Welche Zündkerzen für 12a ??? Keine Motornummern??

  • Moin.

    Es gibt leider ne ganze Menge Kerzen für den Motor.

    Habe andere Foren schon durchsucht.....aber gibt ja Spezialisten hier

    :)

    Wie bekomme ich den Kerzentyp für einen 12a mit unbekannten Bj. (naja RX-7 Sa ca 79 - 85) heraus.

    Es ist ein 12a aus USA mit 40.000 Mls den ich zerlegt und neu abgedichtet habe. Leider waren 3 Stück W25EDR14 und eine BR9ET


    verbaut

    8|

    Ich habe nirgens eine Motornummer gefunden, Fahrgestellnummer kenne ich nicht.

    Wie kann man da noch den richtigen Kerzentyp heraus bekommen und...was kann passieren wenn ich die Falschen einbaue




    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß,


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



    Einmal editiert, zuletzt von sKaimaster ()

  • Hello sKai,


    laut Handbuch ist es egal ob Du ein 79er oder 85er Modell hast.
    Für Leading kannst Du folgende Zündkerzen einsetzen
    : RE7C-L ; BUR7EQ oder BR7ET
    und für Trailing : RE9B-T ; BUR9EQ oder BR9ET.


    Mit den 7-ner Wärmewert für Leading und den
    9-ner Wärmewert für Traling sind die Abgaswerte bessser.


    Mit "falschen" Kerzen hab ich keine Erfahrung, vermutlich sind
    dann die Abgaswerte nicht so toll.


    In meinem SA fahr ich außerdem schon seit langen mit Gasmotorenöl.
    Wichtig ist hierbei ein hoher Flammpunkt mit wenig Sulfatasche.
    Der hohe Flammpunkt ist gut, damit der Schmierfilm erhalten bleibt,
    und der geringe Anteil von Sulfatasche ist gut, für wenig Ablagerungen.
    Es gibt viele Rx-7 Fahrer welche mit Gasmotorenöl fahren.
    Mit Gasmotorenöl haben auch schon viele RO-80 Fahrer in den Siebziger Jahren
    ihre 200TKm erreicht. Die anderen mit den berühmten 2 oder 3 grüßenden Finger
    haben sich dann wohl mit XY-Öl vergnügt.



    Gruß
    Harry

  • Moin.

    Danke für die Infos.
    Nachdem ich das Innenleben mit den verharzten Ölresten gesehen habe, wollte ich mich um
    ein geeignetes Öl umsehen...das hat sich damit schon erledigt. Besten Dank. Verwendest du einen bestimmten Hersteller?


    Die Zündkerzen sind dann von NGK ? BR9ET von NGK habe ich noch welche.
    Der Wärmewert ist dort mit hoher Kennzahlen niedriger...


    Gruß,
    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Es gibt hier schon ein Paar mehr die das Fuchts Titan fahren....aber Öl ist eben eine Glaubensfrage :D;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Guten Hello,


    hab mal in meinen Bestellungen geschaut.


    Die Zündkerzen BR7ETund BR9ET hab ich auch im SA drin, sie sind von NGK.
    Gasmotorenöl bietet sich das Mobil Pegasus 505 SAE 40 , das Mobil Pegasus 605 SAE 40 oder
    das Mobil Pegasus 705 SAE 40 an. Hab das 705 drin, das gab's in Rotenburg/F. beim K.Günther
    als 20Liter Fäßchen für 88.-Euro. Laut Datenblatt hat das Öl einen Flammpunkt von 252°
    und einen Sulfataschegehalt von <0,5%. Probleme gibt es manchmal bei der Verfügbarkeit und bei der
    Bestellmenge. Soll heißen, ich brauche kein 200L Fass.


    Und warum fahren wir das nicht im Rx-8 ??
    Gute Frage. Wahrscheinlich weil Mazda hierzu Ihr eigenes Dexelia-Öl empfiehlt und niemand
    was falsch machen möchte. Es hat sich wohl auch noch niemand als Versuchsperson geoutet.
    Ich würde es nehmen, wenn es mehrfach positve Berichte darüber geben würde. ( Fehlanzeige )
    Sowohl positive wie negative Berichte von unterschiedlichen Ölsorten im Rex sind mir nicht bekannt.
    Dazu müßten dann diese Motoren demontiert und betrachtet werden.


    Gruß
    Harry

  • Es gibt hier schon ein Paar mehr die das Fuchts Titan fahren....aber Öl ist eben eine Glaubensfrage :D ;)

    Höhö, ja...klar. Ich werde hier aber keinen neuen Öl-Threat starten :pflaster: Bin doch nicht verrückt geworden....
    Das Dexelia Ultra empfiehlt Mazda ja für viele Mazda Motoren...
    Die Werte sind dann ja entscheidend. Dexelia Ultra hat welche Werte in Flammpunkt und Sulfataschegehalt?
    Ich werde das Gasmotoren Öl verwenden. Aber die Menge der Öldosierpumpe reduzieren und Premix 1:200 tanken.



    Wegen der Zündkerzen...dem Namen nach müßte eine Leading zuerst zünden, dann die trailing.
    Nach der Drehrichtung ist das aber wohl nicht so.

