Winterreifen in A

  • Hallo!


    Eben habe ich ein Angebot für Winterräder (Alu 17 Zoll Bridgestone) von meinem Händler bekommen: €379 pro Rad :( Da hier in einem anderen Thread Preise um die 240 bis 280 erwähnt wurden, möchte ich nicht soviel zahlen :(
    Weiß jemand wo ich in Österreich ein besseres Angebot bekommen könnte?

  • Gerade gefunden ...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5269&item=7922376519&rd=1


    helfende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    Gerade gefunden ...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5269&item=7922376519&rd=1


    Danke!
    Leider habe ich mit ebay schon schlechte Erfahrungen gemacht X(
    Außerdem hab' ich was gegen Continental-Reifen :(
    Aber der Preis wäre OK. Dummerweise ist Berlin etwas weit weg.
    (bringt man eigentlich 4 Räder im RX unter? der Kofferraum wird nicht reichen....)

  • @ Erwe, keine chance 4 Räder in den Rex zu bekommen.
    Meine Sommerfelgen lagen über 3 Monate beim Händler, da mein Rex mit den Winterreifen im Februar ausgeliefert wurde. Als ich meiner Frau ein neues Auto gekauft habe, konnten wir sie erst abholen.
    Ich habe übrigens für 4 Winterreifen (Fulda) auf 17 Zoll Alus (Ronal) komplett mit Montage 1000 € bezahlt.

  • Zitat

    Original von Luxy
    @ Erwe, keine chance 4 Räder in den Rex zu bekommen.


    Ich dachte es mir schon...


    Zitat

    Meine Sommerfelgen lagen über 3 Monate beim Händler, da mein Rex mit den Winterreifen im Februar ausgeliefert wurde. Als ich meiner Frau ein neues Auto gekauft habe, konnten wir sie erst abholen.
    Ich habe übrigens für 4 Winterreifen (Fulda) auf 17 Zoll Alus (Ronal) komplett mit Montage 1000 € bezahlt.


    Das werde ich mal als Anhaltswert nehmen: 250 € pro Rad. Vielleicht etwas mehr, da Fulda nicht zu meinen bevorzugten Marken zählt. Ich dachte eher an Michelin, Bridgestone oder Yokohama.

  • Hi!


    Auch mal wieder da.
    Hab mich gerade erkundigt. Bei uns gibts als Komplettsatz:


    Bridgestone LM22 um 379,--
    Michelin Alpine A2 um 419,--
    Pirelli W210 um 359,--


    Alles auf 17" Mazda Alufelgen.


    X(

  • @ Erwe:


    Ich will noch mal ein bisschen Werbung für Florian machen:
    Schreib ihm 'ne PN mit 'ner Anfrage, er bietet Kompletträder mit Dunlop-Bereifung zum sehr fairen Preis.
    Habe auch da bestellt.


    Grüsse aus Luxemburg,
    Bernd

  • Hallo an alle österreichischen RX-8-Fahrer,


    fragen kostet nichts. Preisanfrage bekommt Ihr von mir auf PN-Anfrage.


    Habe mich mal Heute schlau gemacht, wie das so in Österreich mit Zubehörfelgen ist. Meines Wissens nach müsst Ihr dann die verbauten Felgen eintragen bzw. überprüfen lassen. Das stellt aber kein Problem dar, da unsere Winterfelgen ein deutsches ABE haben und sehr Seriennah gebaut sind. Die Mehr-Frachtkosten von Deutschland nach Österreich halten sich auch in Grenzen, daher kann ich ein sehr gutes Angebot machen. Die oben genannten Preise sind ja nicht so preiswert.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Zitat

    Original von Florian
    Habe mich mal Heute schlau gemacht, wie das so in Österreich mit Zubehörfelgen ist. Meines Wissens nach müsst Ihr dann die verbauten Felgen eintragen bzw. überprüfen lassen. Das stellt aber kein Problem dar, da unsere Winterfelgen ein deutsches ABE haben und sehr Seriennah gebaut sind. Die Mehr-Frachtkosten von Deutschland nach Österreich halten sich auch in Grenzen, daher kann ich ein sehr gutes Angebot machen. Die oben genannten Preise sind ja nicht so preiswert.


