Bremskolben hinten zurückstellen

  • Hallo!


    Vorweg- ich bin neu bei Euch im Forum und eigentlich Hubkolbenschrauber aber kenne mich etwas mit
    Autos aus.
    Leider habe ich in diesem Forum recht wiedersprüchliche Angaben bezüglich des Zurückdrückens der hinteren Bremskolben gefunden.
    Da der RX8 hinten Bremssättel besitzt, bei denen die Handbremsseile auf die normalen Bremskolben wirken, gehe ich davon aus, daß man die Kolben beim Belagwechsel mittels Spezialwerkzeug im Uhrzeigersinn zurückdrehen muß, wie beim MX5 und den meisten anderen, gängigen Fahrzeugen?
    Braucht man irgenwelche gräßlichen Torxwerkzeuge, um Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten zu wechseln?


    Liebe Grüße

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum erstmal :)


    Also soweit hast du das ganz gut im Blick. Die hinteren Bremskolben musst du mit Hilfe von dem Kolbenrücksteller im Uhrzeigersinn zurück drehen.
    Für den Scheiben und Belagwechsel brachst du das ganze normale Werkzeug. Paar Schlüssel oder ne Knarre und soweit ich mich erinnern kann sind die Scheiben mit Kreuzschrauben festgemacht, also ein Kreuzschraubenzieher :)
    Den Rest wirst du wohl selber dann kennen wenn du mit Autos bereits Erfahrung gemacht hast.


    MfG
    Sanel

  • Super!
    Vielen Dank! - Dann kann ich also in meiner Youngtimerwerkstatt auch ein so modernes Gerät reparieren...
    Bei der Gelegenheit- wo setze ich am Besten Hydraulikwagenheber an? Habe vor den Hinterrädern eine Stabile Metallwölbung entdeckt, könnte n Richtbankansatz sein...

  • Super!
    Vielen Dank! - Dann kann ich also in meiner Youngtimerwerkstatt auch ein so modernes Gerät reparieren...
    Bei der Gelegenheit- wo setze ich am Besten Hydraulikwagenheber an? Habe vor den Hinterrädern eine Stabile Metallwölbung entdeckt, könnte n Richtbankansatz sein...


    Ah dafür nicht :)
    Also der zzz hat dir da ein Link reingestellt, ich habs leider vergessen. Das ist das Online Handbuch für den Rex. Da findest du auch eine noch so kleine Kleinigkeit und ist extrem Hilfreich :) Wo du den Hydraulikwagenheber ansetzen kannst, kann ich dir so schlecht Zeigen, dafür ist das Handbuch perfekt :)

  • beim Wechsel würde ihc an deiner Stelle gleich die Manschetten vom Kolbewn prüfen, die werden gerne rissig und es kommt Wasser auf die Stifte und sie vergammeln, Bremse steckt das gern ;-)


    SG, Michael

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch: