Beim Beschleunigen kränkliches Geräusch nur bei heißem Motor immer ab 4.500 upm bis zum Piep. Mazda sagt trotzdem "Alles in Ordnung..."

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2 Jahren einen 192er Revolution Reloaded EZ 2006 mit 55 TKM im Serienzustand. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden und hatte bis auf eine defekte Sitzheizungsmatte bisher keine Probleme. Der Wagen springt jederzeit gut an, keine Warnlämpchen blinken im Armaturenbrett und die Leistungsentfaltung stimmt meiner Einschätzung ebenso. Gut, der Antriebsstrang klappert ein wenig, was wohl normal sei… Schneller als 230 km/h geht er jedoch nicht bzw. habs noch nie geschafft. Bin jedoch auch zu selten auf der Autobahn. Zu 90% zuckel ich mit dem Wagen in der Stadt und im Stop&Go Modus im Berufsverkehr (10km zur Arbeit) herum.


    Folgendes kränkliches Geräusch macht mich jedoch seit 2 Jahren etwas ratlos, weswegen ich bereits 2mal beim Freundlichen war, der mir wiederum bestätigt hat, das alles in Ordnung sei und man nichts Auffälliges bei der längeren Probefahrt und nach dem Durchmessern gehört bzw. gefunden hat :
    Ich weiß, das Forum ist voll mit diesen „Geräuschethreads“, aber irgentwie scheinen diese immer auf lose Kerzenstecker, Zündspulen- bzw. –kabel oder das SSV abzuzielen, was mir alles bisher nicht viel gebracht hat. Deshalb wollte ich hier nochmals so detailiert wie möglich das Geräusch-Problem schildern :


    - das Problem tritt generell nur bei „heißem“ Motor auf. Fährt man in der Stadt normal herum, tritt dieses besagte Geräusch aus dem Motorraum nicht auf. Selbst beim Durchbeschleunigen bis zum „Piep“ hört sich alles recht gesund an.


    - Bei jedoch heißem Motor, bzw. meist auf der Autobahn nach 30km oder nach längerer, forscherer Gangart, gesellt sich beim Beschleunigen ab ca. 4.500 upm ein mittelfrequentes Klappern, Schnattern hinzu, welches bei 6.000 upm zwar etwas leiser wird, jedoch bis zum „Piep“ hörbar ist.