    Richtig wäre das leading eine kalte Kerze ist, somit wäre dann BR9ET leading, wegen der besseren Wärmeabführ

    über das Gewinde. Sie ist nach der Drehrichtung die Kerze die wärmer wird, somit mehr Wärme abgeben muß.

    Oder nicht..

    Was hat sich Felix nur dabei gedacht.

    :rolleyes:

    Ich steig noch nicht so richtig durch..sorry.

    :S

    sKai


    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



    3 Mal editiert, zuletzt von sKaimaster ()

  • Moin.


    Ich habe das Fuchs Titan GT1 Pro Gas 5W-40 bestellt.
    Laut Datenblatt ist der Flammpunkt höher und der Sulfataschegehalt niedriger als beim Dexelia Ultra.
    Werde das dann für den 12a verwenden.
    Zudem beim Nächsten Ölwechsel das Öl auch im RX-8


    Die Zündkerzen für den 12a sind auch schon da.


    Was ich noch nicht raus habe....warum ist die erste Kerze in Laufrichtung Trailing
    heist.

    :huh:


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



    2 Mal editiert, zuletzt von sKaimaster ()

  • Zitat

    Was ich noch nicht raus habe....warum ist die erste Kerze in Laufrichtung Trailing
    heist.


    Ganz einfach, die "untere" Zündkerze, ist verantwortlich für/leitet die Hauptzündung (Leading).
    Die 2te Zündkerze weiter "oben" ist die Trailing weil sie eingeltich nur den Sinn hat, die Verbrennung zu vervollständigen, da es sonst bei hohen Drehzahlen zu keiner vollständigen Verbrennung des Benzin-Luft Gemisch kommen könnte.


    Leading = Leitende
    Trailing = heißt übersetzt Hinterkante, und soll Sinngemäß mehr oder weniger klarmachen, daß diese sich um den "letzten" Zipfel in dem Verbrennungsschritt kümmert ;)


    Viel interessanter ist die Tatsache, das die beiden Leading-Kerzen IMMER gleichzeitig einen Funken abgeben und nicht seperat. Hätte mal gern gewusst warum das der Fall ist....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Moin.
    Jau, danke für die Info.
    Ich hatte das "Trailing" als <folgend> interpretiert.


    @ Viel interessanter ist die Tatsache, das die beiden Leading-Kerzen IMMER gleichzeitig einen Funken abgeben und nicht seperat. Hätte mal gern gewusst warum das der Fall ist....




    Aha...

    :huh:


    Das würde bedeuten eine Leading zündet während des Ansaugvorgangs?




    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Jupp so siehts offensichtlich aus...


    "the leading plugs of the separate combustion chambers are connected to the same ignition channel, allowing for the use of a single coil. This means that the leading plugs always fire simultaneously, creating what is called a "wasted spark" in one of the combustion chambers where combustion has already been completed. "

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi


    Zitat

    Viel interessanter ist die Tatsache, das die beiden Leading-Kerzen IMMER gleichzeitig einen Funken abgeben und nicht seperat


    wo kommt es diese Information?



    (1) Rotor 1
    (2) Rotor 2
    (3) Impulsgeber
    (4) Arbeiten
    (5) Ausstoßen
    (6) Ansaugen
    (7) Verdichten
    (acht) Zündzeitpunkt (5° vor OT)


    und wenn es Doppelzündet wo ist dann Zeit bei Zündspule um Energie zu speichern?




    Zitat

    Das würde bedeuten eine Leading zündet während des Ansaugvorgangs?


    Meinst du Ansaugseite hat ja auch Zündkerze 8o :D



    mfg WOORRMSER

  • Ich habe das Fuchs Titan GT1 Pro Gas 5W-40 bestellt.


    Hehe, der Beitrag hat mir vor einigen Tagen auch den Anstoß dazu gegeben mir genau dieses Öl rauszusuchenund zu bestellen. :D


    Gestern Nachmittag hab ich dann von der Dexelia Brühe auf das Fuchs Titan GT1 Pro Gas umgestellt.
    Mal schauen ........


    sKaimaster - Wo hast du denn bestellt und wieviel gezahlt?


    Greetings Oliver

  • @ WOORRMSER:


    Hier in diesem Artikel http://www.ehow.com/info_12210…-plugs-rotary-engine.html unter dem Absatz "Plug Differences"
    Kann ja auch sein das es bei älteren Wankelmotoren so ist, beim Renesis aber nicht mehr :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wir haben ja keine mechanischen Geber drin, da kann der Zeitpunkt variiert werden und es sind vier einzelne Spulen notwendig /sinnvoll.
    Das die jeweils andere Leading in ner toten Kammer zündet ist ja wurscht, darf ja nur kein Sprit mit dabei sein. Da spart man sich halt eine Spule.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Interessant....das hätte ich nicht erwartet, dass die Leading mit wasted Spark arbeiten....zumal diese ja auch noch die höhere Energie aufbringen müssen.
    Danke für deine Bilder Woorrmser, immer wieder cool, was du da raus zauberst an Lektüre ;)


  • Dort :



    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979