Symptomvideo hinzugefügt! Ruckeln bei höheren Drehzahlen --> besondere Umstände

  • Ja so hörte sich mein Motor Klappern an bei Vollgas.


    keine Leistung mehr da als würde dich jemand festhalten.

  • So, heute haben wir das SSV-Magnetventil geprüft.
    Wir haben die Schläuche von SSV und VDI zu den Magnetventilen getauscht und auch die Stecker der Magnetventile von SSV und VDI getauscht (siehe Anhang).
    Resultat: gleiches Problem. Rasseln und Leistungsverlust ab 5000 1/min bei Bergauffahrt.


    Das Magnetventil kann man somit ausschließen.



    Anschließend haben wir die Unterdruckschläuche der Air-Fuel-Mixing-Einheit sowie der Öldüsen mit WD-40 bei laufendem Motor (leerlauf) gespült (siehe Anhang).


    Weiterhin wurde die Ansaugbrücke abgeschraubt und ein wenig angehoben. In den entstehenden Spalt haben wir Richtung SSV auch WD-40 gesprüht.


    Nach einer kurzen Probefahrt lief er zumindest im 2. Gang und bergauf wieder normal.
    Da hat er vorher gerasselt und hatte Leistungsverlust.


    Anschließend haben wir die Ansaugbrücke wieder abgebaut und noch mal WD-40 auf das SSV gesprüht, das SSV händisch bewegt und wieder eingesprüht. Das wirkt jetzt über Nacht ein.


    Morgen gibt es die Probefahrt auf der Autobahn (bei hohen Geschwindigkeiten hatte er ja ebenfalls Leistungsverlust und hat gerasselt) und einen ausgiebigen Test.



    Wäre ja echt der Hammer, wenn es tatsächlich das SSV wäre, was man mit WD-40 reinigen kann....

  • Hi Leute,


    so, Neuigkeiten nach der SSV-Reinigung mit WD-40:
    Er läuft besser.


    Vormittags auf der Autobahn geht er wunderbar, dreht sauber in den Begrenzer.


    Am Nachmittag ging es ins Gebirge.
    Dort folgendes Bild:
    - Bergauf Volllast: er macht noch Geräusche ab 5.000 1/min und hat Leistungsverlust.
    - Gerade Halbgas: er läuft wunderbar
    - Nach dem Gebirge im Leerlauf: Klackern


    Hier die Videos:
    - Bergauf Volllast: Geräusch ab 5.000 1/min
    - Gerade Halblast: i.O.
    - Leerlauf: Klackern



    Was sagt ihr?



    Nächste Schritte:
    - Tausch der Batterie. Einer hat geschrieben, bei ihm lag es an der Batterie. Unsere Batterie steht dauernd auf "halbvoll" (Indikatorfeld), obwohl sie randvoll rein müsste und erst 6 Monate alt ist. Evtl. ist die defekt.
    - SSV bei Mazda reinigen lassen (evtl. sogar neues SSV (neuer Baustand) verbauen)
    - LMM reinigen lassen

  • Hallo Tom,


    die Geräusche hören sich leider gar nicht gut an. Möglicherweise ist es tatsächlich ein Lagerschaden. Ich würde auf jeden Fall mal in der Ölwanne nachschauen ob sich eventuell dort etwas findet. Ansonsten könnten auch defekte Motorlager schuld sein.


    Alles Mutmaßungen da aus der Ferne die Diagnose schwer ist. Schöne Grüsse aus Berlin von eurem schwarzen Rex


    Thomas


    PS: Ist das Leerlauf Klackern Video in Post 49 von Dir? Wenn ja kontrollier mal das "Purge" Magnetventil an der Ansaugbrücke das hat bei uns auch so geklackert. (das hat nix mit dem Motorgeräusch zu tun aus dem letzten Post)

  • Hi Thomas,


    schön, mal wieder was von dir zu hören. :) :)


    Mir ist beim Lagerschaden nur etwas unklar, warum es
    a) aprupt bei 5.000 1/min anfängt
    b) nur sporadisch auftritt
    c) er sporadisch Leistungsverlust hat


    Ich kenne von Arbeit Lagerschäden, da hat man auch weniger Leistung, aber nicht gefühlte 50%. Und schon gar nicht sporadisch...



