"Ambientenbeleuchtung" Türgriff innen.

  • Soooo Heute hab ich auch mal ein wenig an meinem Rex gebastelt....
    Ich habe mal versuch eine Beleuchtung " Ambientenbekeuchtung " für den Türöffner innen zu bauen :ugly:
    Also ich finde das, es gar nicht mal so schlecht aussieht! :thumb:
    Dabei werden sogar die seitlichen Belüftungsgitter mit angeleuchtet!


    Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, und ich hoffe das Ihr mir ein wenig weite helfen könnt :help:
    Also auf der Fahrerseite geht die Beleuchtung nur an wenn ich das Abblendlicht einschalte.....
    Würde das aber gerne so machen das es auch beim Türen öffnen mit an geht!
    Das Problem ist nur, wenn ich eine extra Leitung von der Türbeleuchtung "sprich" eine zusätzliche plus Leitung mit verbinde das die Beleuchtung auch angeht, oder
    an bleibt wenn ich den Zündschlüssen raus ziehe, dann habe ich beim Tür öffnen den Piep Ton als wenn ich noch Licht an habe... :denk:


    Gibt es da vielleicht ne Wiederstand oder so der den Strom dann nur in einer Richtung fließen lässt?
    Wisst Ihr da zufällig was?
    Wäre Euch da echt dangbar... :Y:


    Gruß Sascha




    Bilder....



    http://s1.directupload.net/file/d/3083/lxsstf9h_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3083/jqh43xml_jpg.htm


    Also irgendwie hat er die Bilder einmal um 90 Grad nach links gedreht :denk: KOMISCH :ärgern:
    Einfach den Kopf nach links neigen dann geht das :rofl:

  • Plus für die Beleuchtung am Dauerplus oder Klemme 15 (Zündung) anschliessen, die Masse
    links und rechts am Türkontaktschalter bzw. Leitung von dem Schalter abgreiffen.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe =D



    Würde ich es so machen =)


    Türverkleidung abmachen und dann die Kabel von der Ambientenbeleuchtung einfach an die Kabel von der Türbeleuchung anschließen


    Die gehen ja auch nur an wenn man die Tür öffnet =) :nummer1:

    Mazda RX8 Rev Rel,231PS,Haitiblau,Alcantara-Leder Sitze,Bose Soundsystem,Tempomat,RX8 Led Shadow Lights,Kiemenbeleuchtung,Kofferraumbeleuchtung,Blaue Türbeleuchtung,Blaue Headlights,LAA's,,INVIDIA Q300,200Zeller HJS Race Kat(ohne Vorschalldämpfer),40mm Tieferlegungsfedern von H&R,OEM Verspoilerung,8,5Jx18 Tenzo R Tracer in Bronze,K&N Luftfiltermatte,Bury Freisprechanlage,Mazdaspeed Frontsplitter,INGS Heckansätze,GT-Spec Verstrebung Kofferraum




    Winter: Mini Cooper

  • So mach ich das ja heute auch mit den LED SHADOW LIGHTS die ich in die Türe einbauen werde

    Mazda RX8 Rev Rel,231PS,Haitiblau,Alcantara-Leder Sitze,Bose Soundsystem,Tempomat,RX8 Led Shadow Lights,Kiemenbeleuchtung,Kofferraumbeleuchtung,Blaue Türbeleuchtung,Blaue Headlights,LAA's,,INVIDIA Q300,200Zeller HJS Race Kat(ohne Vorschalldämpfer),40mm Tieferlegungsfedern von H&R,OEM Verspoilerung,8,5Jx18 Tenzo R Tracer in Bronze,K&N Luftfiltermatte,Bury Freisprechanlage,Mazdaspeed Frontsplitter,INGS Heckansätze,GT-Spec Verstrebung Kofferraum




    Winter: Mini Cooper

  • Plus für die Beleuchtung am Dauerplus oder Klemme 15 (Zündung) anschliessen, die Masse
    links und rechts am Türkontaktschalter bzw. Leitung von dem Schalter abgreiffen.



    :gutenmorgen:


    Ja so hatte ich das ja auch vor, bzw habe ich das auch gemacht!
    Aaaaaber ich wollte ja auch das es leuchtet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.....
    Das habe ich dann auch da mit angeschlossen!
    Dies hat zu folge, dass wenn ich das Abblendlicht aus mache und die Tür öffne, mir das Signal ein warn ton gibt das das Licht noch an ist.....
    Weil ich ja durch das öffnen der Tür wieder Strom durch die Leitung gebe! :denk:


    Das ist halt das Problem!
    Ich habe da auch keinen Plan was ich da machen kann ?(


    Gruß Sascha :wink:

  • Jetzt verstehe ich die Arbeitsweise deiner Beleuchtung und wie du das angeschlossen hast.
    Das Problem ist ja die Ansteuerung über Plus in deinem Fall.
    Die schnellste Lösung in deinem Fall, die Leitung vom Licht was zu der Türbeleuchtung geht
    über ein 12V Relais zu schalten. So einer wie hier als Beispiel:


    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:48,s:0,i:233


    85 - Plussignal vom Ablendlicht
    86 - Masse
    30 - Dauerplus
    87 - Plussignal zu der Türbeleuchtung
    Ist das Licht an wird die Türbeleuchtung mit Strom versorgt.
    Ist das Licht aus, eine Tür auf, kann der Strom von der Türbeleuchtung nicht zurück fließen weil das Relais offen ist.


    Das wäre eine Variante so auf die schnelle und mit wenig Arbeit und Kosten verbunden.


    Gruß
    der Mann von Shamaal

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()





  • Na das hört sich doch mal gut an 8o
    Dank Dir
    Werde das dann mal ausprobieren......



    Gruß Sascha