Beiträge von Harry F

    Guten Hello,


    hab mal in meinen Bestellungen geschaut.


    Die Zündkerzen BR7ETund BR9ET hab ich auch im SA drin, sie sind von NGK.
    Gasmotorenöl bietet sich das Mobil Pegasus 505 SAE 40 , das Mobil Pegasus 605 SAE 40 oder
    das Mobil Pegasus 705 SAE 40 an. Hab das 705 drin, das gab's in Rotenburg/F. beim K.Günther
    als 20Liter Fäßchen für 88.-Euro. Laut Datenblatt hat das Öl einen Flammpunkt von 252°
    und einen Sulfataschegehalt von <0,5%. Probleme gibt es manchmal bei der Verfügbarkeit und bei der
    Bestellmenge. Soll heißen, ich brauche kein 200L Fass.


    Und warum fahren wir das nicht im Rx-8 ??
    Gute Frage. Wahrscheinlich weil Mazda hierzu Ihr eigenes Dexelia-Öl empfiehlt und niemand
    was falsch machen möchte. Es hat sich wohl auch noch niemand als Versuchsperson geoutet.
    Ich würde es nehmen, wenn es mehrfach positve Berichte darüber geben würde. ( Fehlanzeige )
    Sowohl positive wie negative Berichte von unterschiedlichen Ölsorten im Rex sind mir nicht bekannt.
    Dazu müßten dann diese Motoren demontiert und betrachtet werden.


    Gruß
    Harry

    Hello sKai,


    laut Handbuch ist es egal ob Du ein 79er oder 85er Modell hast.
    Für Leading kannst Du folgende Zündkerzen einsetzen
    : RE7C-L ; BUR7EQ oder BR7ET
    und für Trailing : RE9B-T ; BUR9EQ oder BR9ET.


    Mit den 7-ner Wärmewert für Leading und den
    9-ner Wärmewert für Traling sind die Abgaswerte bessser.


    Mit "falschen" Kerzen hab ich keine Erfahrung, vermutlich sind
    dann die Abgaswerte nicht so toll.


    In meinem SA fahr ich außerdem schon seit langen mit Gasmotorenöl.
    Wichtig ist hierbei ein hoher Flammpunkt mit wenig Sulfatasche.
    Der hohe Flammpunkt ist gut, damit der Schmierfilm erhalten bleibt,
    und der geringe Anteil von Sulfatasche ist gut, für wenig Ablagerungen.
    Es gibt viele Rx-7 Fahrer welche mit Gasmotorenöl fahren.
    Mit Gasmotorenöl haben auch schon viele RO-80 Fahrer in den Siebziger Jahren
    ihre 200TKm erreicht. Die anderen mit den berühmten 2 oder 3 grüßenden Finger
    haben sich dann wohl mit XY-Öl vergnügt.



    Gruß
    Harry

    Moin,


    Nach Ostern kurzschliessen wäre super, freue mich schon.
    Saison-Kennzeichen hatte ich früher auch mal. Jetzt fahre ich auch im
    Winter bei trockenen Wetter einmal pro Monat eine Runde.
    Ersatzteile und Handbücher hab ich auch ein paar Wenige. ( Sogar vom 79er Modell )


    Gruß
    Harry

    Moin,


    Die Welt ist doch klein.
    Einen cronosgrauen 8er hab ich glaube auch schon mal in gesehen.
    Bei meinem SA hatte ich auch mal ordentlich Ölgeklecker,
    es lag an den 2 dünnen Ölleitungen, welche von der Öldosierpumpe
    hoch zum Vergaser führen. Diese waren mit dem Alter steif geworden,
    und so über den Anschlüssen nicht mehr richtig dicht.
    Falls Du weiteres Interesse an Erfahrungsaustausch usw hast,
    kannst Du mich auch gerne mal anrufen. Unter Bebra 420787


    Gruß
    Harry

    Auch Moin,


    Genau, ich bin der mit dem weisen SA2. Und dann bist Du wahrscheinlich der mit dem goldenen Rx7,
    welcher mich letztes Jahr kurz vor Bad Hersfeld überholt hat. Im Sommer bzw. bei trockenen Wetter
    fahr ich mit meinem Schneewitchen noch etwa 3Tkm im Jahr. Und es ist immer noch ein Vergnügen
    ohne Servolenkung, mit Shoke, ohne Elektronik-Klimbim über die Strassen zu bummeln.
    Übrigens ist Mecklar eines meiner Umwegetappen von/zu Arbeit, damit diese Fahrten nicht zu
    Kurzstrecken werden. Ist Dein 8er auch ein Roter?


    Gruß
    Harry

    Hallo sKaimaster,


    habe gerade gesehen das Du aus Mecklar bist. Ist es das Mecklar, welches zu Luwigsau gehört ?
    Wenn, dann ist es sozusagen bei mir um die Ecke. Komme aus Breitenbach / Bebra.
    Mir sind noch keine weiteren Rx-7 und Rx-8 aufgefallen, welcher hier in der näheren Umgebung rumfahren.
    Habe nämlich selbst ein 7er und einen 8er. Gebe doch mal bitte Bescheid.
    Deine Motorrevision vom 12a Motor interessiert mich schon.
    Mein Rx-7 mit dem 12a Motor hat mittlerweilen 187TKm runter und die Kompression reicht von
    6,8 bis 7,0, also noch im grünen Bereich. Die alten 12a Motoren sind wohl langlebiger wie die der Rx-8.