    Das Klackern aus Post #49 ist auch von mir. Welches ist denn das "pure" Magnetventil?



    Wir probieren jetzt noch mal ne andere Batterie und dann geht er zu Mazda. Da sollten die selbst in Griechenland was hinbekommen.

  • Defekte dichtleiste. Bei mir hat sich das ähnlich angehört damals. Auch die gleichen symptome wie bei dir.
    Die dichtleiste ist bei fast 6000 aus der halterung (oder sowas) gerutscht . Ist man langsamer gefahren war das dann nichtmehr der fall.



    Gemerkt hab ich das unter anderem auch an einem Verbrauch der echt Böse war! :cursing:

  • Tom: zu a) könnte Resonanz oder Öldruckbedingt sein... zu b) kann ich mir auch nicht erklären (d.h. es könnte auch ne gebrochene Dichtleiste sein) ... zu c) ich denke da kommen mehrere Probleme zusammen aber wäre eher auch ein Hinweis auf gebr. Dichtleiste oder Lagerschaden (die Teile dehnen sich ja je nach Temperatur unterschiedlich aus und möglicherweise kommt das Geräusch ab 5000rpm welches Du dann ab und zu hast von einer sich dann aufschaukelnden Schwingung)


    ... das Purge Solenoid findest Du in dem von Dir geposteten Bild (Post 62) oben rechts an der Ansaugbrücke von unten her mit 2 Röhrchen eingesteckt. Dieses Teil hat bei unseren Rexen (ja hier im Haushalt tummelt sich noch ein süsser Kuro) jeweils nach ca. 100k angefangen zu klackern ... kannst ja einfach mal testen man merkt das schon meist wenn mans anfasst und etwas drückt das das klackern schwächer wird. Die Teilenummer sollte die Z504-18-741A sein.


    LG
    Thomas


    PS: etwas von den Dichtleisten kannst Du durch die Zündkerzenlöcher sehen ... einfach mal reinschauen ;) .. Motor kannste dann mit der Hand drehen so dass Du pro Rotor 3 Dichtleisten kontrollieren kannst ... ob Du den Schaden da siehst ist zwar nicht sehr warscheinlich aber der Blick kostet Dich nur etwas Zeit und gebastel ... so ist der Rex halt :thumbsup:

  • ...also so richtig wird es nicht besser.


    Batterie wurde durchgemessen. Soll i.O. sein.


    Der Mechaniker vermutet, dass die Benzinpumpe defekt ist. Evtl. ist auch der Benzinfilter verstopft. Aber der soll wohl nur zusammen mit der Benzinpumpe erhältlich sein.


    Was kostet die Benzinpumpe denn hier in Deutschland? Weiß das jemand?
    In Griechenland soll sie wohl 420 EUR kosten.

  • Ca. 150€-200€+Einbau. Brauchst du aber ein spezielles Werkzeug für. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es 20€ kostet, da kann ich mich aber auch täuschen.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hi


    Zitat

    Der Mechaniker vermutet, dass die Benzinpumpe defekt ist. Evtl. ist auch der Benzinfilter verstopft


    hat er auch Benzindruck gemessen? oder einfach bla-bla?


    Ich würde sagen - du hast Probleme mit Schmierung-rotorabdichtung, weil -


    Zitat

    sowie der Öldüsen mit WD-40 bei laufendem Motor (leerlauf) gespült (siehe Anhang). ...
    Er läuft besser ...
    Vormittags auf der Autobahn geht er wunderbar, dreht sauber in den Begrenzer.


