Lösungsversuch: Motor startet warm nicht

  • Der Anlasser mit 3,5 KW würde deine Batterie killen...knapp 300 Ampere,die da kurzfristig durchfliessen.Kabel müssen das dann auch aushalten.
    Statt 2KW einen mit 2,2Kw oder so wäre eher was.





    Gruß


    Yener333

  • ok an das habe ich nicht gedacht..
    war ja nur ein lösungsvorschlag ,wie man das bewerkstelligt ist eine andere sache
    man könnte natürlich alles darauf auslegen (batterie und kabel)
    wobei die kosten dann vielleicht schon über einem rebuilt liegen.



    ABER funktionieren würde es!

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Liebe Leute,


    warum wollt ihr nicht begreifen dass ein Wankelmotor, wenn er keine Kompression hat, verschlissen ist und überholt oder gewechselt werden muss?


    Kein Mensch käme bei einem Hubkolbenmotor ohne Kompression auf die Idee diesen irgendwie noch "retten" zu wollen.


    Was passiert wenn man einen verschlissenen RX-8 Motor immer noch weiter fährt kann ich gerne interessierten Foren Mitgliedern in unserer Werkstatt in Bingen zeigen: Die kleine Ecke der Dichtleiste fängt irgendwann an sich in die Laufbahn der Trochoide einzufräsen, etwas später macht sie sich dann selbsständig und wandert durch den Motor und dann ist endgültig Schluss, und die Trochoide (Neupreis in D = 1200,-€ pro Stück + MWSt!) ist dann auch noch Schrott.


    Seid ruhig geizig und kommt rechtzeitig zur Motorüberholung, dann wirds preiswerter!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Norton,wir suchen hier nach einer etwas günstigeren Lösung als die Motoren reihenweise zu dir zu schicken.Ja du überholst Motoren,schön machst du das...
    Wäre aber auch schön,wenn du etwas dazu beitragen könntest,eine günstige Lösung zu finden,für die Motoren,die nicht überholt werden müssen sondern andere Probleme haben.
    Neue Dichtleisten tun jedem Motor gut,keine Frage...


    Aber sag mir mal warum der Motor von Kuba11 besser läuft wenn er etwas weniger Benzin bekommt oder etwas besser Luft atmet ?
    Du weisst es nicht ? Dann dreh den Leuten doch nicht direkt einen neuen Motor an...



    Wahrscheinlich freust du dich vor deinem Bildschirm,wenn hier wieder einer Startprobleme hat und und man den zu dir schickt.Geld ist immer gut,ne ?
    Aber man sollte den Menschen auch mal so helfen,ohne an Reibach zu denken.Und genau darum gehts hier.


    Gruß


    Yener333

  • Dann dreh den Leuten doch nicht direkt einen neuen Motor an...

    Ich will hier niemandem eiinen neuen Motor "andrehen", wir haben so schon genug zu tun.


    Ich will nur darauf hinweisen dass ein todkranker Motor (und da ziehe ich nicht die Linie bei den Kompressionswerten wo Mazda schreibt "Auswechseln", sondern da wo es wirklich Zeit wird, nämlich wenn ein Motor so bei 4,5 bar angekommen ist) nicht mehr "gesundgebetet" werden kann.


    Will heißen: wenn die Peripherie (Kerzen, Kabel, Zündspulen, OT-Geber, LMM) in Ordnung ist dann sollte man die Kompression messen. Ist diese unter den genannten 4,5 bar kannst Du machen was Du willst, Du wirst den Tod höchsten noch ein paar tausend Kilometer herauszögern, aber der Motor ist danach dann richtig Schrott und dann geht das große Jammern los wenn bei der Überholung noch 1-2 Trochoiden, Lager und/oder Excenterwelle fällig werden weil Dichtleistenteile das alles zerstört haben.


    Die letzten zwei Autos die wir gemacht haben kamen auf dem Hänger zu uns.....


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Aber sag mir mal warum der Motor von Kuba11 besser läuft wenn er etwas weniger Benzin bekommt oder etwas besser Luft atmet ?
    Du weisst es nicht ?