    Ja, sonderlich "günstig" sind die Angebote nicht. Heute hab' ich ein weiteres Angebot von 17-Zöllern bekommen: 1350.- für alle 4 gewuchtet und montiert mit Bridgestone-Gummi. Ist zwar schon "billiger" aber immer noch teuer.
    Eine PN ist schon unterwegs.


    Ciao
    Erwe

  • @ Erwe


    Habe schon geantwortet. Glaube, dass ich dann gute Chancen habe. :D


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Zitat

    Original von Florian
    @ Erwe


    Habe schon geantwortet. Glaube, dass ich dann gute Chancen habe. :D


    Ja, die hast Du. :]
    Ich hab' Dir ein paar Fragen geschrieben.


    Frage an die Österreicher: Was muß ich tun um Felgen verwenden zu dürfen, die nur eine deutsche Zulassung haben?


    Ciao


    Erwe

  • Habe das schon mit TÜV-Bayern abgeklärt. Die Felgen müssen in Österreich von der Zulassungsbehörde bzw TÜV abgenommen werden, was allerdings kein Problem darstellt, da die Winterfelgen sehr Seriennah gebaut sind und deutsches ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) haben.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Vielleicht interessiert es jemanden, der Räder aus Deutschland in Österreich beim TÜV eintragen lassen will.Ich hab' beim TÜV nachgefragt was ich brauche um bei uns die Felge eintragen zu lassen. Hier die Antwort:


    Betreff Leichtmetallfelgen ist folgendes zu sagen:


    Sie benötigen die ABE bzw. TÜV- Gutachten in welchem folgendes enthalten sein muss:


    1. ) Größe, Type und ET müssen übereinstimmen (Felge zu Gutachten);


    2.) Ihr Fahrzeug mit Ihrer Leistung muß im Gutachten enthalten sein; Bei Ihrem Fahrzeug stehen dann die möglichen Bereifungsvarianten;


    3.) Die Auflagen die im Gutachten stehen (Allgemeine Auflagen und Reifenauflagen) müssen eingehalten werden.


    4. ) Die Rad Reifenkombination darf seitlich nicht über die Kotflügel hinaus stehen.


    5. ) Wenn Sie die obigen Punkte eingehalten haben, kontrollieren wir das ganze noch einmal und machen dann, wenn es passt einen Eintrag in Ihren Typenschein


    Wenn also im deutschen ABE- oder TÜV-Gutachten das alles drinnensteht, dürfte es kein Problem sein...

  • Die meisten deutschen TÜV´s sind auch so genau (schwarze Schafe gibt es immer), daher ist es eigentlich kein Problem. Der TÜV, der für die Felgenhersteller ein ABE bzw. TÜV-Gutachten erstellt, muss auf Radfreigängigkeit, Radabdeckung etc. achten und darauf hinweisen, wenn es Probleme geben sollte, dass diese behoben werden.


    Der deutsche TÜV stellt erst dann eine ABE für Felgen aus, wenn nichts an der Karosserie zu machen ist. ABE heißt in Deutschland also: Draufschrauben und losfahren.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Florian


    Danke für Deine Auskünfte. Ich hatte schon Angst, Deine nächste Antwort wäre "Du nervst". Aber Du siehst, ich bin der Normal-nur-Benutzer, der noch nie was an seinem Auto geändert hat das eintragungspflichtig gewesen wäre (der eigentlich noch überhaupt nicht viel an seinen Autos geändert hat).


    Ciao
    Erwe

  • @ Erwe


    Um Gottes Willen. Ich gebe gerne Auskunft. Man(n) kann ja auch nicht alles Wissen.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y: