Bremsenverschleiß nach fast 100000km in Zahlen

  • servus,
    ihr steht doch alle auf Zahlen und Bilder ^^


    vorn sind die zweiten Beläge drauf und die ersten Scheiben (~96'000km):




    Scheibe hat noch 22,7mm Stärke und die Beläge 7mm.


    hinten:



    hier sind es noch 17,8mm Scheibenbreite und 3,7mm Belagstärke (ersten Beläge)


    den Seitenschlag hab ich auch noch vermessen:




    genau 0,04mm, nicht der Rede wert. allerdings scheint der Sattel oder die Beläge etwas schwer zu gehen, die Scheibe schleift doch sehr. aber erstmal weiter fahren und beobachten ;)

  • 100tkm mit einem Satz Scheiben! wow davon Träume ich nur. 12Tkm ein Satz Scheiben V+H und nach 7Tkm Klötze am ende.Kannst Du mir mal sagen ob Du überhapt Bremst.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • 100tkm mit einem Satz Scheiben! wow davon Träume ich nur. 12Tkm ein Satz Scheiben V+H und nach 7Tkm Klötze am ende.Kannst Du mir mal sagen ob Du überhapt Bremst.

    um genau zu sein, hab ich damit noch nie gebremst :D bin doch nur der schrauber und nicht der fahrer 8o

  • Dann würde mich mal interresieren wie der Fahrer der Bremsen das geschafft hat :denk:

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • 100tkm mit den ersten Scheiben? Ohne Scheiben abdrehen?


    Was sind den die Referenzwerte also wieviel haben neue Scheiben bzw Beläge drauf?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ich habe jetzt 75tkm drauf und immer noch die ersten Scheiben die aussehen wie neu ! Kein Einlauf oder Rost ! Lediglich die klötze an der VA sind die 2en und auch wieder bald runter. An der HA sinds noch die ersten und haben noch ca 40% ....

  • Hab nun meine ersten scheiben vorne nach 120.000 km gewechselt, obwohl ich ziemlich zügig fahre und auch sehr viel bremse (autobahn/schwarzwald) hatten die noch 22.5-23 mm ;)
    Die ersten scheiben hinten sind grade mal "angeschliffen" beläge sind vorne nun das dritte paar redstuff drauf und hinten das zweite paar redstuff nach den serienbelägen.


    Ps. bremsen haben neu 24 mm und sollten bei 22 mm runter

  • Es sind übrigens schon 97.000 km 8o ;)


    @ A&J: Fahrprofil jeden Tag 40 km Arbeitsweg. Der Rest was sich eben so ergibt. Wenn das Wetter passt wird er aber gerne sportlich bewegt, hatte schon manchmal Fading. Ich bremse fast jeden Tag 1 x sehr hart, manchmal bis zum ABS.


    Bei den Bremsen hat Mazda wirklich gute Arbeit geleistet. Die hinteren Scheiben scheinen wirklich für die Ewigkeit gemacht zu sein, deshalb macht sich kaum ein Hersteller die Mühe und bringt eine ABE für die hinteren raus, kauft ja kaum einer. So wie er jetzt bewegt wird, halten die ja locker 15 Jahre. Abdrehen wird evtl. mal nötig.

  • Die hinteren Scheiben scheinen wirklich für die Ewigkeit gemacht zu sein.


    :hs: Hinten haben wir 0.5 mm verschleiss gemessen und nen kompletter satz beläge war runter nach 120.000 km :D Nun sind die redstuff drauf

  • Hilft abdrehen gegen angerostete Scheiben? Oder sollten es da lieber neue werden?

    na klar, ein mal abgedreht und sie sind wie orginal, überall gleich stark und wenn sie am fahrzeug abgedreht werden 100% rund laufend

  • 116.000 KM Stand. vorne erneuert: Scheiben und Beläge aber hinten Orig. Scheiben und 2 Beläge.
    Die Scheiben hinten halten wohl nochmal 100 TKM da Sie noch nicht mal einen Grad vorweisen. Absolut top :><::Y:

  • also da mach ich irgendwas falsch, :ärgern: mein täglicher Arbeitsweg ist 80Km und am We kommen schon mal für ne Spaßrunde 150Km zusammen, aber wenn ich ihn mal zwei Tage nicht fahre sehen die Scheiben aus wie bei enem Scheunenfund. :baby: Ich hatte die Scheiben im Oktober schonmal Abschleifen lassen, aber die sind schon wieder eingelaufen ;( Meiner Meinung nach sind die Orginalen Bremsen zu weich

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Meiner Meinung nach sind die Orginalen Bremsen zu weich




    :) 72000 tkm ,noch die ersten Klötze v+h,und die ersten Scheiben,sehen alle vier noch fast neu aus. :thumb:



    :hs:
    Manfred

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Seht das mal von der anderen Seite. Ihr seid einige der wenigen "Japan-bomber User" die mit einem im Verhältnis gesehen großen Serienbremssystem gesegnet, daher können solche Standzeiten durchaus zusammenkommen !




    Gruß

  • Ja ich hatte vor zwei Monaten das problem das hinten nix mehr ging.
    Das Problem war aber nicht der Sattel, sondern nach 120000km bis auf ca. 2,5mm abgenutzte Beläge die sich wohl irgendwie verkeilt hatten.
    Am Sattel und an den Führungsstifften im Sattelträger war alles i.o., der Sattel lies sich realtiv leicht zurück drehen und war in einem guten Zustand, trotz der Kilometern und dem Alter (2004).
    Selbst die Klammern in denen die Bremsbeläge laufen waren noch super in schuss und glänzten nach dem reinigen wieder.


    So dann noch eine angenehme Nachtruhe :nummer1: