Motorschaden?

  • So, Zündspulen sind nun seit ca. einer Woche verbaut - eine Besserung ist auf jeden Fall spürbar. Das Ruckeln ist verschwunden, das Anspringverhalten hat sich auch etwas gebessert. Ist er bis zum Wechsel der Zündspulen kalt und warm zum Teil schlecht angesprungen, ist er kalt inzwischen recht schnell da, warm braucht er aber immer noch zu lange (dann wohl doch aufgrund der geringen Kompression, nehm ich an).


    Aber, MKL ist schon wieder angegangen, diesmal Wirkungsgrad Katalysator unter Grenzwert (oder so ähnlich). Habe den Fehlerspeicher dann löschen lassen. Allerdings ist sie dann erneut angegangen. Vermute mal, dass es wieder der selbe Fehler ist, habe ihn aber nicht erneut auslesen lassen.


    Ist ja leider nicht verwunderlich, dass durch die Zündaussetzer auch der Kat in Mitleidenschaft gezogen wurde. EInen erhöhten Spritverbrauch habe ich nach wie vor nicht, Leistungsverlust schon, ist über das gesamte Drehzahlband recht schwerfällig in der Beschleunigung.


    Hatte eigentlich vor, mit dem Kat zu warten und das direkt von Rotary Motion machen zu lassen, wenn er im Mai dorthin gebracht wird zum Motor-Rebuild. Bin aber unsicher, ob ich mir damit nicht noch anderes kaputt mache? Brauche ihn auch täglich, werden sicherlich in den 2 Monaten noch 2-3000 km. Was ist Eure Einschätzung?

  • Hatte eigentlich vor, mit dem Kat zu warten und das direkt von Rotary Motion machen zu lassen, wenn er im Mai dorthin gebracht wird zum Motor-Rebuild. Bin aber unsicher, ob ich mir damit nicht noch anderes kaputt mache? Brauche ihn auch täglich, werden sicherlich in den 2 Monaten noch 2-3000 km.

    Kannst Du mit den Kompressionswerten bedenkenlos fahren, und solange die Brocken vom (wahrscheinlich) zerbröselten Kat Dir nicht den Auspuff verstopfen ist das auch kein Problem.


    Wir hatten gestern ein Auto zum Kompressionstest das hatte vorne und hinten unter 3bar (Negativ-Rekord!), und fuhr noch aus eigener Kraft vom Hof, aber die traurigen Augen hättest Du sehen sollen....


    LG Hans-Jürgen
    Rotarymotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Mal den Thread hochholen.


    Habe den RX-8 von Meryem gestern zu mir geholt.
    Der "angebliche" Motorschaden, der von mehreren Werkstätten diagnostiziert wurde, waren im Grunde nur kaputte Zündspulen :patsch:
    Das stand sogar im Fehlerspeicher: "Fehlzündung Zylinder 1"
    Die haben wir vor Ort sogar noch getauscht, weil eine Fahrt mit denen war nicht mehr möglich.
    Bin dann ohne Probleme 500km damit zurück zu mir gefahren. :wh:
    Hätte es auch fast ohne nachtanken geschafft. 470km mit einer Tankfüllung.
    Wo ist da der Motorschaden? Selbst topspeed hat er geschafft und er zog im oberen bereich, als ob das ein neuer Motor wäre.


    Jetzt wird er nochmal komplett durchgecheckt und dann sehen wir weiter.


    MfG
    Marvin

  • im Grunde nur kaputte Zündspulen


    ...das war doch von Anfang an klar.....man lese sich nur die Beiträge hier durch, dann versteht das sogar der letzte Laie, dass die Händler leider zum großen Teil entweder unfähig oder Betrüger sind!
    Schade...ist aber so in unserer Gesellschaft leider Gang und Gebe. ;(

  • Nurmal ein bsp. was die Werkstatt gemacht hat, als sie den Kat leergemacht haben, weil der insich zusammengefallen ist.



    Anstatt die Sonde rauszudrehen, haben sie den Kat so rausgekloppt und dabei die Lambdasonde getroffen :baby:
    Nur ein bsp. von vielen Fehlern

  • Naja das mit der Lamba könnte man ja noch unter "kann ja mal passieren, jeder macht fehler" oder auf gut deutsch... passt man einmal nicht auf den Azubi auf ;)



    aber hab bei meinem händler die Tage auch geschluckt...


    hab wegen dem Rucken beim gas wegnehmen und vibrationen am schaltknauf mit ihnen gesprochen... (Hier rausgelesen das es warscheinlich die Motordämpfer aufhängung ist) ... Dort sagt man mir Motoraufhängung am RX haben wir noch nie gehabt... ich denk mir meinen teil ala aha entweder nur 2 RX im laden gehabt oder es kommen nach der Inspektion die berühmten worte... Oh ... Oh... Oh das wird Teuer... also Teuer³ ;)


    Lass mich überraschen


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ne also so blöd kann nicht mal ein Azubi auf Meth sein.
    Die Sonde sieht man doch. Ausserdem war das ein Mazda Autohaus :patsch:


    Die haben auch neue Kerzen berechnet und die sind garnicht drin.
    Gut das Auto war in der Zeit danach mehrmals abgesoffen, aber nach der langen Autobahn fahrt und hohen Drehzahl sollten die eigentlich wieder schön aussehen.


    Sämtliche Schrauben und schellen an Ansaugrohr und der Batterie waren lose.
    2 von 3 Schraubem am Kat waren lose.
    Kein Dichtungsring zwischen Krümmer und Kat.


    Kein Wunder das niemand mehr einen RX-8 zur Werkstatt bringt.

  • Das is natürlich übler Pfusch


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Und noch ein übler Fehler :kotz:


    Ich hatte mir aufgeschrieben wo welche Kerze drin war und als ich die neuen rein machen wollte ist mir aufgefallen, das sie die Leading in die Trailing Öffnung gedreht haben und die Trailing in die Leading Öffnung :baby:
    Da steht doch groß dran am Motor T und L

  • Welche folgen hat das denn? sind die Zündfunken auch anders bzw hat das ähnliche auswirkung die das vertauschen der Zündkabel (Zündreihenfolge)


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Das ist eine gute Frage.
    Er lief jedenfalls immer noch einwandfrei im Stand und unter Last.
    Was das aber trotzdem für spätere Folgen haben kann, weiss ich auch nicht.

  • :thumbsup: Ein ganz herzliches Dankeschön an ZeroCool261 der trotz langem und sicher manchmal ganz schön nervigem Schriftverkehr mit mir immer freundlich und hilfbereit geblieben ist und letztendlich mit absolutem Geschick und Können unseren Rex super hinbekommen hat. Er und sein Anhang :batman: haben keine Mühen gescheut um uns zu helfen. Innerhalb kürzester Zeit war alles repariert (von wegen Motor kaputt und so...) und wir konnten unseren Rex mit neuem TÜV und in tadellos überholtem Zustand und sogar aufpoliert wieder bei ihm abholen. Respekt für Dein Können und Deine Arbeit :Y: Nach allem was wir in Werkstätten und vor allem in einer Mazda-Werkstatt erlebt hatten, scheint uns das wie ein Wunder :*: Danke Marvin :hs: und Kumpel (sorry für den vielen Sand :threeeyes: ) unseren Rex sieht auf keinen Fall mehr eine Werkstatt! Wie fahren ab sofort lieber regelmäßig die 440km nach Seesen :nummer1: