Welches OBD2-Diagnosegerät ist empfehlenswert?

  • Hallo Freunde,
    weil ich mich in Zukunft besser für die Erstdiagnose im Fehlerfall wappnen möchte, muss ein OBD2-Diagnosegerät her.


    Da ich für maximal 100 EUR das Maximum an Diagnosemöglichkeiten (nicht nur Fehlercodes auslesen, sondern auch Livewerte diverser Sensoren der Motorsteuerung auslesen/mitloggen) rausholen möchte, stellt sich auch die Frage, welches es nun wird. Da ich bislang noch kein Gerät besessen habe, wollte ich mal Fragen was ihr so besitzt und wie zufrieden ihr damit seid.


    Um den Ball einfach mal anzustoßen: Bei Amazon habe ich beispielsweise das hier gefunden.


    http://www.amazon.de/Tester-La…TF8&qid=1345412263&sr=8-2


    Sieht für mich erstmal ganz nett aus. Hat dies einer von Euch? Funktioniert es gut?


    Auch einer Lösung, bei der ein Laptop benötigt wird, stehe ich offen gegenüber. Meine ersten Recherchen bei google waren allerdings vom Ergebnis her recht überschaubar...


    Für Anregungen und Tips bin ich hier sehr dankbar.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

  • Schaut lt Optik gar nicht so schlecht aus !! Habe für das gleiche Geld ein nicht so hochwertiges besessen....
    Die Frage ist jetzt nur welche Software das Gerät besitzt. Ab welchem Baujahr es Diesel bzw Benzinfahrzeuge unterstützt und welche Marken ! Das ist aus der Anzeige leider nicht rauszulesen...
    Habe meines Damals verkauft weil es leider nur Fahrzeuge der jüngsten Generation unterstützt hat und ich aber es häufig mit ältere Fahrzeuge zu tun gehabt habe..

  • Schau mal hier Klick
    Das Teil habe ich am Laptop mit der Software Touchscan.
    Bzw. gibt es das auch als Bluetooth Variante womit ich das mit meinem Android Handy und der Software App Torque nutze.
    Laufen wunderbar mit dem REX und du kannst alles auslesen was die OBD2 Schnittstelle her gibt.
    Gehen von mir getestet auch mit Skoda und Opel.

  • hol dir einen adapter mit ELM327-chip made in china. dazu gibt es kostenlose software im netz die zwar hässlich ist, jedoch ihre aufgaben erfüllt. kostenpunkt sind 10-20€. vorteil ist dass du einen relativ universellen adapter hast und deine software frei wählen kannst.


    mir braucht nun keiner mit "billigware" kommen da 99% dieser chips dort gefertigt werden. als usb/seriell-converter steckt ebenfalls ein FTDI chip drin. ergo: mit ebayware ist man hier bestens bedient ;-)


    cheers,
    FabseN

  • Du brauchst das Teil für eine Erstdiagnose?!
    Glaub mir, das bringt garnix.
    Wenn ein Fehler auftaucht, dann ist es schon zu spät. ;)


    Gebrauchen kannst eigentlich nur das Logging und die Echtzeit-Daten.
    Im grunde genommen nur Spielereien....


    Du kannst am Steuergerät keine Werte verändern und bei Problemfällen nicht vorsorgen!

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Du brauchst das Teil für eine Erstdiagnose?!
    Glaub mir, das bringt garnix.

    Naja, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich jetzt immer zum Freundlichen müsste, nur um zu sehen was denn jetzt im Fehlerspeicher abgelegt ist, bringt es mir persönlich schon was. Ich sehe mir den Fehlercode an und kann in der Regel auf Basis dieser Info, mit etwas Zeit, Ruhe und Hirnschmalz auf eigene Faust, zumindest im Groben, eingrenzen wo der Fehler zu suchen ist. Wenn die Werkstatt damit nichts anfangen könnte, würde es das System wohl kaum geben...
    Aber leider war meine Erfahrung bisher eigentlich fast immer, dass selbst die Werkstätten nahezu jeder Marke, aufgrund der recht geringen Erfahrung und manchmal auch zu geringem Hintergrundwissen, manchmal aber auch aus offensichtlichem Desinteresse, selbst nicht in der Lage sind, den wirklichen Fehler durch eine systematische Analyse zu lokalisieren. Da ich mich jetzt aber, allein aus wirklichem Interesse, immer mehr mit dem Wankel, aber auch vorher schon mit dem gängigen HKM, beschäftigen werde, bin ich der Meinung, dass so ein Dingen einfach mal her muss. Generell sollte sich hier jeder im Klaren sein, dass es gerade bei unserem Fahrzeug nicht schaden kann, eigene Erkenntnisse zu erschließen. Überhaupt eine Fehlermeldung sehen zu können, ist der erste Schritt zum Verstehen. Den Schritt kann ich nunmal nicht überspringen.

