Neuer RX-8 schluckt immens...

  • Moin,


    hallo erstmal an alle, ist mein erstes Posting hier, bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 192er revolution/schwarz, bin auch völlig begeistert von dem Wagen.. bis auf den Verbrauch.


    Ja, ich weiss, das Thema Spritverbrauch wurde ja hier schon des öfteren besprochen, hab' auch versucht, alle Threads dazu zu durchforsten, muss aber nochmal nachfragen:


    Liegt ein Verbrauch von 15l (Autobahn, 130km/h Schnitt) bis 19l (Stadt), im Mix 17l noch im Durchschnitt (was ich bisher hier gelesen habe, eher nicht), oder ist an meinem ReX was faul? War heute morgen beim Händler, aber sowohl Lambda-Sonde wie Kat seien in Ordnung, aktuelle Software drauf, kurzum: alles in Ordnung.


    Ich bekomme langsam den Verdacht, das es dem Wagen verbrauchsmäßig egal ist, ob ich das Gaspedal nur streichel oder ihn forsch über die Autobahn jage, der Verbrauch scheint bisher gleich zu sein...


    Der Wagen hat erst 1300 km gelaufen und wurde bisher selten >200km/h bewegt und hat den roten Drehzahlbereich erst 2-3mal gesehen, da ich noch am Einfahren bin. Wird das mit zunehmender Laufleistung evtl. noch besser?


    Schönen Gruß, grover

  • Hallo Grover,


    erstmal willkommen im Forum.


    Zu Beginn lag der Verbrauch meines inzwischen 10 Monate altem REX auch höher als nach nunmehr absolvierten 12000 km. An einen Wert von 17 l kann ich mich aber nicht erinnern. Das Max lag bei knapp über 15 l. Andererseits scheint, auch das habe ich dem Forum entnommen, jeder REX andere Verbrauchszahlen bei ähnlicher Nutzung zu haben. 8o
    Mancher fährt mit 11 l durch die Gegend, andere mit 20 l. :( Das ist schon sehr heftig. Noch würde ich mir aber keine Gedanken machen. Auch bei
    mir ist der Verbrauch inzwischen um durchschnittlich 2-2,5 l gesunken. :D

  • Ich habe ungefähr 1300 km seit August auf dem Buckel (war 3 Wochen im Urlaub,...deshalb wenig Laufleistung): 14-17 %
    Seit ich neue Kerzen drin habe (Auto ist mir abgesoffen und nicht mehr angesprungen, der Freundliche hat 4 Hochleistungskerzen reingemacht,...alles auf Kulanz logischerweise) ca. 1,5-2 l weniger,...fahre halt extreme Kurzstrecken... :rolleyes:

  • @Robinhood


    4 Hochleistungskerzen ?
    Welche den ?
    Das Kerzenthmea ist gerade sehr aktuell, da eineige von Uns unterscheidlichste Aussagen bekommen haben, von der Aussage das jetzt 4 gleiche Kerzen in den Kammern sind bis auf das sich nichts geändert hat und weiterhin 2 x 2 unterscheidliche in die Kammern kommen !
    Das RX Kerzenset gibt es nicht mehr, aber die unterscheidlichen Kerzen (L&T) kann man einzeln ordern .........


    Hast du ne Kerzenbezeichung ? Hersteller ? Bild von der Kerzen-Verpackung wäre auch sehr hilfreich !



    THX Clexy

  • Hi Grover,


    ich fahre meinen 192er auch überwiegend im Kurzsterckenbetrieb so bis 10km. Am WE geht's dann etwas weiter, so 50-100km pro Tag.
    Der Wagen steht draussen und ich hab bisher so im Schnitt 13L. Den Sommer über als es warm war 12.5, und wenns kälter ist bis 13.3.
    Ach ja, hab jetzt 11000km.
    Deine 17L scheinen mir nicht normal für den Kleinen.....


    Grüsse,
    Bernd

  • @grover
    Herzlich Willkommen im Forum
    Die Verbrauchszahlen von Dir kenne ich zu gut ;(
    Mein Rex hat am Anfang weinger geschluckt als jetzt. Und ich habe jetzt 16500km drauf.
    Anfangs war ich bei etwa 13 liter jetzt bin ich bei minimum 14,5 liter. Vor zwei Wochen war ich auch wieder bei 17,5 liter. Der Rex macht was er will.
    Hoffe dass dein Verbrauch noch runter geht.
    Lass mal deine Kerzen überprüfen.