    Nein, ich weiß es nicht, ich bin ja kein Hellseher, aber wenn der Motor zu wenig Kompression hat dann ist es nur logisch, denn ein Motor der wegen verschlissenen Dichtleisten nicht mehr verdichtet der saugt auch nicht mehr genug Luft an weil er keinen Unterdruck im Ansaugtrakt erzeugen kann.


    Wenn Du dem den Widerstand des Luftfilters wegnimmst wird das halt ein bisschen besser, das könnte das Verhalten erklären.


    Den Unterdruck kann man übrigens auch messen.....


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • @ Yener: beim Wankel ist alles etwas anders als beim HKM. ;)


    Hier lesen auch manche im AMI Forum mit, wenn es da etwas verwertbares zu der Warmstartproblematik gäbe, hätten wir es bereits erfahren.

  • Hi,


    ich habe ja schon einen Unterdruck-Manometer besorgt deswegen.Ich wollte den Unterdruck beim Orgeln messen,vorher die Drosselklappe abschrauben und verschliessen.


    Das der Wankel anders ist wie ein Schüttelhuber ist mir klar.


    Das der Motor bei geöffnetem Filterkasten besser Luft bekommt und das Gemisch besser wird,könnte an der geringeren Saugleistung des Motors liegen,aber auch an den Sensoren oder Steuergerät liegen.Das wollte ich ja versuchen einzugrenzen.



    Gruß


    Yener333

  • Hier mein Kompresion testergebnis: Mit 2 KW anlasser bei 289 RPM


    1. 7,3 Kg/cm3 1. 8,3 Kg/cm3


    2. 7,3 Kg/cm3 2. 8,1 Kg/cm3


    3. 7,4 Kg/cm3 3. 8,3 Kg/cm3


    Hab mit dem Werkschtatmeister gesprochen und er sagte mir, das die messung mit dem 1,2 kw anlasser nur um eine 0,5 bis 1 bar unterschied machen würde, ( also im meinen fal 6,3 und 7,3 bar ) und wen mein motor keine kompresion hat, oder schlechte, würde ich es beim fahren spürbar merken da er so gut wie keine leistung gibt .


    Also ist mein schnukel gesund denke ich :)

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • und wen mein motor keine kompresion hat, oder schlechte, würde ich es beim fahren spürbar merken da er so gut wie keine leistung gibt .

    Da hat Dein Meister leider unrecht, mein Motor hat nur noch um die 4 bar vorne und unter 3 hinten und trotzdem noch 197PS auf dem Leistungsprüfstand.


    Nächste Woche gibt es einen überholten mit Keramikleisten.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Da hat Dein Meister leider unrecht, mein Motor hat nur noch um die 4 bar vorne und unter 3 hinten und trotzdem noch 197PS auf dem Leistungsprüfstand.


    Nächste Woche gibt es einen überholten mit Keramikleisten.


    LG


    Hi,Hans Jürgen , was sagst du zu meinen kompressiontest ergebnis mit den 2 KW anlasser. sieht nicht schlechzt aus oder ? Ich meine wen ich merke das es wieder warmstarten probleme habe dan kan nur ein verschleis der dichtleisten sein , den neue spulen haben erst 30 Tkm drauf, kerzen 2 wochen, kabeln 30 tkm, anlasser neuer 2 KW ...


    hoffe ich bin weit enfernt davon .. wälche vorteile würden keramik dichtleisten bringen und um wieviel teurer sind sie ?? macht ihr auch porting ? wen ihr schon den motor zerlegt !!


    LG konstantin

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • wälche vorteile würden keramik dichtleisten bringen und um wieviel teurer sind sie ?? macht ihr auch porting ? wen ihr schon den motor zerlegt !!

    Keramik-Dichtleisten haben laut den Leuten, die sie verkaufen, den Vorteil dass sie angeblich gar nicht verschleissen da sie härter sind als die Trochoidenlaufbahn auf der sie laufen. Das würde im Umkehrschluss bedeuten dass nunmehr die Trochoidenlaufbahn verschleißt - wird man abwarten müssen. Kosten tun sie in USA etwa ab 1.000 US$ aufwärts der Satz, bei einer Motorüberholung wäre der Mehrpreis etwa 700,- €


    Porting machen wir nicht, erstens soll es nicht viel bringen (und wenn es was bringen würde in Punkto Leistung wäre danach die Betriebserlaubnis erloschen, es sei denn man lässt die Leistungssteigerung beim TÜV eintragen, neues Abgas- und Geräuschgutachten etc) und zweitens haben wir genug zu tun die Motoren wieder ans Laufen zu bringen.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Zitat

    und wen mein motor keine kompresion hat, oder schlechte, würde ich es beim fahren spürbar merken da er so gut wie keine leistung gibt .


