Rex Leistungsloch bei 6000 Umdrehungen

  • Naja, so abwegig find ich das mit der Benzinpumpe nicht...
    Hab mich gestern mal mit GPU, hier ausm Forum, unterhalten. Sein Rex hatte fast die gleichen Symptome und nach ca. 1000 km war die Pumpe hinüber!
    Obwohl ich' s mir doch fast nicht vorstellen kann, da es bei mir ausschließlich im 4. Gang auftritt!


    War gestern auch mal auf der Autobahn und hab mal ein wenig experimentiert - bis 200 km/h gabs keine Probleme! Typisches Zahnarztsyndrom...


    Das VFAD - Ventil hab ich überprüft, funktioniert einwandfrei!


    Das SSV - Ventil würd ich auch noch gerne überprüfen, nur ich hab hier im Forum noch nicht wirklich rausfinden können wo es genau sitzt und wie ich es überprüfen kann...


    Knallen und rauchen tuts bei mir sowieso, da ja kein Kat. Eigentlich immer bei Lastwechsel oder beim Schalten im oberen Drehzahlbereich, was mir aber aufgefallen ist das es ab und zu beim gemächlichen Beschleunigen mal gelegendlich knallt - das gabs vorher noch nicht!


    Im Stand gibts nicht zu mäkeln, auch in den anderen Gängen gibts keine Probleme - außer halt im 4. Gang!
    Motorsteuerung habe ich gestern resetet und das hat leider auch nichts gebracht!

  • er wird dir für den Lastbereich zu mager laufen, da du den Kat raus hast + Fächer verbaut.
    Dadurch stimmt die Einspritzkurve nicht mehr zusammen. Je nach Außentemperatur kann das natürlich variieren, da ja bei höherer Lufttemperatur deren Masse im Bezug auf dasselbe Volumen, geringer ist. Somit kanns dann sein, daß wieder genug Sprit für die vorhandene Luft da ist. Sobalds kühler wird, kehrt sich der Effekt aber wieder um.


    Wie waren denn die Außentemperaturen als das passiert ist ?


    Alternativ : versuch Einspritzdüsen Reiniger zu verwenden, ev. bringt der eine leichte Verbesserung. (Benzin Sytemreiniger von Liquid Moli)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Naja, das Problem hatte ich auch schon bemerkt als der Kat noch drin war...
    Mir kommts aber so vor als würd mein Krümmer irgendwo blasen, könnte das auch ein wenig mitspielen - zu weniger Rückstau?!


    Additiv zur Reinigung der Einspritzung hab ich bereits verwendet, jedoch ohne Erfolg!


    Temperaturmäßig wars eigentlich immer ziemlich warm wenn das Phänomen auftritt - so um die 30°C und darüber...


    Lg

  • Krümmer kannst schauen, ist aber wohl nicht die Ursache.


    Am besten wäre's auslesen vom ODB, v.a. Lamda. Ich denke er läuft zu mager.
    Ist die Temperaturanzeige auch ggf. etwas weiter rechts als gewöhnlich wenn das auftritt ?


    welches Additiv hast verwendet ?

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Fehlerspeicher war leer, einzig was ab und zu aufleuchtet ist die MKL - ist aber durch den nicht vorhandenen Kat erklärbar!
    Motortemperatur ist völlig normal! Er ist mir nur einmal heißgelaufen und zwar damals als ich normal mit 130 km/h auf der AB unterwegs war, hatte sofort den Kat in Verdacht! Deshalb hab ich auch keinen mehr drin, da das Ding komplett zu war!


    Hab's vom Sohn meines Freundlichen! Der kippt das Zeug gelegentlich bei seinem 400PSigen 3er BL rein...
    Er schwört darauf! Das Additiv war von "Tunap"!


    Achja, SSV hab ich mittlerweile auch uberprüft! Lässt sich einwandfrei bewegen - kann ich somit auch ausschließen!

  • Wie ich dir ja gesagt habe ....."es kann sein das er zu mager läuft" bezüglich aber der möglicherweisse leicht deffekten Benzinpumpe. Auch Edfred hat net ganz unrecht !


    PS : ICH HABE DIR DAMALS BEIM TREFFEN GEZEIGT WO DAS SSV VENTIL IST ! ........gggg

  • Nur weil jemand drau schwört ;) Es gibt Leute die schwören auf die Geister ihrer Urahnen.


    lass uns mal zusammenfassen :


    * nur im 4. Gang
    * nur bei mehr > 6000 u/min
    * nur bei Temperaturen > 30 Grad
    * keine Auffäligkeiten im 5 und 6. Gang
    * normaler Start kalt wie warm
    * Spulen und Kerzen ~ 15000km alt
    * Fehlerspeicher leer
    * Temperatur normal
    * leerer Kat
    * Fächerkrümmer
    * Sporadische MKL (mgl. fehlender Kat ? )


    Benzinpumpe würde ich weniger vermuten, das hättest du dann auch im 5 und 6 Gang bei hoher Last.
    Natürlich kannst du die auch mal prüfen lassen. Am meisten würd halt eine Aufzeichnung vom Lambda Wert bringen.
    Ich vermute ganz stark daß er dir schlicht zu mager wird.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @ Nightcrowler: ja ich habs nicht vergessen... mittlerweile weiß ich sogar wie mans am besten ausbaut und reinigt! :-)


    Ok, ich glaub langsam auch dass er zu mager läuft... Nur was tun dagegen? Bin für jeden Vorschlag dankbar!


    Lg

  • direkt anfetten würd nur über die Motosteuerung gehen.
    Da könnte man den Fächer auch gleich einstellen, was das sinnvollste wäre bei ohne Kat + Fächer


    Möglich wäre auch den Kat wieder einbauen für ein bissl mehr Rückstau, dadurch kann das Gas (und damit auch der fettere Gasrestkern) nicht mehr so frei raus -> Luft/Benzin Gemisch sollte sich wieder verbessern.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Über die die originale Motorsteuerung wirds wahrscheinlich schlecht gehn, schätze ich - oder?
    Kat wieder rein ist für mich keine Option, da ja ausgeräumt...

  • Mal kurz bisschen OT: was hat sich durch den Fächerkrümmer verändert? Sound anders, mehr Leistung?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wollte mal kurz Rückmeldung geben.


    Kurz und knapp, neuer Luftfiltereinsatz und das Problem ist weg! Zumindest bei mir. Kein Loch mehr bei 6000 Umdrehungen, volle Kraft. Ich bin glücklich und zufrieden :) Kostenfaktor genau 24€, anstatt 2200€ für nen neuen Kat, der das Problem mit sicherheit nicht gelöst hätte... Frechheit wenn man mal drüber nachdenkt...