"...Zündkerzen verfettet..."

  • hallo rex-nerds,


    habe mir heute einen rx8 (baujahr 2004; 60.000km) gegönnt.
    als ich den wagen beim händler abholen wollte, rannte dieser nur fluchend um den wagen herum und wirkte recht verzweifelt.


    grund:
    kurz bevor ich als kunde auf den hof kam, sprang der motor nicht mehr an und motorkontrollleute blinkte.
    fehler ausgelesen -> zündaussetzer. (dabei wurden vor 400km alle zündkerzen von mazda gewechselt)


    nach wildem hin- und hertelefoniere mit seinem werkstatt-meister wurde entschieden:
    durch das längere leerlaufen des motors (im kalten zustand) sind die zündkerzen "verfettet"


    irgendwie wurde dann doch noch der motor gestartet und nach ca. 20min fahrt und diversem schwarzen rauch ausm motorraum war dann die kontrollleuchte wieder aus und die "normale" motorleistung schien wieder da zu sein.


    für mich als laie scheint jetzt wieder alles "heile" zu sein.

    lange rede, kurzer sinn:



    könnt ihr mir noch ein paar ratschläge geben was ich ggf. noch einmal sicherheitshalber kontrollieren bzw. nachbessern sollte?
    klingt das für euch glaubwürdig was der händler mir dort auftischen wollte?



    danke & grüße


    seafe

    Einmal editiert, zuletzt von seafe ()

  • könnt ihr mir noch ein paar ratschläge geben was ich ggf. noch einmal sicherheitshalber kontrollieren bzw. nachbessern sollte?

    Ja, die Zündspulen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • ....... und nach den verzweifelten Startversuchen nun auch den Kat :D



    Wenn du die Kiste nicht gerade für EUR 3.000,00 ersteigert hast, würde ich ab nun die Finger von lassen :brainsnake:

  • Schwarzer Rauch kann durchaus durch längeren Standbetrieb vorkommen :) Stimme aber dem Vorredner zu...ich hätte den Wagen wohl stehen lassen nach der Aktion, was natürlich leicht gesagt ist, wenn man schon einen hat ;)

  • muss zugeben das ich ihn am ende doch gekauft habe, ggf. etwas naiv wie man als laie nun mal so ist :D


    hab heute mal den mazdahändler drüber schauen lassen. scheint ok zu sein.
    ich bleib mal gespannt...



    danke für die antworten & tipps!




    seafe