Brauche Rat für RX-8 Kauf!!!!!!!!!!

  • Also ich bin vor kurzen 18 geworden und der kauf einer Autos steht an. Der RX-8 hat es mir einfach angetan, und ein anderer Wagen kommt garnicht in Frage!
    Nur hab ich Bedenken, ob ich mir sofort einen holen soll oder nicht. Ich habe Momentan ca. 4.000 Euro und ein paar schöne "Dinger" in meiner Preisklasse gefunden. Aber diese haben natürlich schon etwas viele Kilometer auf dem Buckel (ca. 100.000). Naja jetzt weiß ich nicht, ob sich das lohnt, da natürlich zu den sonst anfallenden Kosten noch Reperaturen etc. kommen....
    Soll ich jetzt also noch warten und sparen oder ist der rx-8 tatsächlich so "robust" dass er bei so vielen Kilometern noch sehr zuverlässig ist? Wie sind eure Erfahrungen und wieviel Geld müsst ihr bei welcher Laufleistung für Reperaturen blechen?? :denk:
    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, danke schonmal im Voraus :-) :)

  • Hi,


    ich bin zwar kein RX8-Fahrer ABER:



    Vorteilhaft wäre es für dich, wenn du kurz was zu deiner Person schreibst. Wo für du das Auto brauchst, wie viel KM im Jahr, Strecke etc. Ich will dich keineswegs zu nahe treten, aber das was ich so in erfahrung bringen konnte ist, dass der RX8 kein "günstiges" einsteiger Auto ist. Im gegenteil das solltest du dir vorher gut überlegen ohne dich jetzt enttäuschen oder angreifen zu wollen.



    Gruß
    Daniel

  • 4000.-euro :rofl:
    Da wirst du das selbe für Instandsetzung nochmal bezahlen!
    Kauf dir erst mal ein Auto zum üben!
    Wenn du dann irgendwann 7000-8000 Euro gespart hast kanst du wieder mit dem Gedanken spielen dir einen RX8 zu zulegen! :wink:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Also ich würde das Auto hauptsächlich für längere Fahrten "ab und zu" benutzen, wofür der rx8 ja gut geeignet sein soll..
    Naja vielen Dank für die ehrliche Meinung :-)

    Zitat

    Kauf dir erst mal ein Auto zum üben!

    Hat da vllt. jemand Vorschläge, was besser geeignet wäre?

  • Hallo, guten Tach ich bin der...,die Suchfunktion benutzen, wären z. B einige der höflicheren Möglichkeiten eines Erstauftritts hier!!!
    Diesen Spruch mußten sich hier schon einige gefallen lassen. Unter anderem auch ich. Und das mit recht, den der "Neuling " möchte ja etwas von uns, oder?
    So nun zu Deiner Anfrage:
    Also der RX-8, oder wie er hier liebevoll :love: genannt wird: Rex, ist ein günstiges Auto in der Anschaffung. Kann Dir aber locker innerhalb kürzester Zeit die Haare vom Kopf fressen! ;( Wie jeder andere Sportwagen mit Charakter auch.
    Ich bin schon im mittleren Alter und habe schon diverse Fahrzeuge bewegt und will damit nur sagen, daß ich auch unterschiede kenne. Aber als ich das erste mal in meinen Rex gestiegen bin, oder besser er sich um mich herum baute, wußte ich ...dieser oder keiner. Und so ist es bis jetzt geblieben. Ich kenne keinen Wagen, der mir so viel Spaß bereitet hat, wie der Rex! :><:
    Aber wie gesagt, er kann auch Kopfschmerzen bereiten :baby: , wenn man Ihn nicht anständig pflegt und fährt.
    Was genau an Instandhaltungskosten auf Dich im einzelnen zukommen hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie Zustand, Laufleistung, Pflege durch den Vorbesitzer, usw. Um diesbezüglich mehr in Erfahrung zu bringen, kannst Du prima die Suchfunktion des Forums hier benutzen, dort gibt es threads zu diesem Thema , sowie auch Umfragen in Bezug auf Kosten zu hauf.
    Nur als Kurzinfo: Er verbraucht schon ein wenig Sprit, bei sportlicher Fahrweise insbesondere. Und die braucht er auch hin und wieder.
    Er verbrennt Öl, welches ebenfalls auf die Kosten addiert werden muß.
    Versicherung ist individuell zu sehen, aber nicht unerheblich. Steuern belaufen sich auf 112€ im Jahr, was nicht viel ist.
    Du solltest meiner Meinung nach immer so ca.1000- 1500€ auf der Kante haben um nicht gleich in den finanziellen Ruin zu verfallen, wenn denn mal die Zündung, der Kat oder sonstwas seinen Geist aufgibt, was schnell mal passieren kann, bei einer Laufleistung von 100tkm oder mehr....wie bei anderen Wagen eben auch.
    Man hat schon oft genug Leute hier gesehen, die schnell wieder aus diesem Forum verschwunden sind, weil der Kauf des Rex nicht vernünftig kalkuliert wurde, oder eben nicht genug Infos vor dem Kauf gesammelt wurden. ( hab ich mir sagen lassen ). :wh:
    Ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen und bist vernünftig genug zu wissen was Du tun wirst.
    In der Hoffnung, Dich hier bald als Rex- Fahrer begrüßen zu können, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Bremen, Torsten :wink:

