Bodykit + TÜV?

  • Hey,


    bin neue was Bodykit usw. angeht. Was wird für den TÜV alles gebraucht? Reicht ein Teilegutachten?


    Zum Thema Bodykit. Ich möchte mein Rex ungern noch tiefer legen als er standardmäßig schon ist. Wie sieht das aus, Bodykit mit normaler Höhe?

  • Hallo,


    Reicht ein Teilegutachten?


    In der Regel ja. Damit kannst du eine TÜV Abnahme machen, eventuell eine Sonderabnahme. Je nach dem was ansteht. Frag da aber ambesten bei deiner TÜV Stelle nach.


    Wie sieht das aus, Bodykit mit normaler Höhe?


    Also ich bin der Meinung das der Rex Serie viel zu hoch ist. Sieht aus wie ein Jeep. Und mit dem Body-Kit finde ich sieht das nicht so toll. Gehen tut aber alles.

  • Wenn ich nur das Teilegutachten habe, wie teuer wird dann der Spaß beim TÜV?
    Trotz Teilegutachten eine Sonderabnahme?


    Das Bodykit was ich momentan im Auge habe hat keine Löcher für die Scheinwerfer-Spritzanlage. Ist es einfach da was zu machen oder sollte ich die Finger davon lassen?
    Ich finde keine Mazda 6 Waschdüsen zu kaufen, lediglich eine in der Bucht, ich brauche jedoch 4 für die Front...

  • Wenn ich nur das Teilegutachten habe, wie teuer wird dann der Spaß beim TÜV?
    Trotz Teilegutachten eine Sonderabnahme?


    Je nachdem was für eine Abnahme erforderlich ist. Kannst rechnen zwischen 50 und 200 €. Es hängt auch davon ab von wo das Teilegutachten ist. Es gibt viele Teile mit einem Teilegutachten aus Österreich und das ist in Deutschland immer ein großes Problem weil jedes zweite gefälscht ist.


    Das Bodykit was ich momentan im Auge habe hat keine Löcher für die Scheinwerfer-Spritzanlage. Ist es einfach da was zu machen oder sollte ich die Finger davon lassen?
    Ich finde keine Mazda 6 Waschdüsen zu kaufen, lediglich eine in der Bucht, ich brauche jedoch 4 für die Front...


    In der Regel kannst du dir selber neue Düsen einbauen. Sehr einfach und Kostengünstiger wären die kleinen Düsen von dem Mazda 6, wie du schon sagtest. Wenn du auf die Idee kommst die von dem Rex zu kaufen und zu verbauen, dann wirds teuer. Ich hab mal selber nachgefragt gehabt bei Mazda und die wollten pro Stück 400 € ohne Lackierte Kappen -.-


    @ tidus:


    Wolltest du nicht auch mal ein bodykit verbauen?


    Ja wollte ich auch, aber dadurch das ich mir jetzt einen Mazdaspeed Spoiler statt den Fast & Furious Spoiler verbaut habe, passte das Body-Kit nicht mehr so ganz zur Optik. Hatte mir bereits die Front und Seitenschweller von Pakfeifer gekauft, aber nun kommt die Mazda Lippe vorne, Seitenschweller werden eventuell bleiben von Pakfeifer oder es kommen die von dem FL Rex und hinten kommen die Heckansätze von INGS. So wird das ganze passend zu dem MS Spoiler und er sieht dann etwas dezenter aus :)

  • Habe gerade zufällig mit jemandem Telefoniert, der Bodykits für den RX 8 verbaut.


    Er meinte, es gibt soetwas wie ein Teilegutachten mit dem man zum TÜV fährt und es problemlos eingetragen wird für KEINES der Bodykits auf dem Markt.
    Es soll wohl immer so sein, dass es zu einer Sonder-/Einzelabnahme kommt oderso...


    Kann das stimmen?

  • So wie ich das mitbekommen habe, sind ja eigentlich keine Bodykits wirklich passgenau, alle irgendwie verzogen.
    Das wird wohl der Grund sein warum soetwas nie ein Teilegutachten bekommen wird, da du ja nicht garantieren kannst, dass die vom TÜV getesteten Samples genau so passen wie das was dann der Endkunde kauft.

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Ich hätte eigentlich schon sehr lust auf eine neue Frontschürze, da meine jetzige durch ein Rempler verbogen wurde, stellt sich hier eine neue Chance dar, das Auto etwas zu verschönern.


    Viele "Händler" von Bodykits lassen es vom Hauseigenen TÜV eintragen, was wohl um die 150 EUR kostet. Das ist wohl die einfachste Art, das Problem mit der Eintragung zu klären, oder?
    Komme sehr günstig an ein Bodykit mit Teilgutachten aus Österreich, jedoch weiß ich nicht, wieviel Kopfzerbrechen mir dies dann letzendlich macht was TÜV angeht usw.

  • Also wenn du ein Gutachten hast, geht es ja am Ende nur noch darum das Ding passend zu machen, also dass Abstände eingehalten werden, Licht nicht beeinträchtigt wird.


    Im Prinzip kümmert es denn TÜV ja nur ob das Ding die Sicherheit gefährdet und wenn das Matrial auf Festigkeit, Splitter etc. geprüft ist, ist das einzige was noch passieren kann, dass es irgendwie die Beleuchtung beeinträchtigt, was sich aber normal immer Anpassen lassen sollte.

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Kann nur meine erfahrung aus dem Jahr 2006 hier Teilen hatte am Corsa nen Komplettes GFK Bodykit...


    Passgenauig keit war für nen arsch ... hab 3 wochen lang Spaltmaße mit Konstruktionskleber aufgefüllt und geschlifen...


    Für die steifigkeit ausgeschäumt und zusätzliche Halter verbaut...


    war nach 2 Tüv terminen eingetragen.... aber auch nur weils Vernüftig war und weil der komplette wagen lackiert war ;) (aussage vom Prüfer)


    das ganz hat mich 120€ gekostet (Seitenschweller + Front + Heckschürze + Spoiler + Felgen)


    Kann dazu nur soviel sagen.... NIE WIEDER ^^


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D