    Zitat

    Gebrauchen kannst eigentlich nur das Logging und die Echtzeit-Daten.
    Im grunde genommen nur Spielereien....

    Für viele Situationen, wenn alles OK ist, nur Spielereien, ok, zur genauen Fehleranalyse unter Umständen absolut wertvolle Daten, die die Fehlersuche vereinfachen können.

    Zitat

    Du kannst am Steuergerät keine Werte verändern und bei Problemfällen nicht vorsorgen!

    Ersteres habe ich nicht vor, zu Letzterem ist man natürlich nicht in der Lage, das ist mir klar.

    Zitat

    hol dir einen adapter mit ELM327-chip made in china. dazu gibt es kostenlose software im netz die zwar hässlich ist, jedoch ihre aufgaben erfüllt. kostenpunkt sind 10-20€. vorteil ist dass du einen relativ universellen adapter hast und deine software frei wählen kannst.

    Habe so einen Adapter schon gesehen. Software ist mir keine ins Auge gefallen. Ich werde meine Suche da aber mal vertiefen.

    Zitat

    Schau mal hier Klick
    Das Teil habe ich am Laptop mit der Software Touchscan. ... Laufen wunderbar mit dem REX und du kannst alles auslesen was die OBD2 Schnittstelle her gibt.


    Geht ja in die Richtung von fabsen's Tip. Nach der Software Touchscan werde ich schauen. Kann man mit Touchscan auch Daten der Sensoren, die an der Motorsteuerung hängen, mitloggen? Vielen Dank.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Mit Touchscan und allen ähnlichen Programmen kamn schon sehr viel Infos vom Fahrzeug bekommen. Ich persönlich nehme die Software von Harrison samt der Hardware.
    Kann zur Not auch ausgebaut werden auf Airbag / Klima etc Test und Programmiermöglichkeit.
    Der Haken dabei: du musst mit den Daten auch was anfangen können, das heißt man muss sich mit der ganzen Materie beschäftigen sonst liest man nur und versteht nicht.
    Die Diagnostik dahinter ist der nächste Schritt, welche Werte verhalten sich wie und weshalb.
    Für ne erste grobe Schätzung reicht ein x-beliebiges Gerät für die reinen Fehlercodes und eine kleine Liste der Fehlercodes.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Die fehlercodes kann man auch nachgoogeln...
    Allerdings....
    WENN mal ein Fehler auftaucht, dann ist es keine Warnung....
    sondern ein Defekt bzw. Schaden.
    Was will man dann großartig noch machen?
    Man geht dann zum Mazda Händler, er diagnostiziert den gleichen Fehler und irgendwas muss dann am Auto gemacht werden. ;)

  • Hallo Leute,

    Man geht dann zum Mazda Händler, er diagnostiziert den gleichen Fehler und irgendwas muss dann am Auto gemacht werden.


    tja, leider wissen die Männer in der Werkstatt häufig auch nicht so recht, was dann getan werden muss. Für mich sieht das dann eher wie munteres Rätselraten für Anfänger aus...

    Zitat

    Der Haken dabei: du musst mit den Daten auch was anfangen können, das heißt man muss sich mit der ganzen Materie beschäftigen sonst liest man nur und versteht nicht.


    Solches Wissen sauge ich derzeit sehr wissbegierig auf... wo immer ich es auch her bekommen kann. Ehrlich gesagt ist das hier bisher die beste Anlaufstelle die ich fand. Freunde also immer schön weiter machen.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

  • na jaaa das ist nur bedingt richtig dass man da nun so tief in die materie rein muss. wenn dein auto 1a läuft dann hast du halt wert X (zb lambdawert oder wassertemp). wenn wert X komischerweise stark abweicht dann kann man sich das schon vorsorglich mal anschauen...


    insofern könnte auch ein laie damit was anfangen.


    cheers.

  • Ich habe auch ein Noname ELM327 bei Amazon bestellt. Funktioniert mit Android Smartphone und -Tablet prima. Erst heute Fehler ausgelesen mit Torque.


    Wenn Du ein Smartphone hast, wüsste ich nicht, was ein teures Diagnosegerät besser machen würde. Du hast die hunderte von Euros ja quasi schon ins Telefon investiert.


    Diagnosetool (Bluetooth) bei Amazon:


    http://www.amazon.de/gp/produc…ode=as2&tag=derstammti-21



    Ich habe das Ding ständig angeschlossen und auch bei längeren Standzeiten gabs entgegen meinen Befürchtungen keine Probleme mit der Batterie o.ä.


    Torque (pro) für Android: https://play.google.com/store/…m9yZy5wcm93bC50b3JxdWUiXQ..


    (es gibt auch eine kostenlose Variante, aber die paar Euro sind gut investiert)


    Solltest Du ein iPhone haben ist es wohl etwas schwieriger (=nur mit Jailbreak) möglich

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs