19"/20" Kombination möglich?

  • Hallo Forum,


    dieses Thema gibt es noch nicht, deshalb stell ich es mal hier rein.
    Einigen wird es sicher interessieren.


    Ist folgende Felgen-Kombination möglich bzw. bekommt man diese vom TÜV zugelassen?


    VA: 19"
    HA: 20"


    Ja oder nein?
    Wenn ja, mit welcher Bereifung, ET und Querschnitt?
    Gibt es im Forum vielleicht jemanden, der mit dieser Kombination "legal" rumfährt?


    Freue mich auf Feedback.
    Lg

  • Nenne mir einen vernünftigen Grund dafür ? Willst du Traktor-Optik ?
    Nein, es gibt keinen hier und es ist auch kein Zufall, dass das noch nie ein Thema war. Da musstest dann schon Du kommen :)


    Schon verschiedene Felgenbreiten sind umstritten was die Auswirkungen betrifft, aber zulässig. Aber verschiedene Felgengrößen... :verwirrt:

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @ gizmo:


    Naja was soll ich sagen ...
    Ich bin halt eher analytisch veranlagt, denke Breitband und beschäftige mich ausserdem seit ca. 5 Jahren mit dem RX-8 ...
    Und naja, dieses Thema ordne ich bei mir unter "Wissenslücke" ein ;)


    Eine Traktoroptik hast du eher bei einer 16" / 22" Kombi :rofl:
    Aber um das Aussehen geht es hier nicht.


    Kommen wir nun zum eigentlichen Grund 8) :


    Diese Kombination soll ganz einfach weniger Gewicht und vor allem mehr Fahrkomfort auf den vorderen Reifen bringen, da der Querschnitt sich wahrscheinlich auf 35 % belaufen wird (z.B. 235/35) und somit mehr Gummi auf den Reifen ist.
    Mehr Gummi bedeutet das der Reifen unter Last mehr Spielraum hat und somit flexibler ist.


    PS: Aus optischer Sicht finde ich diese 19"/20" er garnet mal so schlecht :D. Es gibt Fahrzeughersteller, die sowas von Werk aus anbieten.

  • Bitte nicht falsch verstehen, sollte natürlich kein Angriff auf Dich sein.
    Aber das Argument mit dem mehr Reifen gilt doch dann für hinten genauso. Also wenn es doch um Fahrdynamik geht, dann brauchst du keine größeren als 18" - einfach leichtere nehmen und fertig. Hinten wie vorne.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es gibt ja genug Auto´s die ab werk diese Zusammensetzung haben (vor allem aber teure Sportler)
    Die Frage ist ob das beim Rex erlaubt ist.....Ich frage warum sollte es nicht? Wenn beide Reifen/Felgengrößen erlaubt sind sollte das Achsweise gehen :denk:


    Aber auch hier ist wieder die einfachste möglichkeit ein Anruf oder eine fahrt zum TüV ;)


    Edit: Wenn ich mich recht entsinne hat der Smart doch auch unterschiedlich goße Felgen?
    Edit2: Wirste vergessen können: die Toleranzen zwischen den Achsen macht das ABS/ESP nicht mit, damit wirste Probs bekommen :hechel:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • @ gizmo:


    Keine Sorge, ich sehe das nicht als Angriff ;)


    Ich denke das die Hinterreifen "aus Fahrdynamischer Sicht" nicht so gefordert werden wie die vorderen.
    Mit anderen Worten... Vorne wäre mehr Gummi, wichtiger als hinten.

  • Ich denke das die Hinterreifen "aus Fahrdynamischer Sicht" nicht so gefordert werden wie die vorderen.


    Hallo Daniel,


    beim einlenken hast du recht aber der hintere Reifen treibt an und hält die Spur.


    Zur Fahrdynamik:


    Bitte nicht in unterschiedlichen Größen und dann auch noch 20", das ist fahrdynamisch kontraproduktiv. Ich fahre auf dem Rundkurs ganz bewusst mit den leichteren 18" u.a. wegen der ungefederten Massen. Die angesprochene Kombi gibt es i.d.Regel bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen aber beim RX? Eine leichte 19" - besser 18" Felge und ein wirklich guter Reifen - Michelin Supersport oder eben den Semi Michelin Pilot Sport Cup- und du hast echte Fahrdynamik mit dem Achter.


    Gruß Jens