Ölfilter beim FL

  • Moin Mädels und Jungs,


    kleiner Hinweis: mein Schätzchen war zur 3-Jahres-Inspektion bei Mazda Meklenborg. Die haben festgestellt :Y: , dass der FL einen anderen Ölfilter benötigt als der "alte" Rex. Teilenummer lt. Rechnung ist N3R1-14-302. Die mussten das extra bestellen und daher hats einen Tag länger gedauert. Und mindestens seit der letzten Inspektion war der "falsche" drin. Ob und was das für Auswirkungen hat? K.A. :denk: - ich hatte keinerlei Probleme. Aber für alle FL Besitzer u.U. eine hilfreiche Feststellung.


    Und: :thumbsup: für Mazda Meklenborg... aufgrund der niedrigen Kilometerleistung (20.500) haben sie auch auf den normalerweise durchzuführenden Kerzenwechsel verzichtet.

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Der Unterschied zwischen den zwei Filtern ist einzig der Bypassdruck, von der grösse sind sie kompatibel.
    - Ölfilter Serie I Bypassdruck ist 0.8 - 1.2 BAR
    - Ölfilter Serie II Bypassdruck ist 1.4 - 1.8 BAR
    Der Bypass gewährleistet eine Ölzufuhr trotz sich evtl. verstopfendem Filter.


    Grüsse, Robert

  • Werkstatt bei mir sagt etwas anderes , mein R-3 ist bei Inspektion !!!


    Die konnten meinen mitgebrachten rx8 filter nicht verwenden , ein R3 filter musste nachbestellt werden , da sie NICHT kompatibel sind !!!!!!!!!!!!!! und mazda empfielt auch das man sie nicht einfach bei beiden fahrzeugen verwenden soll

  • Achso, dann hab ich es falsch verstanden :-) hatte nämlich einen normalen Rx8 Filter noch zu Hause und hatte mich gewundert als die Werkstatt vorher angerufen hat und mir mitteilte das er NICHT passt und auch nicht empfohlen wird :-)


    Naja halb so wild, schläft das Baby über nacht halt beim Händler :D

  • frage hat sich erledigt !!! JA der Rest ist identisch mit dem PRE Facelift


    also wer vor hat was zu wechseln der weiss nun bescheid :rolleyes:


    Ölfilter braucht ihr halt nen anderen :!:

  • Tach auch,


    der Oelfilter beim R3 ist länger als vom Vorgänger. Es passt aber auch der Vorgängertyp mit dem kurzen Filtergehäuse. Sogar mit der Adapterplatte für Druck und Temperatur passt dennoch der lange Filter dran. Ich bin mit beiden Filtern schon gefahren, auch im harten Rundstreckeneinsatz und es war kein Unterschied feststellbar.


    Gruß Dschenser