Hallo Community!
Nun kann ich mich auch bei allen Rex'lern mit Autoproblemen einreihen. Ich fahre einen 192er mit 75tkm und 2006er Baujahr. Fahre 1:300 premix. Mir hat's schon immer an Leistung gefehlt, aber vor kurzem wurds extrem: ein Rucken bei 6000 rpm und ab da kaum noch Leistung. Vmax bei etwa 180 km/h. Dazu kam, dass er kein Öl mehr verbraucht hat. Als Reaktion habe ich mein Premix auf 1:100 erhöht und den Wagen so wenig wie möglich und nur mit niedrigen Drehzahlen gefahren.
Um euch einen zeitlichen Rahmen zu geben: Das Problem begann am Freitag (10.8), Motorleuchte ging folgenden Donnerstag an und Montag (heute) war er dann endlich zur Fehlersuche in der Werkstatt.
Also:
- Kat ist kaputt - anscheinend richtig zusammengeschmolzen
- Öl war etwas zu viel - wurde ein bisschen abgesaugt
- Meine Sekundärluftpumpe ist kaputt (macht seltsame Geräusche und im Fehlerspeicher abgelegt)
- Kompressionsmessung:
Rotor 1: 7,3 7,1 6,8 Bar bei 259 U/MIN
Rotor 2: 5,6 6,0 5,7 Bar bei 259 U/MIN
Was sie nicht gemacht haben und ich aus dem Forum herausgelesen habe: als Reaktion auf zu viel Öl den SSV überprüfen. Ich hab mal selber geschaut ob's sich bewegen lässt - das tut es zwar aber ich habe natürlich keinen Vergleich. Bleibt außerdem noch die miese Kompression auf dem hinteren Rotor. Ein Rebuild ist gerade keine Option, da zu teuer und zeitlich ganz schlecht zu realisieren. Also habe ich folgenden Plan aufgestellt:
- Habe mir einen Sportkat bestellt (zwar illegal, aber billiger. Plus Leistungssteigerung :D) und die Werkstatt hat sich dazu bereit erklärt den einzubauen.
- Ich lasse mir die Luftpumpe von nem Kumpel bestellen (original kostet es 656 Euro ohne Mwst, ohne Einbau). Morgen krieg ich gesagt ob's billiger wird.
- Am Wochenende will ich eine Reinigung mit dem Zoom Zoom Power Cleaner durchführen. Mit dem alten Kat, damit ich den Neuen nicht gleich versiffe. Gleichzeitig will ich am besten versuchen etwas Cleaner in den SSV einzusprühen.
Montag wird dann Luftpumpe und Kat von der Werkstatt eingebaut.
Meine Hoffnung ist, dass die Kompression hinten deshalb so schlecht ist, weil der Motor lange nur in niedrigen Drehzahlen bewegt wurde. Wenn's nicht besser wird, werde ich mich wohl zumindest mittelfristig damit abfinden müssen.
Noch zusätzliche Infos zu dem Wagen: Habe ihn etwa seit Anfang April. Leider hatte er viele Vorbesitzer und vor allem der letzte ist nicht gerade nett mit ihm umgegangen. Ich habe den ersten Service seit Jahren machen lassen: Kerzen, Ölwechsel etc. Angeblich bei einer Werkstatt die sich mit dem Wankel auskennt. Ha! Glaubste. Als ich ihn abholen wollte, war er geflooded und die mussten ihn erstmal wieder zum laufen kriegen. Dementsprechend weiß ich nicht ob die neuen Kerzen möglicherweise doch nicht mehr so frisch sind. Ansonsten habe ich im Juni eine Reinigung mit dem Power Cleaner durchgeführt. Aber die Flasche hat sich danach viel zu voll angefühlt, also bin mir nicht sicher, ob's geklappt hat.
Also jetzt kennt ihr nicht nur mein Problem, sondern außerdem die halbe Lebensgeschichte meines Wagens. Ich bin natürlich um jeden Kommentar dankbar. Vor allem konstruktives ist immer gerne gehört. Ich halte euch natürlich auch von meiner Seite auf dem Laufenden
EDIT: Luftfilter hab ich übrigends auch vor kurzem ausgetauscht. Und noch ein mögliches Symptom: er wird auch extrem heiß beim Fahren, aber es scheint bei allen so zu sein, richtig?