Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist und ich auf das Gas Pedal drücke, dann geht er mit den Drehzahlen von ~1000 auf ~500 runter und geht erst mit Ruckler wieder nach oben, bis man dann mal ganz langsam anfahren kann. Das Standgas ist auch sehr unruhig.
Im kalten Zustand springt er gut an und das oben beschriebene Phänomen tritt nicht auf.
Zudem geht beim kalten Start am Anfang für 1-2minuten eine Pumpe an, die ein sehr lautes und hochfrequentes Geräusch macht. Ich vermute mal das es die Pumpe zum Kat anwärmen ist. Hab diese aber bisher nie gehört und vor allem nicht so laut.
Meine Vermutung ist nun, dass der Kat komplett zu ist dieser im warmen Zustand kaum noch was durchlässt.
Zur Geschichte:
Ich hab einen massiven Leistungsabfall ab 4000 Umdrehungen und bin daher zum Freundlichen. Meine Vermutung war, dass der Kat hinüber ist und als Ursache die Zündspulen in Frage kommt.
Die Zündspulen und Kabel wurden gewechselt und der Motor lief sehr sauber. Zuerst habe ich mich gefreut, bis dann die Testfahrt kam. Je länger ich gefahren bin, desto schlechter hat er das Gas angenommen bis zum Schluss das oben geschriebene aufgetreten ist.
Mein Gedanke ist es nun den Kat auszubauen und diesen zu testen und durch einen neuen zu ersetzen. Jedoch will ich vorher sicher gehen, dass es keine anderen Ursachen für mein Problem gibt, da ich den neuen Kat nicht auch noch direkt zerschießen will.
Das verrückte ist, dass die ganze Zeit keine Fehlercodes kommen. Nur der Fehler „P0410 Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion“. Dieser war aber auch schon vorher da, als das mit dem Leistungsverlust bei 4000 Umdrehungen aufgetreten ist.
Welche Ursache hat es, dass die Pumpe so extrem Laut ist? Ist diese einfach nur defekt?
Darf man beim Rex den Kat abklemmen und den Motor zum Testen Starten? Oder evtl. sogar komplett ohne Kat eine Proberunde drehen?
Könnten es die Zündkerzen sein?
Könnten hierbei noch andere Fehlerquellen in Betracht kommen?
Ich habe einen Rx8 mit 80.000km von Ende 2003 mit 231 PS
Kompression ist auf dem vorderen 6,3 | 6,4 | 6,5 und auf dem hinteren 4,3 | 4,4 | 4,5 bei je 255 Umdrehungen.
Gruß
Andi