Drehzahlabfall beim Gas geben

  • Hallo,


    ich habe aktuell folgendes Problem:
    Wenn der Motor warm ist und ich auf das Gas Pedal drücke, dann geht er mit den Drehzahlen von ~1000 auf ~500 runter und geht erst mit Ruckler wieder nach oben, bis man dann mal ganz langsam anfahren kann. Das Standgas ist auch sehr unruhig.
    Im kalten Zustand springt er gut an und das oben beschriebene Phänomen tritt nicht auf.
    Zudem geht beim kalten Start am Anfang für 1-2minuten eine Pumpe an, die ein sehr lautes und hochfrequentes Geräusch macht. Ich vermute mal das es die Pumpe zum Kat anwärmen ist. Hab diese aber bisher nie gehört und vor allem nicht so laut.
    Meine Vermutung ist nun, dass der Kat komplett zu ist dieser im warmen Zustand kaum noch was durchlässt.
    Zur Geschichte:
    Ich hab einen massiven Leistungsabfall ab 4000 Umdrehungen und bin daher zum Freundlichen. Meine Vermutung war, dass der Kat hinüber ist und als Ursache die Zündspulen in Frage kommt.
    Die Zündspulen und Kabel wurden gewechselt und der Motor lief sehr sauber. Zuerst habe ich mich gefreut, bis dann die Testfahrt kam. Je länger ich gefahren bin, desto schlechter hat er das Gas angenommen bis zum Schluss das oben geschriebene aufgetreten ist.
    Mein Gedanke ist es nun den Kat auszubauen und diesen zu testen und durch einen neuen zu ersetzen. Jedoch will ich vorher sicher gehen, dass es keine anderen Ursachen für mein Problem gibt, da ich den neuen Kat nicht auch noch direkt zerschießen will.
    Das verrückte ist, dass die ganze Zeit keine Fehlercodes kommen. Nur der Fehler „P0410 Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion“. Dieser war aber auch schon vorher da, als das mit dem Leistungsverlust bei 4000 Umdrehungen aufgetreten ist.
    Welche Ursache hat es, dass die Pumpe so extrem Laut ist? Ist diese einfach nur defekt?
    Darf man beim Rex den Kat abklemmen und den Motor zum Testen Starten? Oder evtl. sogar komplett ohne Kat eine Proberunde drehen?
    Könnten es die Zündkerzen sein?
    Könnten hierbei noch andere Fehlerquellen in Betracht kommen?


    Ich habe einen Rx8 mit 80.000km von Ende 2003 mit 231 PS
    Kompression ist auf dem vorderen 6,3 | 6,4 | 6,5 und auf dem hinteren 4,3 | 4,4 | 4,5 bei je 255 Umdrehungen.


    Gruß
    Andi


  • Ja, die Pumpe ist defekt, bzw. steht vor einem Defekt - kenne ich inzwischen auch. Die kostet beim Händler aber ganz schön viele Scheine und ich würde sie erst wechseln, wenn sie gar keinen Mucks mehr von sich gibt (über Bosch gibt's die für Audi für nicht mal die Hälfte des Mazda-Preises - kleiner Tipp am Rand)...ansonsten mal auseinander nehmen und fetten - hat bei mir zumindest die Geräuschkulisse verringert :)


    Den Kat darfst du rechtlich gesehen nicht abklemmen...dem Motor schadet es aber m.E. nicht, wenn du es tust...gibt ja auch diese berüchtigten Cat Delete Pipes für den ReX...


    Ich würde mal den Kat sichtprüfen...ansonsten solltest du bei den Kompressionswerten mal eine Motorreinigung mit dem Zoom Zoom Cleaner probieren und vielleicht NortonF1 hier aus dem Forum ansprechen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Werde gleich mal auf die Suche nach einer neuen Pumpe gehen.
    So eine Motorreinigung habe ich das letzte Mal bereits vor 5.000km gemacht. Damals ist dort kaum weißer raus rausgekommen und ich habe nichts am Fahrverhalten bemerkt.

  • Die Teilenummer der Pumpe über Bosch ist 0580000023 (Audi-Sortiment)...aber so wichtig ist die erst einmal nicht. Wenn du die noch hörst, läuft sie noch...

  • Proberunde kannst du drehen solltest dir aber bewusst sein das wenn du erwischt wirst du die Strafe wegen erloschner ABE usw. bekommst (Früher gabs da noch ne mängelkarte ohne anzeige für sind die Grünen heute immer noch so kulant?)


    Falls du aber nen Grünen mit schlechter Laune erwischt kann das zur strafe auch noch post vom Finanzamt kommen über ne nachzahlung o. Anzeige wegen steuerhinterziehung, der deutsche Start hat ja sonst nix zu tun ;D


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Sooo, es gibt ein Update:
    Heute Morgen erst mal die Motorhaube geöffnet und habe leicht mit meiner Hand auf die Pumpe geklopft. Dann angemacht und man hat kein hochfrequentes Geräusch gehört. Dann losgefahren zur Werkstatt und Kat gewechselt. Der alte Kat war von innen total kaputt und mit dem neuen habe ich wieder die alte Leistung :)
    Soweit so gut. Heute Abend, kurz nach dem starten, habe ich die Pumpe wieder nicht gehört und eine kurze Zeit später ist die Motorwarnleuchte mit dem altbekannten Fehler P0410 aufgeblitzt. Ich werde morgen früh mal genau schauen ob die Pumpe noch angeht und zur Not die Pumpe ausbauen und es mir mal genauer anschauen.


    Gruß
    Andi