Hitzeschutzblech Kat!?

  • Hallöle an alle....


    ...mir ist gestern folgendes passiert: ich fuhr mit meiner Frau einkaufen und hörte unter meinem Rex laute kratz und Schleifgeräusche ohne das eine Warnleuchte an war.
    Also hielt ich an und sah, daß das Hitzeschutzblech des Kats auf halb acht hing.
    Da es nur die untere Hälfte war, die abgerissen ist, habe ich auch nur diese entfernt und den oben aufliegenden Teil des Hitzeschutzbleches an seinem Platz belassen und mit einer Schelle fixiert.
    Meine Frage wäre jetzt....kann ich so weiter fahren, oder wird dieser Zustand evtl. Weitere Probleme mit sich ziehen?
    Vielen Dank im voraus, für die Antworten
    LG. Torsten :wink:

  • guten morgen,


    genau das gleiche ist mir mit meinem honda mal passiert - bin da auch nur noch mit dem oberen teil des bleches weitergefahren - es könnte natürlich sein das der onkel tüv da meckert aber probleme technischer art sollte das keine geben...


    ps. großartige überschrift :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • "oben ohne" :sarcastic:


    na ja eher "unten oben ohne" oder so...aber egal....ich finde, da unser Kat eh heiß genug wird, sollte man das Blechle ( Schwäbisch)....schon dran haben, egal ob da ein TÜV meckert oder nicht, bevor dir der Boden wegschmilzt. Das Risiko an Folgeschäden ist nicht absehbar. ;)
    :wink:

  • Da es nur die untere Hälfte war, die abgerissen ist


    na was soll denn passieren? nach oben hat er doch noch das blech zum auto hin...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Mein's war auch ca. 200.000km kaputt und hat rumgeklappert. Ist nix passiert. Hab's nur regelmäßig bei den Inspektionsterminen vergessen mal wechseln zu lassen.

    231er Revolution, schwarz, Monza, Schiebedach, Kennzeichen tiefer, LAAs, FK Silverline X, OZ Crono
    EZ 06/2006, 266.058km, 258 km/h, max Driftwinkel: 20°, min. 11,5l max 16,0l Schibritt, am 29.09.2012 in Zahlung gegeben!


    Jetzt: Toyota GT86 in Kinderschokoladenorangemetallic
    schwarze Streifen, Alcantara, Navi, Mittelarmlehne, 8x18 OZ Ultras, 225/40 Conti Sport Contact 5




    [Verkauft!] Satz OZ Crono 8x18 ohne Reifen für 1999.-€ zu verkaufen :wink: klick

  • Danke für die prombten und hilfreichen Antworten! :Y:
    Hab den Rex vorhin mal ordentlich getreten um zu sehen, ob es vielleicht eine übermäßige Hitzeentwicklung im Innenraum zu verzeichnen gibt, aber nix da.
    Aber wo ich schon mal dabei bin....hab neuerdings die Akropolisleuchte gesehen. Aber nicht, wie sonst oft zu lesen, bei hohen Drehzahlen, sondern gleich beim starten aus dem kalten Zustand...manchmal für ca. 5 Sek. Und manchmal auch für ca 30sekunden. Und manchmal auch gar nicht.
    Muß man sich da Sorgen machen ?(
    Oder kann ich darüber hinweg sehen? Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann?
    Lg. Torsten. :wink:

  • Hallo Torsten,


    ich hab auch schon lange kein Hitzeschutzblech mehr. Im Sommer kann es schon etwas wärmer im Innenraum werden aber viel wichtiger ist das Du im Sommer nicht auf ner Heuwiese parkst :xD:


    Bei unserem Kuro war die Akropolis auch immer an sobad man das Fahrzeug angemacht hat ... war halt mit neuem Behälter weg. Beim schwarzen Rex hab ich den Behälter selbst repariert.


    LG
    Thomas

  • Firegarden: Falls du dir da große Sorgen machst, kann ich dir diese WOMI empfehlen, da wird der Tausch gleich ein bisschen günstiger.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Oh Supi! :)
    Danke für den Tipp!
    Bin am 24.11 eh beim Freundlichen, dann frag ich mal.


    Und überhaupt...vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Lg. Und ein schönes We...Torsten.

  • @Fox: jepp, die wurde vor ein paar Monaten aufgefüllt. Ich weiß aber auch das mit meinem Kühlmittelausgleichsbehälter Sensor was nicht stimmt, wie bei vielen, weil er auf der AB, wenn er warm ist, immer die Akropolis zeigt und wenn ich vom Gas geh sie wieder erlischt. Also das bekannte Problem, welches mich aber nicht so stört.
    Mein Rex hat jetzt die 120.000km erreicht und ich denke jetzt geht es so langsam los.:(
    Vor meinem inneren Auge fährt schon hin und wieder der Nissan GT-R vorbei....aber ich will meiner Diva nicht untreu werden! Außerdem ist diese kleine " Nissan-Bitch " noch zu teuer für mich.
    L.g. Torsten.