    WD-40 ist auch Öl, und zusätzliche Portion durch Öldüsen hat es geholfen dem Motor



    mfg WOORRMSER

  • Tom: Den Filter in der Benzinpumpe kansst Du selbst reinigen wenn Du Hilfe brauchst wie dann poste ich Dir auch ein How-To. Auf Englisch hier --> http://www.rx8club.com/do-your…-tank-sock-filter-164287/


    Das dein Problem die Benzinpumpe ist glaub ich zwar kaum aber reinigen des Filters kostet ja nix ausser etwas Bastelzeit. Du wirst ja sehen ob der Filter sehr dunkel ist oder nicht.


    Hast Du schon mal ein kräftiges Pre-Mix probiert? So 1:150 oder so? Und habt Ihr die Dichtleisten mal durch die Zündkerzenöffnung angesehen.


    LG
    Thomas

  • Mein Vater wollte noch einmal zu Mazda fahren. Ich werde die Woche mal anrufen und nachfragen.


    Das Reinigen des Benzinfilters wäre noch eine Idee. Danke für den Link, Thomas. :)


    Pre-Mix wurde noch nicht probiert. Ich weiß leider nicht, wo ich in Griechenland solches Öl herbekomme.
    Und den Benzindruck hat er nicht gemessen. War nur "Blabla".


    @Wormser:
    Aber wenn man die Öldüsen und die Fuel/Air-Mix-Einheit mit WD-40 spült, wieso fängt er dann erst ca. 50km später wieder an zu ruckeln. Nach 50km sollte doch alles WD-40 längst verbraucht sein...

  • Hi


    Zitat

    Pre-Mix wurde noch nicht probiert. Ich weiß leider nicht, wo ich in Griechenland solches Öl herbekomme.


    gibt es da kaum 2T Öl? - weil Pre-Mix ist nichts anderes als Gemisch aus 2T Öl und Benzin


    Zitat

    Aber wenn man die Öldüsen und die Fuel/Air-Mix-Einheit mit WD-40 spült, wieso fängt er dann erst ca. 50km später wieder an zu ruckeln. Nach 50km sollte doch alles WD-40 längst verbraucht sein...


    weil WD-40 - " das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird."


    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40


    kurzzeitig sind dann Dichtleisten (Dichtstreifen) besser geschmiert und "locker" geworden



    mfg WOORRMSER

  • Also der Rex rollt und rollt.
    Bei niedrigen Drehzahlen und verhaltener Fahrweise merkt man absolut gar nix. Nur bei hoher Last eben ab 5.000 rpm.


    Was auffällig ist:
    Er verbraucht absolut gar kein Öl. Seit 3.000km.
    Ob da evtl. die Öldüsen verdreckt und zu sind?
    Wir versuchen nochmal, die Düsen über den Unterdruckschlauch mit WD-40 zu spülen und alternativ ein Premix zu fahren.


    Zum Premix:
    Sind da 1:250 mit Zweitaktöl okay?


  • Schaut doch mal in die Ölwanne ob dort Ablagerungen sind von einem Lager das sich anfängt aufzulösen.


    Vielleicht hat dadurch sich auch eine Ölleitung verstopft......?

  • Hallo Tom,


    wenn Deine OMP in Ordnung ist dann ist 1:250 o.k. ... wenn Ihr euch nicht sicher seit ob dir OMP funktioniert oder eventuell die Öleindspritzdüsen defekt sind (meistens steckt nur das kleine Rückschlagventil innerhalb der Düse fest (düsen tut die nicht nur tropfen) dann würde ich eher 1:100 oder 1:120 fahren ... ich fahre mit OMP (Sohn Adapter) und 1:150 Premix schon seit 30000km ...


    Achte darauf das das 2 Takt Öl die Norm JASO FD oder FC .. oder ISO-L-EGC oder ISO-L-EGD ...mindestens aber API-TC (TSC-3) hat.


    LG
    Thomas

  • Welcher Hersteller wird denn so empfohlen ? Hat jemand mal vielleicht einen Link von dem richtigen 2takt öl?
    Wo man das beziehen kann, bei Amazon oder so, wäre cool und nett
    :)