Mal wieder ein Rex mit Problemen (Kompression, Kat, SSV?)

  • Hallo Community!
    Nun kann ich mich auch bei allen Rex'lern mit Autoproblemen einreihen. Ich fahre einen 192er mit 75tkm und 2006er Baujahr. Fahre 1:300 premix. Mir hat's schon immer an Leistung gefehlt, aber vor kurzem wurds extrem: ein Rucken bei 6000 rpm und ab da kaum noch Leistung. Vmax bei etwa 180 km/h. Dazu kam, dass er kein Öl mehr verbraucht hat. Als Reaktion habe ich mein Premix auf 1:100 erhöht und den Wagen so wenig wie möglich und nur mit niedrigen Drehzahlen gefahren.
    Um euch einen zeitlichen Rahmen zu geben: Das Problem begann am Freitag (10.8), Motorleuchte ging folgenden Donnerstag an und Montag (heute) war er dann endlich zur Fehlersuche in der Werkstatt.
    Also:

    • Kat ist kaputt - anscheinend richtig zusammengeschmolzen
    • Öl war etwas zu viel - wurde ein bisschen abgesaugt
    • Meine Sekundärluftpumpe ist kaputt (macht seltsame Geräusche und im Fehlerspeicher abgelegt)
    • Kompressionsmessung:
      Rotor 1: 7,3 7,1 6,8 Bar bei 259 U/MIN
      Rotor 2: 5,6 6,0 5,7 Bar bei 259 U/MIN

    Was sie nicht gemacht haben und ich aus dem Forum herausgelesen habe: als Reaktion auf zu viel Öl den SSV überprüfen. Ich hab mal selber geschaut ob's sich bewegen lässt - das tut es zwar aber ich habe natürlich keinen Vergleich. Bleibt außerdem noch die miese Kompression auf dem hinteren Rotor. Ein Rebuild ist gerade keine Option, da zu teuer und zeitlich ganz schlecht zu realisieren. Also habe ich folgenden Plan aufgestellt:

    • Habe mir einen Sportkat bestellt (zwar illegal, aber billiger. Plus Leistungssteigerung :D) und die Werkstatt hat sich dazu bereit erklärt den einzubauen.
    • Ich lasse mir die Luftpumpe von nem Kumpel bestellen (original kostet es 656 Euro ohne Mwst, ohne Einbau). Morgen krieg ich gesagt ob's billiger wird.
    • Am Wochenende will ich eine Reinigung mit dem Zoom Zoom Power Cleaner durchführen. Mit dem alten Kat, damit ich den Neuen nicht gleich versiffe. Gleichzeitig will ich am besten versuchen etwas Cleaner in den SSV einzusprühen.

    Montag wird dann Luftpumpe und Kat von der Werkstatt eingebaut.


    Meine Hoffnung ist, dass die Kompression hinten deshalb so schlecht ist, weil der Motor lange nur in niedrigen Drehzahlen bewegt wurde. Wenn's nicht besser wird, werde ich mich wohl zumindest mittelfristig damit abfinden müssen.


    Noch zusätzliche Infos zu dem Wagen: Habe ihn etwa seit Anfang April. Leider hatte er viele Vorbesitzer und vor allem der letzte ist nicht gerade nett mit ihm umgegangen. Ich habe den ersten Service seit Jahren machen lassen: Kerzen, Ölwechsel etc. Angeblich bei einer Werkstatt die sich mit dem Wankel auskennt. Ha! Glaubste. Als ich ihn abholen wollte, war er geflooded und die mussten ihn erstmal wieder zum laufen kriegen. Dementsprechend weiß ich nicht ob die neuen Kerzen möglicherweise doch nicht mehr so frisch sind. Ansonsten habe ich im Juni eine Reinigung mit dem Power Cleaner durchgeführt. Aber die Flasche hat sich danach viel zu voll angefühlt, also bin mir nicht sicher, ob's geklappt hat.


    Also jetzt kennt ihr nicht nur mein Problem, sondern außerdem die halbe Lebensgeschichte meines Wagens. Ich bin natürlich um jeden Kommentar dankbar. Vor allem konstruktives ist immer gerne gehört. Ich halte euch natürlich auch von meiner Seite auf dem Laufenden


    EDIT: Luftfilter hab ich übrigends auch vor kurzem ausgetauscht. Und noch ein mögliches Symptom: er wird auch extrem heiß beim Fahren, aber es scheint bei allen so zu sein, richtig?