    Gruß
    Harry

    So dann sollte/möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:


    Fahre schon seit 20 Jahren Wankel. Habe den Rx-8 als Erstbesitzer
    (EZ 01/04 231PS Revo) welchen ich ganzjährig als Alltagsfahrzeug nutze.
    Dazu noch einen Rx-7 (Bj.85 FB), welcher nur ab und zu bei trockenen Wetter gefahren wird.
    Selbst bin ich nicht der typische Schrauber. ( Weil Hard- und Softwerker)
    Kleinere Reparaturen schaffe ich aber schon selbst.


    Aber nun zu den gewünschten Details:
    Nach telefonischer Absprache bin ich am Freitag Mittag (11.Januar) mit dem
    Auto direkt nach Bingen zum Stefan gefahren.
    Beim Smalltalk mit Kaffee über Wankel usw. zeigte und erklärte er mir seine Ersatzteil-Sammlung
    incl. revidierter und defekter Motoren und dazu verschlissene Dichtleisten aus alten Rx-8 Motoren.
    Nebenbei fing er schon mit der Vorbereitung des Motorausbau an.
    Um 15:00Uhr fuhr er mich zum Bahnhof. Die Heimreise ging mit dem Zug.


    Samstags bekam ich erste Fotos vom alten Motor,der Ölwanne,und der Kupplung.
    Mein alter Motor und die Ölwanne war wegen der alten nicht korrekt funktionierenden Motorentlüftung
    ziemlich schlammig. Zudem zeigten sich Kupferspäne in der ölwanne, welche wohl auf ein
    verschlissenes Excenterwellenlager deuten. Die Kupplung sah aber noch ganz gut aus, sollte
    bei meiner Fahrweise nochmals 100Tkm halten. Bei weiteren Kontakt empfahl er mir deswegen die neue
    revidierte Motorentlüftung gleich miteinzubauen. Ach ja, und das Auto sei Sonntag Mittag (13.Januar)
    fertig zum Abholen. Meine alten Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen waren noch i.O. ( 1.Jahr alt)


    Sonntag Mittag wurde ich vom Bahnhof in Bingen mit meinem Auto abgeholt, anschließend noch die Probefahrt.
    Zum Abschluß gab es nochmals Smalltalk, Käffchen und dann die Heimfahrt.


    Zum Service : Was will man mehr.
    Die Kosten waren so wie vereinbart.
    Die neue Ölwanne bekam ich noch gratis dazu, weil die alte auch noch sehr rostig war.
    Die Excenterwellenlager/Sensor waren natürlich Bestandteil des fast neuen Motors.


    Das soll keine Werbung sein, eben nur ein Bericht über einen zufriedenen Kunden.


    Gruß
    Harry

    Habe mir vor einer Woche beim Stefan Bodtländer in Bingen ( hier aus dem Forum ) einen fast neuen Motor,
    welcher zum Verkauf stand, einbauen lassen.
    Meine Leidensgeschichte davor war folgende :
    Unruhiger Leerlauf, schlechtes Anspringverhalten im Warmzustand
    und der Mangel am gierigen Hochdrehverhalten.
    Die Laufleistung lag bei 100Tkm, Stärkeren Anlasser hatte ich schon, Kompression gleichmäßig zu niedrig,
    Kerzen + Zündspulen + Zündkabel + Batterei sind 1Jahr alt.



    Fazit nach 1 Woche Motorwechsel ist folgender :
    - Alles ist dicht und es tropft nichts.


    - Ölpegel ablesen am ÖlmessStab geht nun eindeutig fehlerfrei (ohne Schlamm) ,
    dank neuer modifizierter Motorentlüftung (hier im Forum im Angebot) und neuer Ölwanne.
    Hatte mich vorher jeden Winter beim Ablesen schwer getan, und somit wohl auch das Öl nicht korrekt nachgeschenkt.
    In meinen Augen eine wirklich lohnende Investition.


    - Anspringverhalten im Warm und Kaltzustand ist jetzt total problemlos


    ( nur ein kurzes Fauchen uns schon ist er an )


    - Motor läuft wie in alten Zeiten, ruhig und mit dem Feedback dreh mich doch höher


    ( muss aber derzeit bei diesem Wetter noch darauf verzichten)



    Mein Respekt und Dank zu dieser Leistung geht an Stefan Bodtländer.
    Ich kann nur jeden empfehlen, wer sein Schmuckstück wieder Fit und
    Kostengünstig und wirklich Fachmännisch auf Vordermann haben möchte,
    es dort machen zu lassen. Meine Meinung ist auch das viele Mazda-Werkstätten
    leider keine Erfahrungen / Ahnungen vom Rex haben.


    Gruß
    Harry F