  • @ grover: die von Dir angegebenen Wert halte ich für unnormal und unakzeptabel. Sicher geht der Verbrauch noch zurück, aber Du hast ja Dimensionen... Momentan fahre ich im Drittelmix 11,5 Liter (ich weiss, jetzt hauen mich wieder alle, ich sag ja auch nur, dass es auch solche Autos gibt...). Als ich ihn letztens über die AB geblasen habe, waren es 12,5 L, und nach extremem Sparfahrtversuch 10,5 Liter. Das muss nicht der Richtwert für alle Autos sein, aber genauso wenig halte ich Deinen Verbrauch für das Maß der Dinge. Irgendwas stimmt da nicht...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Also mein 192er hat jetzt genau 3.000km runter und vorhin hatte ich beim Tanken den bisher höchsten Verbrauch, allerdings wurde diese Tankfüllung in erster Linie "beeepend" auf der Landstraße abgefackelt, somit geht's in Ordnung. Der zweithöchste Verbrauch in der Aufstellung beinhaltet etliche Kilometer Vmax Geheize auf der Autobahn, also auch OK.


    Bisherige Verbräuche ab day one:



    12,88
    12,71
    14,00
    12,55
    12,41
    14,16

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • an Grover :baby:
    ich habe peinlich genau den Benzin-Verbrauch meines Rex notiert.
    Nun habe ich 6500 km drauf. Der max. Verbrauch lag bei 13,2 l / 100 km. Das war zu beginn der Karriere mit dem Rex. Der min. Verbrauch lag bei 11.95 l / 100 km. Gut, ich denke das ist ein guter Wert für einen 231 PS Rex. Zu diesem Verbrauch muss ich noch erwähnen, dass ich 90% Kurzstrecke fahre <10 km. Ausserdem fahre ich eher niedertourig. Wenns der Weg und die anderen Automobilisten zulassen gehe ich natürlich auch auf 8000 Touren. Das Pieeep habe ich bis anhin noch nicht gehört. Ich denke der Benzinverbrauch beim Rex hängt am meisten von der Fahrweise des Drivers ab. Alles was über 15 l ist, ist Sche.... und es muss etwas faul sein am Rex oder am Fahrer. Pieeep, Pieeeep, Pieeeep
    Ich hoffe dass du das Problem bald in den Griff bekommst und bin gespannt ob du den Benzinverbrauch runter bringst!
    Viel Glück Adrian

  • Hi Adrian,


    zur Fahrweise am Anfang kann ich nur sagen: bis 1000km sehr piano, meist nicht über 4.500 u/min und sehr wenig Vollast. Ich fahre meist Strecken bis 50km, je 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn.


    Resultat war:


    1. Tankfüllung: 18,9 l
    2. Tankfüllung: 15,5 l (komplett Autobahn, max. 170km/h, meist 120-140 km/h)
    3. Tankfüllung: 17,8 l (nur Landstrasse und Stadtverkehr)


    Danach wars mir wurscht, hab' den ReX mal so gefahren, dass er auch wirklich Spaß macht, komischerweise ging da der Verbrauch sogar leicht zurück (ca. 15-16l), trotz merklich mehr Volllast und Tempi > 200km/h. Vorhin hab' ich ihn mal 100km über die Autobahn geprügelt, Tacho teilweise > 240km/h, da warens dann auch "nur" 17l...sehr seltsam.


    Btw: Welche "Hochleistungszündkerzen" sollte ich denn im ReX verbauen lassen, und wo bekomm ich die her?


    Danke und Gruß, grover

  • Zitat

    Original von grover
    Vorhin hab' ich ihn mal 100km über die Autobahn geprügelt, Tacho teilweise > 240km/h, da warens dann auch "nur" 17l...sehr seltsam.


    Danke und Gruß, grover


    Hallo Grover,


    ich vergass vorhin noch zu erwähnen, dass ich inzwischen bei 17.000 km angekommen bin...


