht normal! Im "Kaltbetrieb" (12km eine Strecke und das 5 Tage in der Woche) verbraucht mein 231er 15 - 16 Liter! Das ist viel ... aber weniger als Dein 192er ... und das ist nicht normal!


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS