HILFE !! Leistungsabfall + Motorwarnleuchte Katalysator defekt?

  • Hallo liebe RX8 Fahrer!


    ich habe bereits die Fehler ausgelesen, es waren 4 Fehler.

    • Sekundärlufteinblasung– Fehlfunktion
    • Kurbelwinkelsensor –Bereichs- / Funktionsfehler
    • Saugrohrdruck- / Atmosphärendrucksensor Eingangsignal zu hoch
    • Ansauglufttemperatursensor– Eingangssignal zu hoch

    Die Fehler habe ich gelöscht, und dann ist die Motorwarnleuchte ausgegangen, der Motor lief viel ruhiger!


    Eine Woche war Ruhe, seit dem Wintereinbruch, leuchtet die Motorwarnleuchte wieder, die Fehler sind :

      1. Saugrohrdruck- /Atmosphärendrucksensor Eingangsignal zu hoch
      2. Ansauglufttemperatursensor – Eingangssignal zu hoch

    Die lassen sich jetzt nur für ca. 3 sek löschen, und die Motorwarnleuchte geht dann wieder an!


    Wenn der Motor an ist und ich die Fehler lösche, sinkt die Drehzahl ein wenig, ( auf ca. 0,7x1000 im warmen Zustand ) und der Motor läuft für eine kurze Zeit
    ruhiger, bis die Motorwarnleuchte wieder angeht und die Drehzahl steigt ( auf 1,2 x 1000 )


    wenn ich den Status ablese( MENU 3 I / M ) kommt da so etwas raus:


    MIL – ON
    MISFIRE – READY
    H02S - READY
    FUEL - READY
    CCM - READY


    CAT - NOT READY ( !! )
    HCM - N/A
    EVAP - N/A
    2AIR - NOT READY
    A/C - N/A
    02S - NOT READY
    EGR - N/A



    Was bedeutet das jetzt für meinen REX ?? :?:


    ps. auf die Hebebühne fahre ich erst heute Nachmittag ;)

    Mazda RX8 SE 17N 2 grünes Coupé :blerg:
    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


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  • ich war auf der Bühne, die Dichtung vor dem Kat fehlt. Deswegen hat es im Innenraum nach Abgasen gestunken.



    Der Kat ist teilweise sehr zugesetzt, muss also neu. Die Messsonde muss die dann auch getauscht werden ??? :?:

    Ich bin anschliessend, gute 80 km auf der Autobahn gefahren, die MWL ist ausgegangen, es gibt keine weiteren Fehler... bis jetzt


    Der Leistungsabfall ist weiterhin vorhanden, aber seit dem die MWL aus ist, läuft er viel ruhiger.


    Nach dem ich den Kat getauscht habe werde ich weiter bereichten !


    Wie kommt man eigentlich an den Ansauglufttemperatursensor oder den Atmosphärendrucksensor ran, und was bedeutet es wenn die beiden Sensoren einen zu hohen Wert registrieren ? :?:

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  • Würde mal sagen, LMM total verdreckt oder defekt.




    MfG
    Marvin


    was ist LMM ? und wie kommen Sie darauf, bitte etwas genauer ?(

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  • Also eine Reinigung könnte von Vorteil sein ? Oder ist der LMM Art einer Sonde und muss getauscht werden ?

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  • Ja, mit Bremsenreiniger reinigen, aber bloss nicht anfassen, den Widerstand.
    Vorsichtig wieder festschrauben, weil das Gewinde ist ziemlich weich im Ansaugrohr.


    Wenn es dann immer noch nicht besser ist, kommste an einen austausch nicht rum.
    Und da bitte nur den LMM von Mazda benutzen und nicht die billigteile bei Ebay, da hatten schon öfters Leute probleme mit.


    MfG
    Marvin

  • Okay, danke für die Erklärung!
    ich werde mein Glück versuchen ;)

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  • Hallo,


    ich habe ein sehr Ähnliches Problem.
    Ich habe einen massiven Leistungsabfall und schaffe auch nur noch 120km/h bzw. nur 80km/h Berg auf.
    Ab 4000U/min kommt keine Leistung mehr (ich kann problemlos bis 9000U/min hochdrehen bloß bringt das nichts).
    Der Verbrauch ist enorm gestiegen. Liegt aktuell bei 25l/100!
    Ein Rascheln im Kat ist mir nicht aufgefallen.
    Natürlich ist auch die MWL an mit der Fehlernummer: P0410 Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion (im Mode 03 und 07)


    Gibt es eine Möglichkeit den Kat abzuklemmen und zu schauen ob die Leistung wiederkommt?
    Gibt es andere Möglichkeiten für diesen massiven Leistungsverlust in Kombination mit dem hohen Verbrauch?


