Beim Beschleunigen kränkliches Geräusch nur bei heißem Motor immer ab 4.500 upm bis zum Piep. Mazda sagt trotzdem "Alles in Ordnung..."

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2 Jahren einen 192er Revolution Reloaded EZ 2006 mit 55 TKM im Serienzustand. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden und hatte bis auf eine defekte Sitzheizungsmatte bisher keine Probleme. Der Wagen springt jederzeit gut an, keine Warnlämpchen blinken im Armaturenbrett und die Leistungsentfaltung stimmt meiner Einschätzung ebenso. Gut, der Antriebsstrang klappert ein wenig, was wohl normal sei… Schneller als 230 km/h geht er jedoch nicht bzw. habs noch nie geschafft. Bin jedoch auch zu selten auf der Autobahn. Zu 90% zuckel ich mit dem Wagen in der Stadt und im Stop&Go Modus im Berufsverkehr (10km zur Arbeit) herum.


    Folgendes kränkliches Geräusch macht mich jedoch seit 2 Jahren etwas ratlos, weswegen ich bereits 2mal beim Freundlichen war, der mir wiederum bestätigt hat, das alles in Ordnung sei und man nichts Auffälliges bei der längeren Probefahrt und nach dem Durchmessern gehört bzw. gefunden hat :
    Ich weiß, das Forum ist voll mit diesen „Geräuschethreads“, aber irgentwie scheinen diese immer auf lose Kerzenstecker, Zündspulen- bzw. –kabel oder das SSV abzuzielen, was mir alles bisher nicht viel gebracht hat. Deshalb wollte ich hier nochmals so detailiert wie möglich das Geräusch-Problem schildern :


    - das Problem tritt generell nur bei „heißem“ Motor auf. Fährt man in der Stadt normal herum, tritt dieses besagte Geräusch aus dem Motorraum nicht auf. Selbst beim Durchbeschleunigen bis zum „Piep“ hört sich alles recht gesund an.


    - Bei jedoch heißem Motor, bzw. meist auf der Autobahn nach 30km oder nach längerer, forscherer Gangart, gesellt sich beim Beschleunigen ab ca. 4.500 upm ein mittelfrequentes Klappern, Schnattern hinzu, welches bei 6.000 upm zwar etwas leiser wird, jedoch bis zum „Piep“ hörbar ist.


    - „Schnattern“ und „Klappern“ trifft die Sache nicht ganz. Stellt euch vor, man hält eine dünne Blechfolie leicht in die laufenden Rotorblätter eines Tischventilators. Das trifft den Geräuschcharakter wohl am besten.


    - Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen ab 4.500 upm auf. Halte ich die Geschwindigkeit dann bei z.B. 5.- oder 6.000 upm ist das Geräusch weg. Sobald ich dann jedoch wieder Gas gebe, ist es sofort wieder zu hören.


    - Lasse ich die Nadel dann auf z.B. 2.500 upm absinken und gebe Gas, tritt erst ab 4.500 upm dieses Ventilatorenflätter Geräusch wieder auf.


    - Einen nennenswerten Leistungseinbruch in den höheren Drehzahlen jenseit 4.500 upm kann ich meiner Einschätzung nach nicht feststellen. Der Wagen schafft je nach Wetter und Straße ca. 230 km/h.


    - Fahre ich dann einige Zeit wieder mit gemäßigteren Drehzahlen zwischen 3. und 4.000 upm, wird das Geräusch beim Hochbeschleunigen ab 4.500 upm bis zum Piep etwas leiser bzw. ist, je nach Abkühlungsgrad des Motors, sogar wieder fast verschwunden.


    Was kann das sein ? Ist ja nicht so, daß ich kein Geld für Reparaturen investieren will, aber Mazda findet trotz 2maliger Aufforderung zur Behebung nichts… Die SSV-Ventile lassen sich eigentlich recht gut bewegen und klappern nicht so, wie ich das auf manchen Youtube-Filmen schon gesehen habe.
    Ich habe kürzlich auf Verdacht alle Zündspulen sowie Kabel ausgetauscht. Die Kerzen sind 18.000 km alt. Eine Besserung hat es leider nicht gebracht.
    Ich habe dieses „Problem“ seit ich den Wagen habe, nur fällt es mir eben nur auf, sobald ich mal auf der BAB fahre oder den Wagen etwas auf der Landstraße fordere und länger mit hohen Drehzahlen zwischen 5.000 – 7.000 upm fahre.