  • hallo,
    ich hab mir auch erst vor einer woche meinen rex gekauft. hab 6500 hingelegt und nochmal von vornerein 2500 reingesteckt.
    Das Auto: 85 t km, kleiner Challenge, silber metallic, aus 1st hand, scheckheftgepflegt vom mazdahändler.
    der wurde erst kürzlich für einen neuen mx 5 in zahlung genommen. der service bei der firma war ausserordentlich.
    Habe persönlich noch mit dem vorbesitzer gesprochen, ein echter liebhaber. der hat mir vorgeführt, was er alles dran hat machen lassen.
    Das als basis fand ich sinnvoll und ausreichend um den kauf zu tätigen.
    Nun hab ich einige verbesserungen, instandssetzung und 'vorbereitungsarbeiten' vorgenommen.
    z.b. hab ich mir einen K&N luftfiltereinsatz gegönnt, das derexia mazda wankelmotorenöl im vorrat hingelegt, neu bereift, einige test beim händler machen lassen z.B. komprimierung und ähnliches. alles in allem war ich schnell bei 2000 euro extra.
    Dafür weiß ich jetzt was ich habe und habe schon basiswissen für die zukunft. auch dank dieses wunderbaren forums! :thumbsup:
    PS: ein 200 zellen kat, da spiel ich noch mit dem gedanken das bald in angriff zu nehmen, soll auf lange sicht wartungsfreier als ein originalteil sein.
    soweit von einem anderen neuling :P
    mfg

  • Hallo...


    also mit einem Rex für um die 4000€ wirst du nicht viel Spaß haben, der hat GARANTIERT ein paar erhebliche Mängel, die extrem ins Geld gehen...


    Ich könnte dir jetzt soviele Dinge aufschreiben um dir von dem Kauf abzuraten...


    und ich lasse das mit dem Alter und der Erfahrung im Umgang mit nem Hecktriebler usw sogar weg ;)


    - Spritkosten (bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 14-16 Litern) ca 25€ für 100 km dazu noch das Öl (heißt übrigens Dexelia nicht Derexia ;) )


    - Unterhaltskosten... du möchtest ja das Auto dann auch länger als 1 Jahr fahren... das heißt: Bremsen mindesten 700€ mit Einbau, Reifen grob 600€ für halbwegs anständige dazu noch die ganzen kleinen Macken die passieren können und auch sehr wahrscheinlich sind: Motorlager (über 600€), Kat (600-1600€), Zündspulen und Zündkerzen (glaube so mindestens um die 300€), stärkere Anlasser (600€), Kupplung (mindestens 800€)... hab ich bei meinem schon alles machen dürfen und ich hab den mit 35tkm vor 5 Jahren geholt und hab jetzt knapp 80tkm auf der Uhr... und und und (Motor und die erwähnte Kompression, Rost...)


    d.h. so ca 500€ musst du im Monat schon fast nur für den Rex im unterhalt rechnen, und das geht nur bei nem anständigen Job und selbst dann hat, wie die Erfahrungen hier im Forum schon gezeigt haben, immer noch so manch einer seinen Rex nach kurzer Zeit schon wieder verkauft.


    Also ein wirklich ernstgemeinter Tip: Kauf dir was günstiges/robustes, versuche damit "auf Reihe" zu kommen und spare noch!!! Man kann zwar mit nem Rex schnell von 0 auf 100 sein aber im Leben kann man nicht alles gleich sofort und das "Beste" haben.


    MfG :wink:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    5 Mal editiert, zuletzt von Dominik "Hilde" ()

  • Bei 4.000,- Invenstition wirds nicht so schnell gehen...
    ... wo hab ich letztens noch einen Rex für 2.500,- gesehen? Achja... der hatte ja auch nen Moterschaden....


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • werde mir auch n rex für 4-6 k zulegen habe dann aber allerdings auch noch was auf der hohen kante für notfäle und ps als ex celi fahrer darf ich anmerken der rex is im vergleich zur celi was ersatzteile usw angeht fast gleich wenn nicht sogar teilweise billiger dank der großen Produktionszahl im vergleich :) und 100tkm sollten fürn rex doch eigentlich kein großes ding sein wenn der vorbesitzer albwegs vernünftig war :)

    [b][size=8][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][align=center]
    Wie der Name verrät bislang noch stolzer Fahrer einer T23 S die jetzt aber verkauft wird um nun mal auf einen Wankelmotor umzusteigen RICHTIG nen REX wer also zufällig was gutes für mich inAussicht hat bitte PN .....


    Freue mich schon sehr darauf EUCH mal in echt auf ganz vielen Treffen kennen zu lernen


    Mfg
    :P Mike :)