    Das stimmt so auch nicht, meiner war mit seinen 4-4,5bar nun wirklich nicht mehr gut in Schuss, hab trotzdem mit etwas Anlauf noch meine 230 auf der Bahn geschafft und er zog auch noch einigermassen. Würde mal sagen ihm fehlten vielleicht so 30-40PS aber so richtig "spüren" tuste den unterschied beim Wankel nicht, du kannst es nur messen anhand von Zeit und so ...


    Ich habe einige Wochen nach Kauf des Autos gebraucht und es erst nach einem "Rennen" auf der Autobahn mit nem anderen Rex herausgefunden das er irgendwie nicht so die volle Leistung bringt und haben dann rausgefunden das Kompression nicht mehr so doll ist ... viele andere hätten es wahrscheinlich gar nicht gemerkt behaupte ich mal so. Der Unterschied ist wirklich nicht soooo gravierend das man da sagen kann dir fehlen jetzt 100PS oder so ...


    Aber gut, hier gings ja um das Thema anspringen ... und auch das tat meiner noch sehr gut mit seinen 4bar, egal in welchem Zustand! Ich denke daher da müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen als nur die Kompression ... ansonsten ist nämlich bei mir alles top in ordnung und in einem sehr guten zustand gewesen. Der Vorbesitzer hatte nur nicht das teure Delexia Öl fahren wollen und irgendwas billiges darein gekippt, deshalb war die Kompression nach schon 60.000km auf 4bar runter ...


    WANKELIS2
    Die Werte finde ich für einen Motor mit der Laufleistung sehr gut! Wenns so weiter geht schaffste auch die 300.000km mit dem Motor :-)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich messe meine Leistung immer so, dass ich auf der gleiche Landstrasse, in gleicher Richtung und von dem gleichen Punkt von 0 kmh auf 200 kmh beschleunige (1.-4. Gänge bis zum Piep gedreht. Vorm Losfahren mache ich reset beim Tageskilometerzähler). Wenn ich 200 kmh mit Sommerreifen (235/35 R20) auf 1200 meter und mit Winterreifen (225/45 R18 ) auf zw. 1000 und 1100 meter schaffe, dann ist alles ok. Diesen Test mache ich beim jeden Winter,- und Sommerreifenwechsel.


    Oder noch paar Testmöglichkeiten, die auf ebene/gerade Strasse (trocken, möglichst ohne Wind), mit völlig originalen (231 PS) Rex und mit 225/45 R18 Reifen (natürlich mit orig. Felgen), 1/4 Tank und ca. 80-90 kg Fahrer zu verstehen sind. Wenn ein Beifahrer , der die Zeit messt, noch drin sitzt, dann 0,1 sec dazu rechnen.:


    2. Gang 2000 rpm (ca. 25 kmh) -> Vollgas bis 9000 rpm (ca. 104 kmh) = 7,5 sec


    2. Gang 3000 rpm (ca. 36 kmh) -> Vollgas bis 9000 rpm (ca. 105 kmh) = 6,2 sec


    3. Gang bei 100 kmh halten, dann vollgas geben und bis 200 kmh beschleunigen = 20,0-20,5 sec


    3. Gang 3000 rpm (ca. 50 kmh) -> Vollgas geben bis 140 kmh = 9,6 sec


    4. Gang von 80 kmh bis 120 kmh vollgas geben = 7,3-7,4 sec


    All diese Werte hat mein Rex bei 15 Tkm geschafft (war damals noch völlig original) und er schafft es auch heute bei 63 Tkm (mit sämmtlichen Veränderungen, die die Leistung eher abbrechen (z.B. Mehrgewicht, oder auch grössere Luftwiderstand wegen grösseren Frontschürze etc.).
    Mein Motor hat bereits mehr als zehntausend mal den roten Bereich gesehen!!


    Edit: habe gerade die obigen Testvarianten nachgemessen und alle sind bei mir immernoch aktuell.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()