Spurverbreiterung

  • Hallo,


    ich habe zwar schon einiges hier darüber gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich möchte mit einem geringen Aufwand die Felgen bündig mit den Radkästen haben.
    Zum Einen die Frage welche Spurverbreiterung pro Achse nötig ist ?! Ab wann muss ich dann die Bolzen mit austauschen ? Vielleicht habt ihr gleich noch Hersteller, Artikelnummer und Preise dazu.


    vielen Dank schonmal !

  • Hi mesh,


    im Forum wurde wirklich schon ausgiebig über das Thema diskutiert. Suche am besten auch mal unter dem Stichwort Distanzscheiben / Distanzen. Da wirst Du auf jeden Fall fündig. ;)

  • Habe jetzt schon ewig nach einer Info gesucht, ob sich die längeren
    Stehbolzen bei Verwendung von Spurverbreiterungen problemlos austauschen lassen. Normalerweise lassen sich solche Dinger ja einfach nach hinten raustreiben. Aber wie ist das beim RX-8 ?? Vorne wird es wohl problemlos möglich sein, aber wie schaut es hinten aus??


    Gruss: Frank

  • Klasse!!! Danke.
    Letzte Frage: Habe jetzt schon öfter gelesen, dass es je nach Fabrikat bzw. je nach Version der Serienräder Probleme bei der Montage geben soll?? Weißt Du was dazu??


    Gruss + nochmals Danke: Frank

  • schraube deine felgen ab und schau, ob du erleichterungslaschen zwischen den löchern hast, dann weisst du es..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Zitat

    Original von eti
    schraube deine felgen ab und schau, ob du erleichterungslaschen zwischen den löchern hast, dann weisst du es..


    Bei mir vo/hi 30/30 ohne Probleme.Ohne Umbördeln.


    Und es ist noch etwas Platz.

  • Gehe jetzt mal davon aus, dass es mit den Vertiefungen dann geht. Oder verstehe ich das falsch?
    Was mir nur nicht so richtig einleuchtet ist die Tatsache, dass doch die serienmäßigen Stehbolzen eigentlich zu kurz sein müßten, wenn ich 15mm Distanzscheiben dazwischenlege. Oder soll dann die Radmutter nur noch auf einigen wenigen Gewindegängen sitzen?? In der Regel sagt man ja 1-1/2 x Durchmesser sollte die verfügbare Gewindelänge schon betragen.


    Gruss: Frank

  • Bei manchen Spurplatten sind die neuen Stehbolzen an den Scheiben dran.
    Schau dich mal auf der Hompepage von ATH oder CTD um. Dort findest Du Bilder von den Platten.

  • jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus !!


    Laut H&R ABE liegt beim RX-8 die Maximale ET bei 35, wenn ich jetzt doch 30mm Spurplatten ( also 15mm Pro Rad ) drauf hab und die neuen Felgen haben eine ET von 40 dann unterschreite ich doch die ET35, oder ?(

  • Zitat

    Original von REX
    jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus !!


    Laut H&R ABE liegt beim RX-8 die Maximale ET bei 35, wenn ich jetzt doch 30mm Spurplatten ( also 15mm Pro Rad ) drauf hab und die neuen Felgen haben eine ET von 40 dann unterschreite ich doch die ET35, oder ?(


    Das ist das so als wenn man die Orginalfelgen mit 50mm (2x25mm) Distanzscheiben drauf hat ... und das klappt. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Mütze.Glatze,
    hast Du von den beiden Firmen die Webseiten parat?? Habe über Google versucht etwas zu finden, war aber nicht erfolgreich.


    Danke + Gruss: Frank