    Da das Geräusch immer ab ca. 4.500 upm auftritt (also ab dem Zeitpunkt, wo der 192er nochmals etwas Schub bekommt), könnte es doch evt. mit einer Steuerung zu tun haben (Luftzufuhr ?) die bei dieser Drehzahl aktiviert wird. Wenn es ein zerbröselter KAT, ein sich durch Wärme ausgedehntes Blech oder das Getriebe wäre, würde das Geräusch doch nicht immer exakt ab der selben Drehzahl auftreten, oder ? Jedenfalls muß wohl auch erhöhte Hitze eine Rolle dabei spielen.
    Ich habe etwas von einem Magnetventil gelesen, welches die Luftwegezufuhr drehzahlabhängig ändert, aber daß haben wohl nur der HP Six-Port Versionen mit 231 PS ?
    Es handelt sich zwar bis dato „nur“ um ein sich kränklich anhörendes Geräuschproblem, trübt jedoch gerade bei einem Wagen wie dem RX-8 immens den Fahrspass, der nun mal höhere Drehzahlen benötigt…


    Vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung für soviel ausführlichen Text…
    Gruß

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC

    5 Mal editiert, zuletzt von Achilleas ()

  • Wäre günstig wenn du noch ein Video erstellen könntest. Ich hatte mal ein ähnliches Klappern, war im Sommer, richtig heiß nach 200 km AB. Könnte sein das es bei ca. 4.500 rpm war. Kam dann auch in der Stadt, war so laut das ich vor Schreck gleich vom Gas bin, hörte sich an als fliegt gleich was weg. Bei mir war das Geräusch aber eine einmalige Sache, ist seit diesem Tag nie wieder aufgetreten.


    Kann man es denn nachvollziehen, wenn man ihn im Leerlauf hochdreht, klapperts dann auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Hallo,
    ein Video bringt meiner Einschätzung nach nichts. Man würde das Geräusch vermutlich wegen dem Fahrlärm nicht hören, da es nicht sehr laut ist. Wie gesagt habe ich schon im Netz solche Filme vom SSV gesehen, wo es echt hämmert und tockert wie verrückt. So ist es aber nicht....Trotzdem nervt es ungemein. Beim Hochdrehen vom Drehzahlkeller erst schönes Auspuff/Ansaugdröhnen und dann ab ca. 4500upm dieses "flättern" wie ein Blatt im Ventilator. Wenn ich dann die Drehzahl konstant halte, ist es weg, gebe ich oberhalb 4.500 upm wieder leicht Gas, ist es wieder da.
    Kommt im Normal-Stadtbetrieb nicht vor, außer ich würde länger nur im 1.Gang mit hohen Dehzahlen rumfahren.
    Was passiert denn beim 192er ab 4.500 upm genau? Da kriegt er doch eigentlich noch eine Extraportion Schub,oder?
    Ändert sich da was an der Ansaugsteuerung ? Wenn es eine lose Schelle wäre oder etwas mit der Abgasanlage, sollte das Geräusch doch nicht immer ab der selben Drehzahl kommen. Und das nur bei heißgefahrenem Motor...

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC

    3 Mal editiert, zuletzt von Achilleas ()

  • Hallo,


    also ohne das Geräusch gehört zu haben nach Deiner Beschreibung könnte es sein:


    -Lockeres Blech am Krümmer oder Katalysator
    -ausgeleierte Torsionsfedern der Kupplung
    -ein wie auch immer gearteter Lagerschaden (Excenterwelle, Wasserpumpe, sowas)
    -eine Einstreuung in die Lautsprecher (eher unwarscheinlich .. denke mal das Radio hattest Du aus und nicht nur leise)



    LG
    THomas


    PS: ich tippe auf die Federn der Kupplung ... wenn die sich ausdehnt klappern die Federn umso stärker... wobei das Geräusch in blechernes Rasseln ist (leise)

  • Hallo,


    wie ging's denn nun weiter? Etwas gefunden?
    Bei mir trat heute exakt das selbe Phänomen auf der Autobahn auf. Hat jemand eine Idee?


    Grüße :)

  • Wie ich oben schon geschrieben hatte:


    -Lockeres Blech am Krümmer oder Katalysator ...heisst also Sichtkontrolle Katalysator (innen und aussen)
    -ausgeleierte Torsionsfedern der Kupplung
    -ein wie auch immer gearteter Lagerschaden (Excenterwelle, Wasserpumpe, sowas)
    -eine Einstreuung in die Lautsprecher (eher unwarscheinlich .. denke mal das Radio hattest Du aus und nicht nur leise)


    Am besten Du machst ein Video wo man das Geräusch irgendwie hören kann ... ist sonst sehr schwer ne vernünftige Diagnose zu machen.


    LG
    Thomas

  • Ja das hatte ich gelesen. Meinte eher, wie denn die Geschichte ausging. Ob er es beheben konnte oder immer noch rasselnd durch die Gegend fährt ;)


    Sorry hätte mich genauer ausdrücken sollen. Werde auf jeden Fall versuchen bei der nächsten Gelegenheit ein Video zu drehen!


    Grüße