    Wenn der Wagen erst 1.300 km hat, würde ich ihn noch nicht über die Autobahn prügeln und in die roten Bereiche... zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Motor jetzt schon gut tut, zum anderen hat der REX eine adaptive Motorsoftware, die sich auch im Hinblick auf den Benzinverbrauch einschaltet. Dazu gibt es bereits einige Beiträge in anderen Threads. Wenn ich es richtig verstanden habe - und das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen - "merkt" sich die Steuersoftware in etwa Deinen Fahrstil und passt die Motorsteuerung dem an. Andere "Techniker" hier im Forum können das aber besser erklären...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • an Grover :]
    kann die Tipps von Picard nur unterstützen. In meinem RX-8 sind keine Spezialkerzen und auch keine Christbaumkerzen, sondern die ganz normalen Zündkerzen. Nix Spezial. Den Rex schön süüüberli einfahren, nicht zu hoch drehen. Da genügen leider die ersten 1000 km überhaupt nicht. Etwas mehr muss es schon sein. So gut wie heute, nach 6500 km drehte mein Rex noch nie. D.h. Die Software, das Programm hat die sogenannte "Endeinstellung" erst mit ca. 6000 km erreicht. Erste Prg. Anpassung nach ca. 1000 km, zweite ca. nach 3000 km und die letzte Endanpassung nach ca. 6000 km. DAFÜR MUSST DU NICH MAL WAS TUN. Wenn du kein Holzbock bist, merkst du das beim Fahren. Ich wollte all das auch nicht glauben, als ich dies das erste mal vor sechs Mt. im Forum gelesen habe!!!!! ES STIMMT, ES IST SO, jedenfall bei meinem Rex. No Placebo oder dergleichen. Es ist auch nicht meine Erfindung. Im Forum habe ich wertvolle Tipps und Infos von unseren Spezialisten gefunden. OHNE DIESE INFOS UND TIPPS hätte ich kaum eine Ahnung vom Rex, ausser die aus dem Prospekt!!!!!

  • 17 Liter kann ich nicht glauben. Entweder stimmt da was nicht oder Du hast einen Ziegelstein-Gasfuss 8o


    Ich habe die den Verbrauch immer schön notiert und komme auf einen Durchschnitt von 10,1 Liter über die ersten 20'000km. Der Minimal-Verbrauch liegt bei 9,5 und der Maximal-Verbrauch bei 11,8 Litern.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • 17 liter bei nem 192er,hmmm,is schon heftig,also ich brauch so 12-13.das was einer von euch gesagt hat ,wei net mehr wer,das der verbrauch egal ob schleichen oder heitzen ca gleich ist is mir auch schon aufgefallen.macht ca 1 l differentz.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hi,


    17l finde ich auch viiiiel zu hoch! Bei mir war es in der Einfahrzeit um die 12l, min 10,8l. Bei Dauervollgas glaubt man der Tank ist undicht (19l). Mein Verbrauch ist seit dem Einfahren (bin jetzt bei 5500km) leicht gestiegen, auf 13,5l - aber das schiebe ich darauf, dass ich öfter mal vollgas gebe und insgesamt hochtouriger fahre.


    Wir haben auch vor einiger Zeit eine Verbrauchsfahrt gemacht, konstant 120km/h im höchsten Gang. Dabei kam ich auf 13,5l oder so.


    Axel

  • 231-er + heftiges heizen (nicht unter 4000 rpm) = 17,2 l/100km
    231-er + normales fahren (4000 +/- 1000 rpm) = 14,2 l/100km
    231-er + ohne Spass (nicht über 3000 rpm) = 12,3 l/100km
    231-er + Rückwärtsfahren = -10 l/100km 8o:D


    Gruß Rotaminator

  • @Robinhood


    Was sind den das nun für Hochleistungskerzen in deinem RX ?
    Habe mich bei einigen Zuliefer´n "umgeschaut" und konnte keine Hochleistungskerzen für den RX entdecken !


    Clexy

  • Hi Leute,
    Hochleistungskerzen
    Heute ist der Freunbdliche nicht da, erst am Montag... frage ihn dann und schreibe es rein... entweder er rückt mit der Wahrheit raus oder er hat mich beschissen :evil:

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    231-er + Rückwärtsfahren = -10 l/100km 8o:D


    Gruß Rotaminator



    Übrigens zeigt der Tacho beim Rückwärtsfahren die richtige Geschwindigkeit an - schon bemerkt ?


    Grüße
    Axel

  • Moin,


    falls mein zu hoher Verbrauch am evtl. defekten Kat liegt, hätte mein Händler das dann am Tester anhand der Lamda-Sondenwerte erkennen können, oder muss da auf jedenfall eine Abgasmessung gemacht werden bzw. das Teil testweise getauscht werden?


    Gruß, grover