  • EDIT: Luftfilter hab ich übrigends auch vor kurzem ausgetauscht. Und noch ein mögliches Symptom: er wird auch extrem heiß beim Fahren, aber es scheint bei allen so zu sein, richtig?[/quote]


    Naja, immer auf 5vor12 außer beim bergfahren, da ging die Temperatur bei mir mal auf ca. 5nach12

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Schon mehrere Vorbesitzer und kein vernünftiges Checkheft bzw. Nachweis über durchgeführte Oelwechsel, Kerzenwechsel und Rückrufaktionen, da hätt ich die Finger von gelassen. War mit sicherheit sehr günstig der RX 8? Muss mann sich nicht wundern, wenn das eine oder andere nicht mehr ganz ok ist. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • immer die gleichen kommentare... bla bla billig gekauft bla bla kein wunder. man postet doch hier wenn man mängel hat oder nicht? ist doch wumpe woher er das auto hat und wieviel er gezahlt hat.


    zu deinem problem: klingt schonmal so als ob du dich ein wenig informiert hast, soweit so gut. das mit der temperatur ist so ne sache. der zeiger steht auf "5vor12" sobald ca 70°C wassertemperatur erreicht sind. steigt die wassertemperatur dann auf 90-100°C, was noch völlig normal ist, bewegt sich der zeiger noch keinen millimeter und steht immernoch auf "5vor12". wenn du das gefühl hast dass er zu heiss ist dann häng was an's OBD und schau nach. allerdings kann man bei mir auf den radkästen vorne auch n steak braten.


    dass du ne kompressionsmessung vor deinen arbeiten machen hast lassen ist auch gut, so siehst du zumindest ob sich was geändert hat später. wie sieht's mit den spulen aus? ich lese hier nichts von wartung/austausch. bei 75tkm sollte ein spulenwechsel (inkl kabel) schon drin sein.


    cleaner: dass die dose sich voll anfühlt ist ok. mehr als eine drittel dose (max ne halbe) geht eigentlich nicht flöten pro reinigung. nach reinigung ölwechsel machen da das zeug ungesund für deinen rex ist und den ölfilm angreift.



    cheers,
    FabseN

  • allerdings kann man bei mir auf den radkästen vorne auch n steak braten.


    dass du ne kompressionsmessung vor deinen arbeiten machen hast lassen ist auch gut, so siehst du zumindest ob sich was geändert hat später. wie sieht's mit den spulen aus? ich lese hier nichts von wartung/austausch. bei 75tkm sollte ein spulenwechsel (inkl kabel) schon drin sein.


    cleaner: dass die dose sich voll anfühlt ist ok. mehr als eine drittel dose (max ne halbe) geht eigentlich nicht flöten pro reinigung. nach reinigung ölwechsel machen da das zeug ungesund für deinen rex ist und den ölfilm angreift.

    Da bin ich beruhigt! Denn genauso ist's bei mir auch mit der Temperatur. Spulen wurden bei der unfähigen Werkstatt gewechselt - ein potentielles Problem weniger.
    Gute Idee, also werde ich einen Ölwechsel auch machen lassen und außerdem die Kompression am Ende nach dem Power Cleaning und Einbau des Kats auch nochmal messen lassen. Dann sehen wir ja ob's geholfen hat.


    Den defekten Kat hast du wohl der "fähigen" Werkstatt zu verdanken, wenn er denen abgesoffen ist.

    Kann ich mir auch gut vorstellen. Jedenfalls werden die mich nie wieder sehen.



    Ich hab vor kurzem gelesen, dass der Kompressionsunterschied zwischen den beiden Rotoren maximal 1 bar betragen sollte. Allerdings stand da nicht warum und auch nicht was die Konsequenzen wären. Weiß da jemand mehr?


    Ach und es gibt auch gute Nachrichten: Ich hab eine gebrauchte Sekundärluftpumpe für "nur" 190 Euro erstanden. Wurde vor Verkauf getestet, hat Garantie und bei dem Preisunterschied hab ich mal das Risiko auf mich genommen :D

  • Sooooo! Es gibt Neuigkeiten:
    Am Wochenende hatte ich die Zoom zoom Reinigung durchgeführt, hat problemlos geklappt und ich hab dann festgestellt, dass die Sekundärpumpe sehr einfach auszuwechseln ist. Von daher hab ich das einfach während der Inkubationszeit vom Reiniger gemacht - einen Job weniger für die Werkstatt/meinen Geldbeutel. Nach der Reinigung schnell die Batterie abgeklemmt und die Motorleuchte war aus. Leider konnte ich nicht wirklich feststellen ob er besser gelaufen ist, weil ich ja den kaputten Kat hatte. Aber dafür gibt's ja die Kompressionsmessung


    Heute hab ich den Kat einbauen, einen Ölwechsel und eine Kompressionsmessung machen lassen. Der Meister wollte erst die Kompressionsmessung mit meinem kaputten Kat machen, bevor der neue eingebaut wurde (falls der Motor kaputt ist, kann ich mir den Rest sparen), aber ich konnte ihn dann noch überzeugen es am Ende zu machen. Aber genug geschwafel: WERTE!

    • Rotor 1: 8,0 7,7 7,3 Bar bei 255 U/min (ca. 0,5 bar mehr)
    • Rotor 2: 6,5 6,9 6,6 Bar bei 262 U/min (ca. 1 bar mehr)

    Passabel. Ich werde wohl damit rumfahren. Immerhin eine Scheibe entspricht der norm :D. Und das fahren macht dank dem neuen Kat wieder Spaß :D :D
    Nur eine Sache beunruhigt mich noch. Ein paar Tage nach der Zoom zoom Reinigung ist meine Motorleuchte wieder angegangen. Laut Meister wieder die Sekundärluftpumpe. Er hats jetzt mal gelöscht. Kann's sein, dass es ein Kabel ist? Ich werds auf jeden Fall nochmal überprüfen, falls die Leuchte wieder angeht.