    Edit: 231PS, 80k Runter,2003 BJ und noch der erste Kat

  • Gibt es eine Möglichkeit den Kat abzuklemmen und zu schauen ob die Leistung wiederkommt?


    Kat ausbauen, der Sound wird dann auch viel besser :D


    Schau dir den Kat mal an, die Keramik wird bestimmt völlig zerstört sein, so wie du es beschreibst.


  • schließe mich genau dem an
    beruhige dich, mit einem neuen kat wird alles wieder gut.
    habe mich vor 3 monaten in genau der gleichen situation befunden.


    glaub mir sobald der neue kat drin ist und du die erste fahrt machst wirst du schreien vor freude, so wars bei mir^^

  • Genau so gings mir auch (und die Kupplung, die auch kaputt war). :)
    Was ich zurück nehmen muss, ist das mit den 200 Zellen, da hab ich noch immer keine besseren Auskünfte, der Hersteller sagt "die Information liegt uns nicht vor" ... naja, seis drum. passt und macht wieder spaß.
    wenn du willst schick ich dir gerne bilder von meinem kaputten Kat bzw was ich da an kleinen schwarzen Kügelchen rausgeschüttelt habe.

  • Genau so gings mir auch (und die Kupplung, die auch kaputt war). :)
    Was ich zurück nehmen muss, ist das mit den 200 Zellen, da hab ich noch immer keine besseren Auskünfte, der Hersteller sagt "die Information liegt uns nicht vor" ... naja, seis drum. passt und macht wieder spaß.
    wenn du willst schick ich dir gerne bilder von meinem kaputten Kat bzw was ich da an kleinen schwarzen Kügelchen rausgeschüttelt habe.


    Mich würde die Bilder interessieren :)

  • das verrostete "Ding" ist laut meinem Vorbesitzer und damit möchte ich mich jetzt vorsichtig ausdrücken, mein alter original Kat der ca 60.000km verbaut war...
    @ maxen: schon was neues?


    edit: Bild 1 ist natürlich kein Dreck den ich vom Boden gesammelt habe, sondern die Keramik die ich rausgeschütelt habe. :D

  • Liebe RX8-Fahrer!


    zunächst möchte ich mich bei Euch entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet und keine weiteren Berichte geschriebn habe. Ich muss ständig arbeiten und ich musste noch einige Teile besorgen, den Katalisator, und Auspuff ab Kat.


    Zurück zu meinem Problem. Zwischen dem Abgaskrümmer und dem Kat hat die Dichtung gefehlt, deswegen hat es im innenraum nach Abgasen gestunken, und die Warnleuchte ist deswegen öfter angegangen ( Fehler:Ansauglufttemperatursensor, Atmosphärentemperatursensor: Eingangsignal zu hoch )


    Den Kat und Auspuff samt aller Dichtungen habe ich erneuert. Da ich kein Profi bin habe ich ca 90 min für alles gebraucht. Anschliessend alles auf Dichtigkeit geprüft und ab auf die Autobahn...


    vom Leistungabfall ist nichts mehr zu merken
    Das fahren hat so viel Bock gemacht, dass ich gute 70km mit 220km/h gejagt bin.


    Es ist kaum zu glauben, dass man durch einen kaputten Kat solche Probleme haben kann :baby:


    Ich will mich bei Euch allen sehr herzlich für eure Hilfe bedanken!! :Y: :Y: :Y: :Y:

    ich werde den Kat in der Woche aufflexen, und einige Bilder machen ;)



    Edit: den Kat und Auspuff hab ich bei Ebay gekauft ;) Eine der beidern Halterungen musste umgebaut werden, ansonsten hat alles wunderbar gepaasst, und die Montage hat Spaß gemacht, Mal schauen wie lange der Kat jetzt hält....


    Mit dem Diagnosegerät kann ich keine weiteren Fehler ablesen, und unter "CAT" steht jetzt auch "READY"

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    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


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  • heute als ich nach Hause gefahren bin, ist nach ca 10 KM die MWL wieder angegangen, und der REX ist in den Notfallmodus gegangen. Bin nach rechts abgafahren ihn etwas "gelüftet" und habe gewartet , nach ca 2 Std ist der Modus wieder ausgegagen.


    Fehler 2127 (MEINE BESCHREIBUNG DER FERHER-CODES geht nur bis 999 was könnte es sein?)


    und im Menu 3 steht
    CAT NOT READY
    2AIR NOT READY
    SO2 NOT READY
    :baby:


    Ist der neue EBAY-KAT schon im Eimer ? Die Leistung ist noch da,vielleicht nur die Lambdasonde oder vielleicht noch der Kat im Abgaskrümmer und die Messsonde?? Die Dinge habe ich noch nicht gewechselt.

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    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


    8 Mal editiert, zuletzt von maxen ()