  • Dazu kam, dass er kein Öl mehr verbraucht hat. Als Reaktion habe ich mein Premix auf 1:100 erhöht und den Wagen so wenig wie möglich und nur mit niedrigen Drehzahlen gefahren.


    Das macht mir in der ganzen geschichte ein Weinig Sorgen. Außerdem schreibst du dass der schnell sehr Warm wird. Klingt als ob nicht ausreichend geschmiert wird. Hast du schon die Öleinspritzdüsen gereinigt? Der Wagen muss ÖL verbrauchen sonst ist nicht gut.

  • bennorino


    die Werte schauen doch jetzt gut aus, damit kann man schon noch rumfahren. Wieder mal ein Beweis das der engine cleaner wirkt und sich der betroffene Rex Besitzer zur Not durchsetzen muss.
    Das er kein Öl mehr verbraucht ist natürlich sehr bedenklich. Ich würde so schnell es geht die Ölleitungen und Düsen prüfen. Die Düsen sind eigentlich ziemlich robust, die Leitungen das Gegenteil. Du kannst den Ausbau auch selbst machen, nimm einfach Str1k3rs Anleitung zum Wechseln der Einspritzdüsen. Da in der Gegend lungern die nämlich auch rum.


    Das du sofort premixt ist gut, aber ich würd die Ölversorgung wieder in Gang kriegen wollen.


    Der gesamte Ansaugtrakt wird bei dir auch versifft sein, ist denn auch schlecht für den Durchzug etc. Auf jeden Fall auch die Spulen und Kerzen wechseln, falls nicht schon geschehen.
    Du kannst die Sekundärluftpumpe ja schön bei kaltem Motor testen, die muss auch ihre Luft in den Abgastrakt abgeben können, da solltest du auch mal schauen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Aaaarg! Ich werd verrückt. Ich bin gerade mit dem Zug nach Hause gekommen. Gestern habe ich mich auf ne schöne Autobahnfahrt gefreut - endlich wieder ausfahren! Tja dann hab ich nach ner Weile festgestellt: Keine Leistung mehr über 6000 Umdrehungen. Hab mich gerade noch darüber gewundert, da hat die Motorleuchte angefangen zu blinken und Kühlwasserlampe ist auch angegangen. Bin direkt rechts rangefahren (war zum Glück genau bei nem Rastplatz passiert) und hab ihn abgestellt. Dachte mir ich lasse ihn abkühlen und schau dann weiter - bis ich eine riesen Ölpfütze entdeckt hab. Mindestens 2-3 Liter waren das. Also Öl verbrauchen tut er also wieder ;). ADAC gerufen und er steht jetzt bei nem Vertragshändler.


    Kann das Zufall sein, dass ich vor zwei Tagen bei einer anderen Mazda Werkstatt einen Ölwechsel hab machen lassen und jetzt läuft Öl aus? Und wenn die gepfuscht haben, zahlen die das? Ärgerlich, ärgerlich...

  • Oh Mann, das ist ja der Supergau. Ist jetzt die Frage obs was profanes wie eine nicht richtig angezogene Ablassschraube ist oder eine Ölleitung gerissen ist.
    Hast du auf den ersten Blick schon was sehen können? Bin gespannt was rauskommt als Ursache. Hoffentlich hat der Motor nix abbekommen bei der Aktion.

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  • Ja sentinel, ich hab auch schon etwas Angst. Hätte auf dich und zzz hören sollen und vorm Ausfahren die Ölleitungen checken sollen. Naja im nachhinein weiß man's ja immer besser. Leider konnte ich echt nichts erkennen. War mitten in der Nacht. Erst dachte ich es kommt vom Getriebe, aber das lag am Fahrtwind. Also ich bin mir sicher, dass es vom Motor kommt, aber konnte nicht erkennen wo das Leck war. Leider steht er auch nicht bei mir um die Ecke bei meinem Händler, sondern wurde vom ADAC nur zum nächsten Vertragshändler gebracht. Immerhin haben die längere Öffnungszeiten als mein Händler hier...

  • Okay also die Angst war berechtigt. Es läuft Öl aus zwischen Motor und Getriebe - gefällt mir gar nicht. Ach und ne wunderbare Story wenns um Händler geht: Die Werkstatt, bei dem er gerade steht sind erst seit zwei Jahren Mazda Händler und kennen sich nicht mit dem Wankel aus. Ich soll doch bitte woanders hin. Na klasse. Morgen fahr ich ihn zu ner anderen Mazda Werkstatt. Die haben zumindest auf meine Frage: "Kennen Sie sich den aus mit dem RX-8?" mit "ooooh ja. Die sind öfter hier" geantwortet. Klingt kompetenter :P. Achja und ich fahr ihn deshalb, weil laut dem Meister nur etwa 0,5 liter ausgelaufen sind. Öl ist noch zwischen min und max. Der nächste Händler ist etwa 15 km weiter - da hab ich doch Glück im Unglück.